Porter35
Themenersteller
Ich verstehe den Witz nicht. Gelis vignettieren auch.
War aber auch so gemaint: Nein ich hatte keine Geli drauf

Auf den Gedanken wäre ich ja auch gekommen, wenn ich eine drauf gehabt hätte...
PORTER
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich verstehe den Witz nicht. Gelis vignettieren auch.
Hi (@TO)
Teste doch mal, ob die Abschattungen symmetrisch sind, wenn Du Dir den "besonders schweren Fall der Vignettierung" gibst: schraub mal zwei dicke Filter übereinander und dreh' den WW auf. Dann solltest Du in allen vier Ecken die Mutter aller Abschattungen haben - und zwar überall gleich. Wenn dann auch Unterschiede erkennbar sind, stimmt was mit der Linse nicht. Da bin ich kein Experte, aber könnte Dezentrierung sowas auslösen?
vielleicht solltest du mal ein normal belichtetes Bild machen und kein so dunkles... Ich verstehe nicht dass man Mücken zu Elefanten machen muss!
Hallo
Da Du es mit zwei Objektiven probiert hast, könnte es
vielleicht auch ein Fehler bei Deiner Kamera sein.
Gruß
Andreas
Die Abschattungen sind nicht symmetrisch...hatte ich schon ausprobiert.
Oben stärker als unten...
Aber an zwei Objektiven!!
Habe meins hier und noch das was an der 5D dran war.
PORTER
Das war auch mein Gedanke....deshalb die Frage hier im Forum
PORTER
aber da gibt's noch viel was Witzigeres!
Da besorgst du dir eine Kombi 5D MKII mit Kit 24-105 f4 IS um gut 3.000.-€ dann gehst du Bilder machen mit einem relativ Lichtstarkem L Objektiv das du dann auf min. Blende 8 abblenden mußt damit du keine Vignettierung hast.Da haut's doch einen normal denkenden Menschen den Vogel raus.
![]()
Bravo, freu. Das ist ja das bescheuerte, ganz viel Geld ausgeben für Lichtstärke und dann abblenden müssen ??????
Ich konnte auch die 5D MK II testen. Kauft nur !
Ich nicht !
Solange Cannon Ihr eigenes Linsen-Body Material nicht passend bekommt, bleiben meine gakauften Canon-Linsen ohne Body. Und ich komme saugut mit Nikon D 300 und D3 klar. (Umsteiger von Canon auf Nikon, wegen dieser Probleme)
Jens
Die Bilder der 5DMKII sind einfach schärferEhrlich
![]()
Da gibt es doch eine schöne Seite für Canonobjektive, in dem man das Vignettierungsverhalten der Objektive an den verschiedenen Sensorgrößen vergleichen kann. The Digital Picture.com
bei der website schneidet JEDES Canonobjektiv super ab, Sigma EX Objektive oder auch Tamron SP nicht (obwohl evntl. gleich gut). Komisch oder?Nein, ich finde die website auch super, aber man sollte sich auf jeden Fall noch eine andere Meinung einholen!!!
Hallo...
um mal wieder zum Thema zurückzukehren:
Wie ich erst jetzt durch das letzte posting des TO erfahre, hat der zwei Vollformat Bodies und zwei baugleiche 24-105 L IS (es ist doch das Profi-Zoom, oder?) . KEIN 28-105 ?
Aber Du hast recht..eine zweite 5D würde die sache sicher aufklären...oder auch nicht![]()
Die Abschattungen im Bereich der Ecken sind doch wohl eindeutig auf Einflüsse außerhalb des Body's zurückzuführen.