WERBUNG

5d mk II oder doch 7D

Auf Grund der sehr starken Verzeichnung habe ich das 16-35er wieder verkauft.

Was ist an so einer Stelle eigentlich immer mit Verzeichnung gemeint?

Die Bildverzerrung durch den Blickwinkel? Die dürfte ja brennweitenabhängig sein. Und alle anderen Verzerrungen kann man doch zu 99,9% wegrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf höflichst auf die Suchfunktion verweisen. Das Thema gehört wohl zu den am meisten in diesem Forum breitgetretenen -- und der Umstand, dass keiner der gefühlten 528 Threads zu diesem Thema ein definitives Ergebnis liefert, sollte Hinweis genug sein, dass du diese Frage für dich allein entscheiden musst ...

Gruß Jens

Du hast Recht, zeigt aber das sich die Kunden leider entscheiden müssen. Und damit tun sich halt die meisten schwer...

Ich habe vor mehr als einem Jahr eine 7D gekauft und vor einem Monat eine 5D Mk II. Ich hatte die 7D damals als bessere Allroundcam eingestuft. Heute bin ich anderer Meinung. Die 7D hat mir zum Anfang einige Probleme bereitet, die 5D Mk II hat sofort meine Erwartungen übertroffen. Hätte ich zuerst die 5D Mk II gekauft hätte ich vermutlich keine 7D dazukauft.

Dem TO würde ich die 5D Mk II uneingeschränkt für seine Aufgeben empfehlen. Ich werde künftig mit beiden Kameras arbeiten.

Hallo TO,

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich habe beide und für deine Aufgaben ist die 5D II das richtige Gerät. Natürlich sind das immer persönliche Empfindungen bzw. Ansichten und man kann so eine Frage schlecht für einen anderen beantworten. Trotzdem kann ich mit ruhigem gewissen zur 5er raten, weil es ohne Zweifel eine gute Kamera ist.
Du hast geschrieben, das deine Entscheidung zu Gunsten der 5er gefallen ist und es währe schön von dir zu hören, ob deine Entscheidung zu einem positiven Ergebnis geführt hat.

Gerold

Immer wieder witzig wie sich die meisten Fragesteller in solchen "Entscheidungsthreads" eigentlich schon alles zurechtgelegt haben um eigentlich genau zu wissen was sie wollen :p

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem genialen Teil

Also ich habe eine 7d und bin wirklich mehr als zufrieden mit ihr. Und jetzt kommt das ABER. Ich möchte auf alle fälle auch auf VF umsteigen.
Ich überlege jetzt schon die ganze zeit ob es eine 5d mII werden soll, oder ob ich noch ein weilchen warte bis ein nachfolger kommen wird.
Ich bin zu dem entschluss gekommen noch ein weilchen zu warten, denn bislang reicht mir die 7d und bevor ich mir die 5d mII noch zulege und mich danach dann ärgere, warte ich lieber noch ein weilchen.
Das ist jetzt nur meine persönliche meinung.

grüße
Reco

Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung und habe mich für die 7D entschieden. Die Entscheidung habe ich nie bereut. Die Bildgröße ist ideal für Landschaften und der Chip hat keine Nachteile im Rauschverhalten.
Sollte man dann ab und zu doch mal was anderes Fotografieren (Personen, Tiere) hat die 7D natürlich auch noch mehr im Petto als die 5D.

Das stimmt natürlich.

Allerdings kann man auch so sagen:
die 7D hat in der Praxis der Landschaftsfotografie keine Probleme mit dem Rauschen. Die 5DII ist natürlich besser, wenn es um High-ISO geht.

Aber auch mit der 7D sind perfekte Landschaftsnachtfotos kein Problem:

Stimmt alles natürlich. Allerdings finde ich es höchst unreif, die Vorteile anderer/teurerer Systeme abzustreiten, nur weil man mit dem eigenen System zufrieden ist. Mir ist vollkommen klar, dass Mittelformat einige handfeste Vorteile gegenüber KB hat, und dennoch gelüstet es mich nur wenig danach ;) Ich denke, so sollte man es als 7D-Nutzer auch in Bezug auf KB sehen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten