also ich war jetzt zu faul mir den gesamten thread im forum durch zu lesen. dieses blöde "der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera" geht mir auf den Zeiger.
Fakt ist: ich selbst hatte lange die 7d und kam über Sportfotografie in die Portrait/Produktschiene und fotografiere nebenher mit einem Gewerbe (lichtathleten.com) Hochzeiten abibälle usw.
Alter spielt übrigens keine Rolle. Die Gründer der Firma sind alle 20 und jünger, ich selbst bin 22.
Flo hat doch nur eine Frage: 6d oder 5d3. Warum beantworten wir ihm diese nicht anstatt ihn mit Gewerbeanmeldung und und und vom Thema abzubringen?
Ich habe selbst die 6d und werde bald auf die 5d3 umsteigen. Warum? Von der Bildqualität her geben 5d3 und 6d sich wenig. Allerdings hasse ich die 6d. Sie ist richtig schlecht zu bedienen, nutzt nur SD-Karten, ist irre langsam (wenn man mehrere Raws hintereinander macht). Wenn du Hochzeiten fotografieren willst, hat die 5d3 den Vorteil, dass 2 Speicherkarten reingehen. Raucht eine ab, hast du eine zweite als Backup. Das ist ein Riesen Plus wenn du Geld verdienen willst. Du kannst bei einer Ringübergabe z.B. nicht mal gerade sagen "Uh sorry, könnt ihr das bitte nochmals machen?"
Die Anbringung der Knöpfe ist ein Krampf und die Bedienung fällt unheimlich schwer. Was mich am meisten ärgert ist, dass die ganzen Sachen die mich stören offensichtlich mit Absicht sind. Ich glaube nicht, dass es technisch unmöglich ist, bei der 6d eine Blitzsynchronzeit von 1/200s zu haben. Stattdessen hat sie 1/160s (was im freien zum blitzen echt grenzwertig ist).
Obwohl verschiedene Tests zeigen wollen, der Autofokus der 6d sei gut, kann ich weniger gutes berichten: Im dunkeln (wie z.b. einer Kirche oder einem Festraum) liegt der Fokus schon mal richtig daneben, mal ganz davon abgesehen, dass sie zu wenig Fokuspunkte hat.
Die 6d ist eine wirklich tolle Kamera, sie liefert gute Bilder. Das wars aber auch. Alles drum rum ist wenig durchdacht und frustriert.
Edit: im urlaub hab ich auch geile Bilder mit ihr gemacht. Wirklich! Aber wenn du professionell arbeiten willst, ist die 6d die falsche Wahl.