Ohne Einfluß auf den Testaufbau zu haben, ist diese Aussage sehr gewagt.
In wie weit kann der Body zu einer Randabschattung beitragen?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ohne Einfluß auf den Testaufbau zu haben, ist diese Aussage sehr gewagt.
Was mich bei Deinem Beispielbild auch stutzig macht, ist, daß die dunklen Ecken sooo unterschiedlich sind.
Wenn der TO es nicht anders geschrieben hätte, hätte ich auf den Einsatz eines Polfilters getippt.
Gruß Ulrich
Ich habe noch eine Idee: wenngleich es wohl egal ist, wierum die GeLi denn nun drauf ist, kann sie doch evtl. verkantet, d.h. nicht gerade drauf gewesen sein. So könnten die größeren Abschattungen im linken Bildbereich doch auf eine in diesem Bereich nicht "in der Schiene" aufgesetzte GeLi zurückzuführen sein.(?)
Ja...mag ja alles sein..aber es war KEINE Geli dran...
das Objektiv war naggisch!!
PORTER
Mal auf blöd in den Raum geworfen. All meine bisherigen Objektive (10-22, 17-55, 17-85 und jetzt auch das 16-35 haben an der GeLi den Schriftzug UNTEN wenn sie korrekt aufgesetzt sind. Mich hat das am Anfang verwundert, aber seit ich mal die lustige Anekdote gehört habe, dass jemand mit dem 16-35 von einem augenscheinlichen Laien angesprochen wurde mit den Worten: "Ah ja, das EW-88, coole Linse, hab ich auch daheim..." kann ich nachvollziehen, wieso der Schriftzug bei der GeLi (richtig aufgesetzt) unten sein sollte...
Sollte das beim 24-105 tatsächlich anders sein?
P.S.: Allerdings ist meine Erfahrung auch, dass die GeLi in beiden Fällen exakt gleich gut sitzt.
Hallo
das 24-105er vignettiert bei 24mm und Offenblende, ist halt so. Auch bei Film-EOS-Kameras und Diafilm. Hat nichts mit der Kamera zu tun.
Achim
Auch so stark?
Habe es mit zwei verschiedenen 24'er Objektiven ausprobiert...bei beiden sind die Abschattungen gleich.
Warum nichtBeide kann ich aber leider nicht haben...
Die Korrektur der Kamera war an!
Das ist ja das erschreckende...aber auch, wenn ich sie ausschalte, sehe ich keinen großen Unterschied.
PORTER
Geld ?![]()
Das sehe ich auch so, ein 70-200er ist schon ne feine Sache.....aber ich finde die 1000 Euro sind bei mir besser in ein Tele angelegt, als in ein weiteres Zoom .......