• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III vs 6D | Hochzeit, Marketing, Portrait

Also neue Objektive brauch ich nicht, hab ich festgestellt. Hab meine Objektive getestet, alles top. Hatte immer den Eindruck, dass gerade das 70-200 unscharf wäre, das liegt aber am AF, der nicht richtig justiert war. :o:D

Die 5D Mark III gibt es hier im Forum im top Zustand für ca. 1950€, die 6D neu 1480. Ich glaube da kann man auch ne 5D nehmen, oder?:top::evil::ugly:

Wie oft willst du die Frage denn noch Beantwortet und in jeder möglichen Konstellation durchgequatscht haben?

du hast dich doch schon vor 4 Seiten eigentlich für die 5D entschieden und prinzipiell ist der Käse doch für dich gegessen. Falls du wieder ins überlegen kommst, dann ließ dir einfach die letzten 9? Seiten durch und gut ist.

Deshalb hier auch meine Frage an die Moderation, ob es nicht eventuell schon fertig durchgekaut ist hier und geschlossen werden könnte.

Wenn wir noch lange genug darüber diskutieren, ist die MIII dann sicherlich auch im Budget :D

Wie oft willst du die Frage denn noch Beantwortet und in jeder möglichen Konstellation durchgequatscht haben?.

Man könnte ja ein Motto von seiner Webseite zitieren ...

"Es kommt nie darauf an, wo man durchschaut, sondern immer wer" J.Mottl

... natürlich die 5D Mark III, alles Andere ist kalter Kaffee aktuell ! Damit bekommt man auch die besten Bilder gemacht ... ein paar lukrative Jobs noch, und die Kamera ist Dein !

Also neue Objektive brauch ich nicht, hab ich festgestellt. Hab meine Objektive getestet, alles top. Hatte immer den Eindruck, dass gerade das 70-200 unscharf wäre, das liegt aber am AF, der nicht richtig justiert war. :o:D

Die 5D Mark III gibt es hier im Forum im top Zustand für ca. 1950€, die 6D neu 1480. Ich glaube da kann man auch ne 5D nehmen, oder?:top::evil::ugly:

Sehr lustig dieser Thread.

Ganz einfach - entweder Du hast die Kohle, dann kauf Dir die 5D Mark III, oder Du hast sie nicht, dann kauf Dir die 6D, oder behalte die 7D.

Du wirst mit allen 3 Optionen keine besseren und keine schlechtere Bilder schiessen, als Du es aktuell schon tust, denn keine dieser Kameras kann zaubern und fehlendes Wissen in Bildgestaltung, Nachbearbeitung, u.s.w.... ausgleichen.

Einzig der freundliche Fotohändler wird sich freuen ein paar Euros an Dir verdient zu haben ;)

Ich würde noch warten, entweder auf den Nachfolger der 5d3 oder auf den Nachfolger der 7d.
Bis zur nächsten Hochzeit hast Du noch genug Zeit.

Leider schon länger ein Problem :grumble:
Ich hab dich ja auch verteidigt anfangs, aber da ist schon was dran:
Du fragtest, welche Kamera, woraufhin die meisten erfahreneren Mitglieder hier dir geraten haben, bei deiner 7D zu bleiben und erstmal zu üben.
Du meintest daraufhin, ihr habt Recht und hast dich von dem Gedanken entfernt. Jetzt hast du wahrscheinlich wieder Videos der beiden VF-Bodies gesehen und der "Will-ich-haben-Faktor" kam wieder raus.

Du bist schon sprunghaft in deiner Entscheidungsfindung, weswegen du die Spitzzüngigkeit der Leute schon auch verstehen musst.

Da schreibst Du etwas Wahres. Hättest Du Dein Alter mit 45 angegeben, hätte sich niemand um den Thread geschert. :cool:

Das (Wunsch)Verhalten des jungen Mannes ist durchaus seinem Alter entsprechend und somit verständlich.
Schriebe ein 45 jähriger in dieser Form hielte man ihn wahrscheinlich für kindisch.

HzG
*dp

also ich war jetzt zu faul mir den gesamten thread im forum durch zu lesen. dieses blöde "der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera" geht mir auf den Zeiger.

Fakt ist: ich selbst hatte lange die 7d und kam über Sportfotografie in die Portrait/Produktschiene und fotografiere nebenher mit einem Gewerbe (lichtathleten.com) Hochzeiten abibälle usw.

Alter spielt übrigens keine Rolle. Die Gründer der Firma sind alle 20 und jünger, ich selbst bin 22.

Flo hat doch nur eine Frage: 6d oder 5d3. Warum beantworten wir ihm diese nicht anstatt ihn mit Gewerbeanmeldung und und und vom Thema abzubringen?

Ich habe selbst die 6d und werde bald auf die 5d3 umsteigen. Warum? Von der Bildqualität her geben 5d3 und 6d sich wenig. Allerdings hasse ich die 6d. Sie ist richtig schlecht zu bedienen, nutzt nur SD-Karten, ist irre langsam (wenn man mehrere Raws hintereinander macht). Wenn du Hochzeiten fotografieren willst, hat die 5d3 den Vorteil, dass 2 Speicherkarten reingehen. Raucht eine ab, hast du eine zweite als Backup. Das ist ein Riesen Plus wenn du Geld verdienen willst. Du kannst bei einer Ringübergabe z.B. nicht mal gerade sagen "Uh sorry, könnt ihr das bitte nochmals machen?"

