Ob der TO zum APS-C Crop zurück will, ist halt auch eine Frage.Eine D300 würde es aber wohl ziemlich sicher auch tun. Obschon, Crop nicht zwingend für Sport ist und vice versa. Wäre aber Preiswerter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ob der TO zum APS-C Crop zurück will, ist halt auch eine Frage.Eine D300 würde es aber wohl ziemlich sicher auch tun. Obschon, Crop nicht zwingend für Sport ist und vice versa. Wäre aber Preiswerter.
Ob der TO zum APS-C Crop zurück will, ist halt auch eine Frage.
6, setzen.Z00m schrieb:Daily Math: 5DMKII+7D=D700-1000€
Ich kann hier Rino nur beipflichten.
Vollformat und dann Sport ist preislich einfach Killer.
Im Grunde kann man jeden 2. dieser Threads damit beenden. Die Eierlgende Wollmilchsau gibts nun mal nicht für durchschnittliches Budget. Alle anderen Sachen sind ein Kompromiss.
Sorry, aber an der wird dann auch etwas Hingewügtes angepappt, weil man sich - wie bereits geschrieben - die "genialen Optiken" weder des einen, noch des anderen Herstellers leisten kann. Den 3 TEUR, die zwischen 7D und 1D IV als Ersparnis liegen, steht ja ein Vielfaches dessen für die von Dir propagierten standesgemäßen Gläser gegenüber. Also ganz einfach mal die Kirche im Dorf und - dem Wunsch des Frederstellers entsprechend - pauschales und themenfreies Markenbashing beiseite lassen.
Nein, für mich nicht und für den TO auch nicht, denn er ist Pixelpeeper hat er geschrieben.
Der TO möchte sich zur D700 ein Sigma 300 2.8 kaufen, ob eine Crop Kamera mit einem 200 2.0 oder 1.8 da bessere Ergebnisse liefert oder güntiger ist, ich habe da meine Zweifel.
Denn eigentlich wäre ein anderer Body doch das kleinste Übel, andererseits wäre doch die 1DIII doch nochmal eine Überlegung wert.
Ich brauche auch keine am Bildrand. Sondern eher welche die, ich sag einfach mal ungefähr in der mitte zw mittlerem AF und Rand liegen.AF: Natürlich ist der AF der D700 besser besonders der Servo (51 Punkte, 3D-Tracking). Aber, die Kreuzsensoren sind auch nur sehr mittig angeordnet und nicht weit verteilt wie bei den Canon 1D Modellen. Im Endeffekt kommst Du da auch nicht ums Croppen rum und das bei 12 MP.
Eben nicht. Wenn dem so wäre hätte ich wohl nur Ls ( und bei Nikon Nikkore ). Wenn dem so wäre hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht und die D700 pauschal als "zu schlechte BQ" abgestempelt...irgendwie hab ich das gefühl dass das problem hinter der kamera sitzt.
du liest irgendwo irgendwas, eine meinung von millionen und dann ist dem so.
Das ist logisch. Selbstverständlich werde ich auch intensiv die Haptik Menüführung usw testen bevor ich mich entgültig entscheide. Nur manche Dinge kann ich eben schon vorher testen ( z.B. BQ anhand von nefs ). Das ist für mich der erste Schritt. Ich bin noch recht jung, sodass ich mich wohl auch noch auf ein anderes Bedienkonzept umstellen kannErgonomie: Wie schon von einigen hier geschrieben, solltest Du das alles mal anfassen und ausprobieren/testen. Pixelpeeping ist eine Sache aber man muss die Dinge auch mal in der Hand gehabt haben.
Habe ich nie geschrieben... Wenn sie von vorne herrein rausgefallen wäre,ach die d700 ist noch schlechter als die 5d mark i? gut, fällt das auch aus.
Ich kann dir nächstes mal auf der Hunderennbahn gerne auch Bilder mit den äußeren Punkten machen. Die Bilder zeigt natürlich normalerweise keiner, weil sie gleich gelöscht werden... Scharfe werden kaum ( unter 10% selbst unter idealen Bedingungen ) dabei sein.ich würde gern mal die sammlung an fotos sehen wo die hälfte des bildes beschnitten werden musste da alles andere als der mittlere sensor matsch liefert.
Das ist eine Philosophie. Die kann man für richtig halten oder auch nicht.Ich meinerseits (und ja das ist eine persönliche Präferenz) kaufe Objektive vom jeweiligen Hersteller. Und wenn ich mir die nicht leisten kann, dann gibts halt eben was kleineres.
Mit maximal 2.000 Euro wird es schwer werden, denn das Budget eines solchen Umstiegs (D3, Nikon 70-200/2,8 VR II, Sigma 150-500/5,0-6,3 OS HSM, dazu noch ein Standard und den SB 900) wirst Du ein Budget von weit jenseits 5.000 Euro neu brauchen. Von den langen Original-Nikkoren gar nicht zu reden, da brauchst Du diese Summe schon für eine preiswertere Linse allein. Und Du wirst merken, wie wenig Spaß Serien mit preiswerten Karten wie Ultra II oder 133x machen können.
Dann wäre die D3 also auch noch eine Alternative... Da muss ich mich mal umschauen wo die gebraucht preislich anzutreffen ist.Willst Du beim Sport bleiben, wirst Du zwischen einer gebrauchten 1D Mk. III und dem Wechsel zur neuen D700 bzw. gebrauchten D3 zu wählen haben. Die D3 ist deshalb zur D700 eine sinnvolle Alternative, weil der Preisunterschied nicht mehr allzu groß ist, wenn man den Handgriff, den Akku der D3 und das dafür erforderliche Ladegerät als Zubehör mit einrechnet.
Die Zooms interessieren mich auch nicht so. Ich habe mich erfolgreich von Zooms zu FBs "weiterentwickelt" und will eigentlich auch nicht mehr zurück zu Zooms. Das die Sigma Zooms z.T. nicht der Weisheit letzter Schluss sind ist mir durchaus bewusst, aber an den Festbrennweiten gibts nichts zu meckern.Bezüglich der Linsen würde sich beim Wechsel Canon-> Nikon auch fast nichts ändern, da ich bisher mit Sigma Linsen immer sehr gut gefahren bin und das ( hoffentlich ) bei Nikon auch nicht anders wäre.
Zumindest das Sigma 150-500/5,0-6,3 OS HSM kann ich empfehlen. Ein Sigma 70-200 habe ich nach der Canon-Erfahrung gar nicht erst in Betracht gezogen.
Die sollten aber beim Kauf der Kamera angerechnet werden, denn 80 Euro nur dafür, daß das Geschäft erst einen Tag später abgeschlossen wird, wäre dann schon ein Kundenvertreibungsinstrument.
Ich habe immer mal wieder auf badischen Sportplätzen zu tun. Vielleicht kann man sich da mal treffen.
Ich habe ein 300er und das reicht mir. Vielleicht gibts noch schärfere Linsen, aber an der 5D mk2 mit ihren 21mp limitiert eher die Kamera und nicht das Sigma ( deshalb kann man ja auch so nett Tks dran pappen und dann und immer noch 100% crops rausschneidenalso wenns in Telebereich geht... ich frag mich schon was da eine KB-Kamera zu suchen hat, wenn man sich die langen Röhren nicht leisten kann.
Unterm Strich... der TO hat eine KB... so wie es aussieht, möchte er aber tendenziell in den Sportbereich mit "langen Tele"?... warum hat die 1D-MKIV die für Sportjournalisten ist einen Crop und ist nicht KB?
Weil sie ein sehr guter Kompromis zu den Brennweiten hat.
Wenn du ein paar RAW-Daten benötigst (ausser Studio) schicke mir eine PM.
AF: Natürlich ist der AF der D700 besser besonders der Servo (51 Punkte, 3D-Tracking). Aber, die Kreuzsensoren sind auch nur sehr mittig angeordnet und nicht weit verteilt wie bei den Canon 1D Modellen. Im Endeffekt kommst Du da auch nicht ums Croppen rum und das bei 12 MP.
6, setzen.
Wenn ich bei Canon bleiben sollte brauche ich nicht zu warten. Eine 5D mk3 kommt nicht und wenn dann warscheinlich nur mit 9 Kreuzsensoren und wieder ohne AF Konfigmöglichkeiten...Da ich in der gleichen Situation bin, empfehle ich dir zumindest die Photokina abzuwarten. Kommt eine 3D bzw. eine 5DMKIII? Kommt eine D700s/D700x/D700xs/D800? Kommt eine 4er Linie bei Nikon (das 16-35 VR wäre ein Anfang) und neue FB´s?
Finde ich auch, es ist nur Rattenschwanz ( Objektive, Blitz Fernauslöser und all das Gerördel das ich mir mittlerweile für Canon besorgt habe ) der den Wechsel zu einer so "großen" und teuren Geschichte macht.Wieso? Er hat doch im Prinzip recht!
Beim Kundenping-pong mache ich übrigens auch nicht mit. Wenn ich mal von Canon weg bin
Da kann ich dann natürlich nicht mitreden. Ich hatte bisher nur 1 Sigmaobjektiv mit Fehlfokus an der Kamera und selbst der war intern komplett korrigierbar. Sonst war immer das erste in jeder Hinsicht perfekt, habe noch keines zurückschicken müssena gings im Kleingedruckten um die Kombis von Body/Objektiven von 2 Verschiedenen Herstellern. Canon wird dir keine Sigma's justieren und Sigma würde ich ungern an meinen Apparat lassen Also nicht den PingPong von Canon<->Nikon.
...
Wenn mich die D700 nicht überzeugen kann, dann bleibt mir in der Tat keine andere Wahl als den Rückschritt 7D oder 1D mk3 zu gehen
...
Wieso? Er hat doch im Prinzip recht!
Die D700 bietet alles, was die 5DMKII und die 7D bieten, in einem einzigen Gehäuse. Da spart man eine Menge Geld und muss auch weniger tragen (z.B. Trekking). Das einzige, auf was man verzichten muss ist Video (wer nutzt das wirklich ernsthaft?) und (unnötig) hohe MP.
@TO:
Da ich in der gleichen Situation bin, empfehle ich dir zumindest die Photokina abzuwarten. Kommt eine 3D bzw. eine 5DMKIII? Kommt eine D700s/D700x/D700xs/D800? Kommt eine 4er Linie bei Nikon (das 16-35 VR wäre ein Anfang) und neue FB´s? Wer renoviert zuerst das 80-400 VR bzw. das 100-400 IS?
Ich denke im Herbst kann man die Entwicklung besser absehen. Und so lange würde ich mit einem Wechsel warten. Prinzipiell ist die D700 auf jeden Fall das geeignetere Modell mit dem momentan besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Was Du Dir kaufst ist mir letztlich egal, aber nach der Lektüre Deines Beitrages kann ich diese Schlußfolgerung nicht nachvollziehen.
Man braucht keine Wahrsagerin um zu wissen, daß Dich Bodies in der Form von 7D, D300 und D700 nicht vom Hocker reißen werden, daß Du etwas anderes als KB ja gar nicht haben willst und daß letztlich nur D3 / D3s im Topf bleiben werden - früher oder später, auch wenn Du Dir jetzt für ein paar Wochen noch etwas anderes kaufst. Mußt dann nur auf gute Preise achten, damit Du beim Abstoßen kurz darauf nicht soviel einbüßt ...
Was Du Dir kaufst ist mir letztlich egal, aber nach der Lektüre Deines Beitrages kann ich diese Schlußfolgerung nicht nachvollziehen.
Man braucht keine Wahrsagerin um zu wissen, daß Dich Bodies in der Form von 7D, D300 und D700 nicht vom Hocker reißen werden, daß Du etwas anderes als KB ja gar nicht haben willst und daß letztlich nur D3 / D3s im Topf bleiben werden - früher oder später, auch wenn Du Dir jetzt für ein paar Wochen noch etwas anderes kaufst. Mußt dann nur auf gute Preise achten, damit Du beim Abstoßen kurz darauf nicht soviel einbüßt ...
@TO: Welche Objektive hast du denn für Canon im Moment? Hast du das schon mal geschrieben irgendwo? Was für Sport willst du fotografieren?
[...]. hier steht es... 70-200/2.8+D300s...
Schon erstaulich wie abgehoben manche User sind. Ich denke wenn ich bis 3000 E allein für die Kamera hinlegen würde ( wer in DM rechnet rund 6000DM ) dann darf ich dafür auch etwas erwarten oder nicht ?"VIEL ERWARTEN... NICHTS DAFÜR BEZAHLEN WOLLEN".
Und du kennst das optimale System [rethorische Frage] ?Wer sich schon als Pixelpeeper bezeichnet, sollte wohl auch das "optimale "System zugrunde legen.
Da ich nicht damit mein Geld verdienen muss, kann den Abstand und Aufnahmewinkel zum "Zielobjekt" in einem gewissen Rahmen selbst wählen.Gerade für Sport... wer sich nicht die langen Tüten antun will, oder antun kann, wird im Crop, ob ers nun wahr haben will oder nicht, besser bedient sein.
Da ich Stundent ( ohne festes Einkommen ) bin und 2000E für mich schon sehr viel Geld sind, ......
Das ich irgend einen Kompromiss eingehen muss, ist mir schon klar. Vermutlich wird er in punkto Auflösung sein.
Die D3 kostet neu ab 3700E. Gebraucht wäre sie also durchaus auch eine Alternative ...
Ich habe:
- Sigma 12-24 fällt wohl in jedem Fall ersatzlos weg. (s)ww ist so gar nicht meins.
Unter 50mm brauche ich nichts ( um zum Thema Randschärfe zu kommen- in meinem Brennweitenbereich absolut irrelevant )
- Sigma 50mm 1,4 scharf und perfekter Fokus bekomme ich gut los
- Canon 100mm 2,0 bekomme ich wohl in etwa um den Einkaufspreis los![]()
- Sigma 300mm 2,8 ( bekomme ich extrem gut los) Mich von der Linse zu trennen, fällt mir wohl am schwersten. Und bei Nikon muss ich für die Linse leider ordentlich draufzahlen und hoffen das es bei Nikon keine allzu große Serienstreuung gibt ...
- dazu Kenko 1,4 300 pro dgx
- Sigma 2x EX APO TK
Nochmal zur frage: warum nur VF/FX ?
( Das werden wohl meistens die Fragen, die noch nie mit VF fotografiert haben ).
hier steht es... 70-200/2.8+D300s...
Klar ist das auch eine ( mit sicherheit sehr gute ) Variante. Aber es gibt noch weitere Faktoren wie bspw. Bokeh die eine Rolle spielen. Ich weiss nicht wie gut das Nikon ist, aber ob es bei Offenblende wirklich scharf ist am langen Ende ?
Das neue vielleicht schon, aber für dessen Preis bekomme ich auch schon ein Sigma 300er... auch dann imho die bessere Wahl.
Davon abgesehen gibt es noch Telekonverter. Am 300er kann man locker eine 1,4 TK oder 2x TK verwenden, auch bei Offenblende. Das hat mir bisher immer gereicht.
ABER das mit Zoom vs FB ist reine Geschmackssache. Wer Zooms mag findet das mit Sicherheit falsch, wer mehr auf tolles Bokeh steht, ist vielleicht anderer Meinung. ( ich hoffe das war eingermaßen wertungsfrei ).
"VIEL ERWARTEN... NICHTS DAFÜR BEZAHLEN WOLLEN".
Schon erstaulich wie abgehoben manche User sind. Ich denke wenn ich bis 3000 E allein für die Kamera hinlegen würde ( wer in DM rechnet rund 6000DM ) dann darf ich dafür auch etwas erwarten oder nicht ?
Ist ja schön und toll wenn dein Anspruch/Euro sehr gering ist, aber das ist noch lang kein Grund das zu pauschalisieren.
Ich finde es keineswegs zu viel verlangt für soviel Geld sowohl eine ordentlichen AF als auch eine gute BQ zu verlangen.
Guten AF gibts schon seit 20 Jahren ( besser als es bspw. die 5D mk2 beherrscht ). Das finde ich schwach. Wenn du das in Ordnung findest dann freu dich und quäle dich nichtlänger damit in Threads wie diesem zu posten.
Übrigens ist schreien/großschreiben in Foren kein Zeichen von Höflichkeit.
Da ich nicht damit mein Geld verdienen muss, kann ich den Abstand und Aufnahmewinkel zum "Zielobjekt" in einem gewissen Rahmen selbst wählen.
Wer sich zwischen andere Fotografen und Security quetschen muss, kann das vielleicht nicht, aber ich habe das diese Freiheit/Flexibilität. Warum also nicht nutzen ? Daher gehe mit VF eben 1-2m näher hin ( oder warte bis das Tier oder was auch immer 1-2m näher dran ist ).