• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d mk 2 oder 5d mk3 :)

Die Diskussion gleitet ein wenig ab :-)

Zum Thema: Heute bei einen vertrauenswürdigen Fotohändler gewesen. Zweck: Objektivkauf, und nebenbei mal nach dem Preis der MK-Zwo gefragt, dann aber abgewunken. Sein Kommentar: "Ja, ja man munkelt ja schon über den Nachfolger..."

Vielleicht ist ja wirklich was im Busch....

wenn sie ihrer Politik treu bleiben, müsste doch zunächst die neue 1Ds4 rauskommen, meint Ihr nicht? Die 1Ds3 Ist schließlich das älteste Pferd im Stall!
Wenn die dann draußen ist, wird Canon wohl nicht schon eine Woche später eine neue 5D3 rausbringen.
Von daher kann ich nicht so recht an eine sehr baldige Veröffentlichung einer neuen Horst glauben....

@Rolandist : :D Du glaubst doch nicht etwa, dass Fotohändler in einem ominösen Topsecret-Newsletter eingetragen sind? Munkelei=Gerücht=Rumors=www.canonrumors.com.

mfg chmee

Kommt drauf an in welche Zeit du zurückwanderst. Die Qualität der ach so guten 30/40/50/60er Jahre ist heutzutage im digitalen Zeitalter Ausschuß. Wenn du im Fernseh schnippsel von vor 10-15 Jahren siehst, das würde heute nicht mehr vermarktbar sein. Früher war nicht alles besser und wie die Ansprüche gestiegen sind, sieht man hier im Forum und an den heutigen Kameras.
Davon habe ich gar nicht geredet.
Du selektierst hier nur rum, interpretierst deine eigenen Gedanken in die Aussagen anderer herein und stellst es dann so dar...
Kleiner Tipp: Verstehe es so, wie es gemeint ist und biege nichts so hin, damits zu einem Gegenargument passt.
Denn ich glaube schon, das du verstanden hast, was ich damit eigentlich meinte :top:

Das dazu
-----------

Glaubt ihr wirklich das Canon eine 5xx mit der Austattung einer 7 bringt?!?
Mal ehrlich, was hätten dann die 1er noch der 5er entgegen zusetzten?
Würde dann jemand die 1er noch kaufen?
Und würde Canon sich dadurch pro kauf mind. 2k€ flöten gehen lassen?
Überlegt mal ein bisschen - und dann klärt sich glaube ich die frage, das eine neuerung höchsten in der MP und den AF geben wird..
und mehr auch nicht.
Ach ja, und am Design wohl auch noch...

gibt es auch die Befürchtung, dass eine neue 5D mit der Technik einer 7D schon einen Status haben kann, wo die Merheit der Nutzer sich sagen, mehr braucht kein Fotograf... Ich knipse derzeit ja mit der 7D und kann von mir sagen, mehr ist wirkich nicht an Technik nötig, um in allen Bereichen der Fotografie gut zurecht zu kommen.

Dazu noch eine bombastische Bildqualität mit noch höherer Auflösung einer 5Dmksonstwas...
wer braucht da noch mehr? Und wenn solch eine Kamera für bezahlbares Geld auf dem Markt ist, dann werden die meisten Nutzer sicher sehr lange Zeit damit zurecht kommen, bevor sie bereit sind, wieder zu investieren.

Zudem die 1D Konkurrenz bekommen wird... vielleicht nicht so sehr im Vollprofilager, aber bei den Semi-Hobbyfotografen...

so sehe ich das auch...

1. Glaubt ihr wirklich das Canon eine 5xx mit der Austattung einer 7 bringt?!?
2. Mal ehrlich, was hätten dann die 1er noch der 5er entgegen zusetzten?
3. Würde dann jemand die 1er noch kaufen?
Diese Fragen wurden schon so häufig gestellt und beantwortet.

1. Ganz eindeutig ja, weil das nunmal der aktuelle Stand der Technik ist. Ansonsten hätte man die 7D nicht in dieser Form bringen dürfen. Und auch die Konkurrenz wird dafür sorgen, dass man mit einem normalen 5D II Facelift eine über die Rübe bekommen würde.

2. Traust du Canon so wenig Innovationskraft zu, dass denen für einen 1Ds-Nachfolger nichts mehr einfällt?

3. Auch ganz eindeutig ja. Das Profisegment hat seine eigene Kundschaft und die paar Amateure, die bisher eigentlich zu viel Geld für eine 1Ds ausgaben, weil die 5D ein paar Leistungslücken hatte, machen den Kohl nicht fett.

Erwin

Überlegt mal ein bisschen - und dann klärt sich glaube ich die frage, das eine neuerung höchsten in der MP und den AF geben wird..
und mehr auch nicht.
Ach ja, und am Design wohl auch noch...

Bist Du der einzige hier, der nicht hin und wieder auf Canonrumors liest? :)

Eine 5DM3 wird kommen und dies auch mit einem besseren AF. Warum, weil die Konkurrenz im Nacken hängt.

Bei avisierten 28 MP und 7D-like-AF ist natürlich die Frage gestattet: Wer brauch denn dann noch "mehr" --> eine 1Ds IV mit +5 MP mehr und +1,5 fps mehr und nem Body mit besserem Weathersealing im Vergleich zur 5er????

Und weil das gar nicht so unplausibel ist, kann man sich auch vorstellen, dass ein Nachfolger der 1Ds IV ins digitale MF wechselt.

Das ist eine interpolierte Aussage. Im Kern aber wahr, eine 10MP-Datei reicht ganz knapp für eine Doppelseite (Zeitschrift).

na das hört sich doch dann auch wieder anders an ;)
Mal davon abgesehen das es wichtig ist was für ein format die doppelseite hat,
würde ich dennoch sagen das 12mpx ausreichend sein sollten

Im bereich fashion/food wird der jenige der sein geld damit verdient auch
entsprechend zu der höheren cam greifen ( d3x) und das brauchen wir jetzt nicht von BQ und MPX sprechen oder?
So handhaben wir das bei uns auch, jenachdem worum es in dem auftrag geht
nutzen wir dann die entsprechende Cam.
Glaube auch nicht das ein Sportfotograf eine 5dM2 benutzten wird...
muss alles seinen sinn und zweck haben

grüße

Davon habe ich gar nicht geredet.
Du selektierst hier nur rum, interpretierst deine eigenen Gedanken in die Aussagen anderer herein und stellst es dann so dar...
Kleiner Tipp: Verstehe es so, wie es gemeint ist und biege nichts so hin, damits zu einem Gegenargument passt.
Denn ich glaube schon, das du verstanden hast, was ich damit eigentlich meinte :top:
Ich versuche möglichst darauf zu antworten was geschrieben steht (bzw. ich antworte so wie ich das geschriebene verstehe) und für mich schreibst du, dass früher die Leute mit miserablem AF auch alles scharf und in bestechender Qualität hinbekommen haben. Das stimmt nunmal nicht, das meiste wäre mMn heute Ausschuß.
Canon hat soeben eine 1D Mark IV und für APS-C die 7D eingeführt. Die 7D gräbt der 1er ja auch nicht das Wasser ab und das liegt sicher nicht nur am unterschiedlichen Sensorformat.
Was eine 1Ds noch mehr haben könnte wurde ja schon etliche Male geschrieben, wie z.B. mehr MP (1Ds 32, 5DIII 27), zweiter Kartenschacht, Abdichtung, PFns/CFns, 100% Sucher, größerer Sucher, Verarbeitung, etc.
Der Markt nimmt die 1Ds jetzt schon nicht mehr an, er wandelt sich eben, damit wird Canon leben müssen.
und mehr auch nicht.
MP und AF, ein bisschen üblichen Schnickschnack, Auto-ISO, mehr gibts ja kaum zu bemängeln. Kartenschacht, CFns/PFns usw. brauch ich nicht und wäre mir weiterhin keine 4000eur Aufpreis wert. 6000eur werde ich für eine Kamera nicht ausgeben, 3000eur aber durchaus, Canon verzichtet also auf Geld von mir.

Eine 5DM3 wird kommen und dies auch mit einem besseren AF. Warum, weil die Konkurrenz im Nacken hängt.
1. ob sie mk3 heißen wird, kann niemand sagen.
2. Hab ich auch nichts anderes behauptet, oder?
3. Hat die 7D 10 AFsensoren mehr. Das würde in der Klasse der 1er fallen und nicht mehr in die Einsteigerkamera des KB's..

epp4 schrieb:
2. Traust du Canon so wenig Innovationskraft zu, dass denen für einen 1Ds-Nachfolger nichts mehr einfällt?
Dann müssten sie auch eine neu 1er rausbringen. Aber was soll den bitteschön noch dazu kommen, wenn die 5er schon so ausgerüstet ist, wie die 7D?
Laut einigen Usern sollte die 5D sogar GPS, Wasserwage und den ganzen (unsinnigen [meine subjektive Meinung...]) krams auch noch haben.

Was soll sich Canon dann noch für die 1er einfallen lassen? Schwebende Kamera, die ein Stativ nie wieder braucht?!? :D

ich denke, dass den meisten Anwendern einer Neuen 24MP oder 27MP ziemlich schnuppe sind. Und ohne deutlich besseren AF wird auch eine neue 5er keinen Markt haben, der einen Wechsel interessant macht.

die 7D wurde völlig neu konstruiert, mal schauen, ob es auch bei der 5er eine vollständige Neukonstruktion geben wird.

Der Unterschied zur 1er-Klasse ? tya, ich denke, das wird noch spannend, was Canon sich da einfallen lassen wird... immerhin das Topmodell, und denke nicht, dass dies aufgegeben wird. Ich schätze mal, dass der Neupreis einer neuen 5er happiger ausfallen wird, wenn sie denn den aktuellen Stand der 7D haben sollte.

Damit man mich richtig versteht:
Ich bin auch der Meinung, das eine neue 5d einen besseren AF erhalten wird/muss.
Aber sie wird nicht mehr AF-Sensoren, wie die in einer 7D, erhalten.

Deshalb ist der Vergleich mit einer 7D eher wunschdenken...

1. ob sie mk3 heißen wird, kann niemand sagen.
2. Hab ich auch nichts anderes behauptet, oder?
3. Hat die 7D 10 AFsensoren mehr. Das würde in der Klasse der 1er fallen und nicht mehr in die Einsteigerkamera des KB's..

Dann müssten sie auch eine neu 1er rausbringen. Aber was soll den bitteschön noch dazu kommen, wenn die 5er schon so ausgerüstet ist, wie die 7D?
Laut einigen Usern sollte die 5D sogar GPS, Wasserwage und den ganzen (unsinnigen [meine subjektive Meinung...]) krams auch noch haben.

Was soll sich Canon dann noch für die 1er einfallen lassen? Schwebende Kamera, die ein Stativ nie wieder braucht?!? :D

Vielleicht fehlt Dir einfach etwas Fantasie?! Aber in Klassen denken - wie von Dir oben angemerkt - hilft da immer weiter...

Ich bin auch der Meinung, das eine neue 5d einen besseren AF erhalten wird/muss.
Aber sie wird nicht mehrere AF-Sensoren, wie die in einer 7D, erhalten.

langt ja eigentlich auch schon. Weiterhin 9 Messfelder aber als Kreuz wäre doch schon eine feine Sache. Ob man unbedingt mehr als die jetzigen 21MP braucht, muss jeder für sich entscheiden. Irgendwie muss sich die 1er Reihe ja auch von der 5er abgrenzen...

Aber sie wird nicht mehrere AF-Sensoren, wie die in einer 7D, erhalten.

schätze ich anders ein, da ein nicht unerheblicher Anteil vom Markt gerade deshalb die 7D nutz, warum eine Kamera kaufen, die teurer als ne 7D ist und weniger leistet... abgesehen von den speziellen Vorteilen... und auch Canon wird wissen, dass Marktanteile mit mehr "Kundenwünsche erfüllen" verbessert werden kann.

NACHTRAG:
Auch Canon hat einen Vorteil, wenn eine Kamera sich 2-3 Jahre am Markt behaupten kann, da weniger Entwiklungskosten ect...

CR: The hits keep on coming.
It has recently been suggested to me that there will not be a 1Ds Mark IV at all.

The 5D Mark III (or whatever it’s called) will be aimed to take over the market for 1Ds users.

I know a couple of 1Ds3 users that are using 5D Mark II’s most of the time now. Both folks say if the 5D3 ups its build quality and AF, they’d never buy a 1Ds again. If it’s priced at under $3000, a lot of people will probably feel the same way.

The same person says it’s possible that a new camera at the top of the lineup aimed solely at the medium format market, but not a medium format camera, will come to fruition. The design will be a radical departure (possibly modular).

Das scheint doch wirklich gar nicht so weit her geholt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten