• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MarkIII Gehäuse anfällig für Kratzer?

Eine 4 an sechster stelle, alles ohne Probleme. Keine Kratzer bis jetzt!

Habe heute die Nagelprobe an einem Ausstellungstück beim Planeten gemacht.
Alles Tip Top. Kaufen werde ich sie mir aber bei einem Fachhändler in Hamburg.

Ich habe interessehalber auch mal die Nagelprobe oben am Prisma an einem Ausstellungsstück gemacht (4 an der sechsten Stelle der Seriennummer) und ich habe leichte, weissliche Kratzspuren erkennen können. Es scheint also einzelne Geräte zu betreffen, keine ganzen Serien, denn meine eigene 5er mit einer 1 an der sechsten Stelle hat diese Probleme bislang nicht.

Mit einem Preis oder der Qualität des Produktes hat das nichts zu tun. Für mich ist eine Canon EOS 5D iii einfach eines, ein Werkzeug um zu fotografieren und nicht eine Skuptur oder irgendetwas andres, was betrachtet werden soll.

Also ganz ehrlich ... ich weiß nicht ob bei manchen hier Geld einfach keine Rolle spielt, aber wenn ich für einen Body 3 Scheine auf den Tisch lege, dann erwarte ich auch ein Top Produkt und nicht ein Gehäuse mit grottiger Lackschicht, das nach einem Jahr Benutzung einem Streuselkuchen gleicht.
Und dabei spielt es keine Rolle, ob das Produkt jetzt eine DSLR, eine Gitarre, ein Auto oder sonstwas ist.

Ich kann jedem Besitzer nur raten diesen "Fehler" beim Händler zu reklamieren und ggf bei Canon direkt mal ordentlich auf den Tisch zu kloppen.

Bei dem Preis muss einfach alles stimmen. Bzw. immerhin sehr nah "am stimmen" dran sein. Das kann ich schon nachvollziehen.

Wenn mein Exemplar so empfindlich sein sollte, dann werde ich sie umtauschen. Ganz klar.

Ich hab letzten Freitag jetzt auch endlich eine neue 5er gekauft. An sechster Stelle der Seriennummer eine 4, mit dem Fingernagel dran rumkratzen hinterlässt keinerlei Spuren.

Ich habe interessehalber auch mal die Nagelprobe oben am Prisma an einem Ausstellungsstück gemacht (4 an der sechsten Stelle der Seriennummer) und ich habe leichte, weissliche Kratzspuren erkennen können.

Das ist bei mir auch so.

Neben dem einen deutlichen Kratzer bilden sich am Prismendom mehrere kleine Stellen, die weißlich erscheinen. Und die Kamera wird behandelt wie ein rohes Ei. Das nervt mich wirklich gewaltig und passt nicht zu dem Preis. Bei mir steht die 3 an sechster Stelle.

Merkwürdig ist das aber schon. Auch wenn wir Deutschen sicherlich besonders viel nörgeln, so liest man an anderer Stelle davon tatsächlich gar nichts?!

Merkwürdig ist das aber schon. Auch wenn wir Deutschen sicherlich besonders viel nörgeln, so liest man an anderer Stelle davon tatsächlich gar nichts?!

Im nicht deutschsprachigen Raum findest Du den Link aus den Beiträgen #18 und #126. Außerdem gibt es in einem Forum von dpreview.com eine Usermeinung, die aber bereits vom April diesen Jahres ist.

Bei meiner ist die 3 an sechster stelle und ich habe dank meiner (kurzen) Fingernägel schon 2 richtig schöne lange weiße kratzer am Body. Mal sehen wie sie erst aussieht, wenn meine Frau mit ihren langen Nägeln mal ein Foto damit machen möchte. Habe Angst.

Hallo,
Bei meiner ist die 4 an sechster Stelle und ich habe keine Kratzer.
Auch den Fingernageltest hat sie bestanden (Vielleicht sind meine Fingernägel zu kurz? :confused:)

Im nicht deutschsprachigen Raum findest Du den Link aus den Beiträgen #18 und #126. Außerdem gibt es in einem Forum von dpreview.com eine Usermeinung, die aber bereits vom April diesen Jahres ist.

Ah, danke. Das habe ich übersehen. Wobei die Anzahl der Stimmen ja trotzdem "übersichtlich" ist, wenn man das mit der Anzahl der Äußerungen hier vergleicht.

Auch den Fingernageltest hat sie bestanden

Ich bin gestern mit meiner Kamera zum Händler (CPS-Händler) und habe dort den Fingernageltest vorgeführt. Ob des weissen Staubes waren die anwesenden Mitarbeiter sehr erstaunt. Ich war augenscheinlich der erste Kunde, der sich deswegen gemeldet hat (und das ist kein ganz kleiner Händler). Man wolle das noch diese Woche an Canon weitertragen. Davon verspreche ich mir zwar nicht wirklich etwas, aber immerhin bilde ich mir auch nicht ein, daß die Verarbeitung vielleicht nicht so ist wie man sich das wünschen würde.

Fotografiert ihr schon oder kratzt ihr noch?

Ich weis, ich weis...das hört sich alles schrecklich lächerlich an. Ich empfinde es ja selbst nicht anders. Zeitgleich muß ich allerdings auch sagen, daß ich mich schon ärgere, wenn eine so teure Kamera (für die ich lange arbeiten musste) solche Mängel hat. Da bin ich dann wohl "komisch".

@Daveatweb: Ja, Feedback gebe ich gerne. Aber wie gesagt: ob das weitergetragen wird, kann ich natürlich nicht überprüfen.

Ich benutze meine 5D III so selten, die wird in den 2-3 Jahren "Nutzung" sicher nur wenig verkratzen, hoffentlich liegt sie sich untenrum nicht durch :ugly::lol:

was ist den eigentlich die aktuellste Zahl an der sechsten Stelle bei der Seriennummer? Möchte mir demnächste eine Mark 3 zulegen und weis bisher eigentlich nur das man die Zahlen 1 und 2 meiden soll wegen dieser LCD Geschichte:)

Danke schonmal

Gruß Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten