• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III vs 6D | Hochzeit, Marketing, Portrait

Ja die sind von mir die habe ich aber rausgenommen, weil es da ja Urheberprobleme und Rechtsprobleme wegen der Markennamen geben könnte:grumble:

ich denke die Bilder sind von dir ???

Ich habe meine Heimseite jetzt mal etwas verändert und minimalisiert. Es besteht aber auf jeden Fall noch Handlungsbedarf.

www.danker-foto.com

Moin!
Chapeau!
Erinnert mich an ...
http://www.stratenschulte.de/vita/vita.php

mfg hans

Ja klar, aber wegen den Logos usw.:confused:

Florian, du kannst nicht Personen die Fremd oder auch befreundet sind, nicht einfach so Online stellen, ohne ihre Zustimmung. Da sind so viele Gesichter zu sehen, ich bezweifle das du für alle das Recht eingeholt hast, Sie im Internet zu veröffentlichen. Das ist nicht Ordnung... Privatsphäre darf man nicht einfach ignorieren!

Florian, du kannst nicht Personen die Fremd oder auch befreundet sind, nicht einfach so Online stellen, ohne ihre Zustimmung. Da sind so viele Gesichter zu sehen, ich bezweifle das du für alle das Recht eingeholt hast, Sie im Internet zu veröffentlichen. Das ist nicht Ordnung... Privatsphäre darf man nicht einfach ignorieren!

Klasse Tip, ich will den Reporter sehen der auf einem Konzert mit 10K Besucher jeden fragt ob es okay ist wenn er auf dem Bild zu sehen ist welches in seiner Zeitung gedruckt wird. :lol:

Ich bin kein Anwalt aber soweit es mir bekannt ist kann Florian natürlich die Bilder online stellen. Wenn jemand was dagegen hat so kann er dies melden und er nimmt es heraus. Wenn jemand was dagegen hat und ihm böse will so kann er Flo ja verklagen und das maximale was er erreichen kann ist das Flo die Bilder rausnimmt. Eine Entschädigung oder ähnliches gibt es da nicht. Das hat natürlich nur Geltung wenn die Personen in der Öffentlichkeit aufgenommen wurden. Bei versteckten Aufnahmen in den Privaten Häuser der Leute ist das wohl nochmal etwas anderes.

Klasse Tip, ich will den Reporter sehen der auf einem Konzert mit 10K Besucher jeden fragt ob es okay ist wenn er auf dem Bild zu sehen ist welches in seiner Zeitung gedruckt wird. :lol:

Konzert ist ein schlechtes Beispiel - da ist in den AGB (akzeptiert mit Kauf eines Tickets) meistens geregelt, dass Bilder gemacht werden können - und das gilt dann auch nur für Einzelportraits etc. - wenn das Konzert an sich dargestellt werden soll, ist die Einzelperson nur Beiwerk (§23 KUG - wissentliche gemeinsame Teilnahme an Veranstaltungen).

Fotos von Freunden im Internet zu zeigen ist rechtlich immer so eine Sache, da wird auch gerne mal abgestritten, mündlich eingewilligt zu haben (falls abgesprochen) - aber mit mehr als einer bösen Nachricht und eventueller Kündigung der Freundschaft ist wohl nicht zu rechnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Anerkennung @islander. War es doch oder (Chapeau):angel:

Also Ihr meint sicher die Bilder vor der Schule und die Bilder von der Demo. Die Demo war eine angemeldete Demonstration, das heißt es war eine öffentliche Veranstaltung, also müsste es ja erlaubt sein, oder? Und die Bilder vor der Schule sind heute als Promotionbilder von mir gemacht, die auf die Schulhomepage kommen. Also werden die so oder so veröffentlicht. Ob dann nun noch zusätzlich auf der HP vom Fotografen, ist ja eig. auch egal. :evil:

Naja das kann man alles als Grenzfälle auslegen. Es kann die Schule im
Vordergrund stehen und bei der Demo, die öffentlich war, zeige ich eigentlich nicht einzelne Personen

Konzert ist ein schlechtes Beispiel - da ist in den AGB (akzeptiert mit Kauf eines Tickets) meistens geregelt, dass Bilder gemacht werden können - und das gilt dann auch nur für Einzelportraits etc. - wenn das Konzert an sich dargestellt werden soll, ist die Einzelperson nur Beiwerk (§23 KUG - wissentliche gemeinsame Teilnahme an Veranstaltungen).

Fotos von Freunden im Internet zu zeigen ist rechtlich immer so eine Sache, da wird auch gerne mal abgestritten, mündlich eingewilligt zu haben (falls abgesprochen) - aber mit mehr als einer bösen Nachricht und eventueller Kündigung der Freundschaft ist wohl nicht zu rechnen ;)

So ist es.... und nicht anders.... Es gibt auch Regelungen, das eine bestimmte Anzahl in der öffentlichkeit (z.b. Fussgängerzone) mehr als 12 Personen in Hintergrund stehen, nicht mehr rechtlich belangt werden kann. Aber ehrlich gesagt, bin ich mir da nirgendwo irgendwie sicher.... Selbst diese Aussage hab ich irgendwo nur einem Fotomagazine gelesen... wie gesagt... ich bin mir da absolut unsicher was das betrifft.... darum gehe ich persönlich auf Nr. sicher und stelle keine Fotos von Persönen der öffentlichkeit zu Verfügung...

Hat nichts mit dem Thema und auch nicht mit diesem Unterforum zu tun. :rolleyes:

Ja das stimmt, bin wegen deine Homepage etwas vom Thema abgekommen....

Mir will ja immernoch nicht in den Kopf, wie jemand in dem Alter so VIEL Kohle für Fotografie ausgeben kann....bzw. es ist ja egal für was....

Innerhalb einer Woche? schwenkt man plötzlich um und will nicht mehr Sport, sondern Hochzeiten etc. fotografieren, weil man da mehr Geld verdient?
Also für mich ist das ganze EXTREM suspekt!

Und morgen will man dann plötzlich Tennisprofi werden und schaut mal, mit was für nem Schläger, Schuhen, Schweißbänder etc. Rafael Nadal Roland Garros troelph mal am Stück gewonnen hat?

Also wenn du wirklich 3.000€ hast und du meinst, dass ist es dir Wert, dann hol dir eine 6D mit diversen Optiken....MEINER Meinung nach, solltest du keine Sekunde mehr über eine MIII nachdenken, denn selbst eine 6D ist eine echt "fragwürdige" Investition in diesem Fall....

Wobei ich ja sagen muss, dass ich es gut finde, wenn jemand ein Hobby hat und da vertrete ich auch die Meinung, dass man auch mal viel Geld investieren kann....aber hier finde ich es etwas.....krass!

Ich wünsche dir aber, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und damit glücklich wirst! ;)

Mir will ja immernoch nicht in den Kopf, wie jemand in dem Alter so VIEL Kohle für Fotografie ausgeben kann....bzw. es ist ja egal für was....

Innerhalb einer Woche? schwenkt man plötzlich um und will nicht mehr Sport, sondern Hochzeiten etc. fotografieren, weil man da mehr Geld verdient?
Also für mich ist das ganze EXTREM suspekt!

Und morgen will man dann plötzlich Tennisprofi werden und schaut mal, mit was für nem Schläger, Schuhen, Schweißbänder etc. Rafael Nadal Roland Garros troelph mal am Stück gewonnen hat?

Also wenn du wirklich 3.000€ hast und du meinst, dass ist es dir Wert, dann hol dir eine 6D mit diversen Optiken....MEINER Meinung nach, solltest du keine Sekunde mehr über eine MIII nachdenken, denn selbst eine 6D ist eine echt "fragwürdige" Investition in diesem Fall....

Wobei ich ja sagen muss, dass ich es gut finde, wenn jemand ein Hobby hat und da vertrete ich auch die Meinung, dass man auch mal viel Geld investieren kann....aber hier finde ich es etwas.....krass!

Ich wünsche dir aber, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und damit glücklich wirst! ;)

Was er sich kauft, kann dir doch egal sein? Er fragt nach Beratung und Fertig... wenn er es sich Leisten kann, dann soll er sich seinen Traum erfüllen. Würde jeder von uns nicht anders machen...

Was er sich kauft, kann dir doch egal sein? Er fragt nach Beratung und Fertig... wenn er es sich Leisten kann, dann soll er sich seinen Traum erfüllen. Würde jeder von uns nicht anders machen...

Klar, sie ist mir auch eig. egal...aber genau so kann dir ja meine Meinung egal sein!
Er wollte die Meinung anderer...die habe ich geäußert....und wenn man ganz klar erkennt, dass es bei ihm wahrsch. so ist wie bei vielen Jugendlichen in seinem Alter, nämlich dass sie, was die Interessen angeht, sehr wechselfreudig sind, dann kann man doch mal aus seiner "Erfahrung" heraus eine Empfehlung geben....was ja auch ok ist, da man einfach aufgrund des Alters sich noch nicht so gut orientieren kann, wie jemand "älteres" mit schon etwas mehr Erfahrung bzw. Wissen, was man will und ist.

Ich hab ihm ja auch nichts vorgeworfen, sondern lediglich meine Bedenken geäußert und ihm aber viel Glück gewünscht ;)

Klar, sie ist mir auch eig. egal...aber genau so kann dir ja meine Meinung egal sein!
Er wollte die Meinung anderer...die habe ich geäußert....und wenn man ganz klar erkennt, dass es bei ihm wahrsch. so ist wie bei vielen Jugendlichen in seinem Alter, nämlich dass sie, was die Interessen angeht, sehr wechselfreudig sind, dann kann man doch mal aus seiner "Erfahrung" heraus eine Empfehlung geben....was ja auch ok ist, da man einfach aufgrund des Alters sich noch nicht so gut orientieren kann, wie jemand "älteres" mit schon etwas mehr Erfahrung bzw. Wissen, was man will und ist.

Ich hab ihm ja auch nichts vorgeworfen, sondern lediglich meine Bedenken geäußert und ihm aber viel Glück gewünscht ;)

Ich glaub das ist ein Thema, damit sollten sich seine Eltern auseinader setzen... Nach wie vor sag ich, willste mit VF Sportbilder machen, kauf die 5DIII , machste nur Wedding und ähnliches ist eine 6D eine super Kamera...

Seit wann gibt es denn Altersbeschränkungen für Kameras?
Darf ich mit meinen 22 eine 5D3 haben oder bin ich maximal für eine 650D geeignet?
Wenn er das Geld in dem Bereich investieren will, lasst ihn doch. Besser als in Alkohol, Drogen und sinnlose Markenfummel :rolleyes:
Wenn er übermorgen Rennsportler werden will, dann ist es halt so und sein Problem.

Deine 7D hat 120.000 Klicks? Mit 150.000 ist sie kaputt? Warte ich ruf gerade mein Fotokollegen an und warne ihn! Seine 7D hat 190.000 runter! Er braucht dringend ne Neue :eek:

Ich würde bei der 7D bleiben und erstmal nichts umstellen. Dein Motivationsgrund ist, dass du das "Fachgebiet" wechseln möchtest? Ich wüsste jetzt nicht, dass die 7D keine Portraits machen kann :confused:
Probier das doch erstmal aus und schau dann weiter.

Und wenn es wirklich KB und "nur" Hochzeit, Marketing oder Portrait sein soll, greif halt zur 6D. Da hast du auch mehr Spielraum in dunklen Kirchen mit dem AF dank dem tollen mittleren AF.

Ich glaub das ist ein Thema, damit sollten sich seine Eltern auseinader setzen... Nach wie vor sag ich, willste mit VF Sportbilder machen, kauf die 5DIII , machste nur Wedding und ähnliches ist eine 6D eine super Kamera...

Ich glaube das sieht niemand anders ;)
Wobei man auch mit einer 6D gute Ergebnisse hinbekommen kann! :)

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, mache jetzt aber mal eine gewagte Aussage.

Behalt dein Equipment und mach meinetwegen Hochzeitsfotos oder was auch immer Dir Spaß macht. Spare das Geld und kauf Dir eventuell erstmal ein paar schöne Objektive. Man kann mit Deinem Objektivpark und der 7D auch Hochzeiten, Portraits und Werbefotos machen, dazu braucht es kein Vollformat. Ich selber habe schon unzählige Hochzeiten und Portraits mit der 7D fotografiert.

Schwieriger als das Fotografieren einer Hochzeit ist den Auftrag zu bekommen. Damit solltest Du erstmal anfangen anstatt in eine extrem teure Ausrüstung zu investieren und hinterher ohne Aufträge da zu stehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten