landscapes
Themenersteller
hallo liebe gemeinde,
ich stehe vor der elementaren frage:"vollformat oder doch weiterhin crop?".
ich fotografiere nun seit geraumer zeit mit mehr oder weniger erfolg.
=> vorwiegend landschaften und portraits
=> langzeitbelichtungen bei nacht, tag etc.
=> available-light shots in kirchen, museen, dunkler umgebung (reisen)
derweil besitze ich eine 40d, das tamron 17-50, das sigma 15-30, sowie das 70-200 4L. Mir ist klar, das ich das tamron 17-50 abschreiben kann/muss wenn ich doch das vollformat wähle.
preislich liegen die beiden bodys ja nun (mittlerweile) auch nicht mehr sonderlich weit auseinander und irgendwann landet man ja meist beim vollformat.
welche vorteile hat die 7d gegenüber der 5dmkii oder andersrum?
mir sagt das 24-105 als "immerdrauf" nicht wirklich, für den preis, zu - welche alternativen gibt es (bezahlbar)?
am vollformat hätte ich endlich die echten 15mm weitwinkel was bei den landschaftsfotos mir echt zu gute kommen würde.
Der Cropfaktor würde das ganze ja wieder nichtig machen, was ich mir schon irgendwo die ganze Zeit wünsche... Mehr WW/UWW - akzeptables rauschen bei Hohen- ISOwerten etc.
aahhh... HIIIIILFE

Mit den besten grüssen Gerrit.
ich stehe vor der elementaren frage:"vollformat oder doch weiterhin crop?".
ich fotografiere nun seit geraumer zeit mit mehr oder weniger erfolg.
=> vorwiegend landschaften und portraits
=> langzeitbelichtungen bei nacht, tag etc.
=> available-light shots in kirchen, museen, dunkler umgebung (reisen)
derweil besitze ich eine 40d, das tamron 17-50, das sigma 15-30, sowie das 70-200 4L. Mir ist klar, das ich das tamron 17-50 abschreiben kann/muss wenn ich doch das vollformat wähle.
preislich liegen die beiden bodys ja nun (mittlerweile) auch nicht mehr sonderlich weit auseinander und irgendwann landet man ja meist beim vollformat.
welche vorteile hat die 7d gegenüber der 5dmkii oder andersrum?
mir sagt das 24-105 als "immerdrauf" nicht wirklich, für den preis, zu - welche alternativen gibt es (bezahlbar)?
am vollformat hätte ich endlich die echten 15mm weitwinkel was bei den landschaftsfotos mir echt zu gute kommen würde.
Der Cropfaktor würde das ganze ja wieder nichtig machen, was ich mir schon irgendwo die ganze Zeit wünsche... Mehr WW/UWW - akzeptables rauschen bei Hohen- ISOwerten etc.
aahhh... HIIIIILFE

Mit den besten grüssen Gerrit.