Die Anbringung der Knöpfe ist ein Krampf und die Bedienung fällt unheimlich schwer. Was mich am meisten ärgert ist, dass die ganzen Sachen die mich stören offensichtlich mit Absicht sind. Ich glaube nicht, dass es technisch unmöglich ist, bei der 6d eine Blitzsynchronzeit von 1/200s zu haben. Stattdessen hat sie 1/160s (was im freien zum blitzen echt grenzwertig ist).

Obwohl verschiedene Tests zeigen wollen, der Autofokus der 6d sei gut, kann ich weniger gutes berichten: Im dunkeln (wie z.b. einer Kirche oder einem Festraum) liegt der Fokus schon mal richtig daneben, mal ganz davon abgesehen, dass sie zu wenig Fokuspunkte hat.

Die 6d ist eine wirklich tolle Kamera, sie liefert gute Bilder. Das wars aber auch. Alles drum rum ist wenig durchdacht und frustriert.

Edit: im urlaub hab ich auch geile Bilder mit ihr gemacht. Wirklich! Aber wenn du professionell arbeiten willst, ist die 6d die falsche Wahl.

Und so unterschiedlich sind die Welten in denen wir uns bewegen.
Ich arbeite professionell mit 6D und empfinde Sie nicht als falsche Wahl.
Kommt immer drauf an was man von einem Gehäuse erwartet und auch braucht.

Eines was ich nicht verstehe ist, das wenn man ja eh angeblich mit seinen Bildern genug Geld verdient, stelle ich mir die Frage nach einer 5D MIII nicht.

Und da der Thread -Starter berichtete, das er ja schon im Geschäft ist,
verstehe ich die Frage nach ca. + €1.000.- nicht.

wie gesagt, kommt immer drauf an wofür man was braucht.

an der MotoGP Rennstrecke würde ich ganz sicher nicht mit der 6D arbeiten.

LG, Dieter

Ja, meine Homepage ist wieder in Ordnung. :D

Ich bin echt immernoch hin und her gerissen, ob 5D III oder 6D :evil::grumble:

das mit der Homepage passt noch immer nicht.
Und die http://dankerundbutzke.wordpress.com Seite ist ohne Bilder
und wirkt auf mich irgendwie unfertig.

Werbung für Hochzeitsfotografie zu machen und auf der HP sehe ich kein einziges Bild.

Keine ATU oder Steuernummer und/oder Rechnungsadresse bzw. Firmensitz
anzugeben, fehlt meiner Meinung nach auch noch.

Impressum ist leeeeeeer?

www Auftritt optimieren und dann die Ausrüstung!

LG, Dieter

Ich hab dich ja auch verteidigt anfangs, aber da ist schon was dran:
Du fragtest, welche Kamera, woraufhin die meisten erfahreneren Mitglieder hier dir geraten haben, bei deiner 7D zu bleiben und erstmal zu üben.
Du meintest daraufhin, ihr habt Recht und hast dich von dem Gedanken entfernt. Jetzt hast du wahrscheinlich wieder Videos der beiden VF-Bodies gesehen und der "Will-ich-haben-Faktor" kam wieder raus.

Du bist schon sprunghaft in deiner Entscheidungsfindung, weswegen du die Spitzzüngigkeit der Leute schon auch verstehen musst.

Genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt, weswegen ich ihm "maximal" zu einer 6D geraten habe und dann erst noch einen Rüffel bekommen habe, "da ein Kamerakauf ja nicht vom Alter abhängt"....aber eben wohl doch ;)

Mir will ja immernoch nicht in den Kopf, wie jemand in dem Alter so VIEL Kohle für Fotografie ausgeben kann....bzw. es ist ja egal für was....

Innerhalb einer Woche? schwenkt man plötzlich um und will nicht mehr Sport, sondern Hochzeiten etc. fotografieren, weil man da mehr Geld verdient?
Also für mich ist das ganze EXTREM suspekt!

Und morgen will man dann plötzlich Tennisprofi werden und schaut mal, mit was für nem Schläger, Schuhen, Schweißbänder etc. Rafael Nadal Roland Garros troelph mal am Stück gewonnen hat?

Also wenn du wirklich 3.000€ hast und du meinst, dass ist es dir Wert, dann hol dir eine 6D mit diversen Optiken....MEINER Meinung nach, solltest du keine Sekunde mehr über eine MIII nachdenken, denn selbst eine 6D ist eine echt "fragwürdige" Investition in diesem Fall....

Wobei ich ja sagen muss, dass ich es gut finde, wenn jemand ein Hobby hat und da vertrete ich auch die Meinung, dass man auch mal viel Geld investieren kann....aber hier finde ich es etwas.....krass!

Ich wünsche dir aber, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und damit glücklich wirst! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten