• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III oder 6D kaufen?

Ich moechte mir in einem monat auch ne 6d oder 5d3 kaufen. Ich otografiere hauptsaechlich portrait, landschaft, tiere und bald dann auch astro

Ich hatte mich jetzt eigentlich schon fuer die 5d entschieden, weil der af besser sein soll und treffsicherer. Nur das rauschen ist ein wenig besser bei der 6d, aber dafuer gibts ja software

Ich moechte mir in einem monat auch ne 6d oder 5d3 kaufen. Ich otografiere hauptsaechlich portrait, landschaft, tiere und bald dann auch astro

Ich hatte mich jetzt eigentlich schon fuer die 5d entschieden, weil der af besser sein soll und treffsicherer. Nur das rauschen ist ein wenig besser bei der 6d, aber dafuer gibts ja software

Hallo,

Schau mal hier KLICK

Hallo,

Also ich habe die Bilder mal im LR geöffnet und alles was es an Reglern gibt auf Null gestellt inkl. Farbrauschen etc.
Wenn ich mir die Raws, so wie sie sind in ACDSee anschaue und bei 100% hin und her switche, sind die Bilder der 5D MK3 schärfer und die der 6D weicher. Ich habs jetzt schon mehrfach verglichen. Keine Ahnung was Du da siehst :confused:.

P.S.: Habs auch inzwischen in Lightroom verglichen und genau dasselbe festgestellt

Wie gesagt, da ist nichts (bei beiden Cams) was man nicht problemlos mit Lightroom (mit minimalen Veränderungen) verbessern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Raws, so wie sie sind in ACDSee anschaue und bei 100% hin und her switche, sind die Bilder der 5D MK3 schärfer und die der 6D weicher. Ich habs jetzt schon mehrfach verglichen. Keine Ahnung was Du da siehst :confused:.

Hallo,

also ich sehe bei mir in LR keinen (signifikanten) Unterschied, seltsam.....
Ich werde jetzt mal andere Konverter testen.
Was allerdings einleuchtet ist die Tatsache, dass wenn ich das Rauschen auf ein gleiches Niveau bringe,
dann muss ich bei den Bildern der 5DMK3 doch etwas mehr regeln.

@VSW
Ich seh das auch so wie moe7 oder ******. Wenn ich mir die RAWs anschaue, habe ich das Gefühl, das die 6D die Bilder einfach etwas mehr glatt bügelt. Ich denke was BQ angeht, machen beide Cams klasse Bilder. Wenn man nur die BQ betrachtet braucht keiner, der eine der beiden Cams besitzt auf die jeweils andere zu wechseln. Da gibt es gewiß andere Gründe.

Ist ja interessant, ich würde die 5er vorziehen auf diesen Bildern... Ich hab lieber mehr Details, weichspülen kann ich selber und das viel besser und vor allem selektiv, Schärfe bekomme ich nicht zurück...
Meine Idee von High-ISO ist immer die, dass ich möglichst viele Details behalte...

... DAS ist richtig, und auch meine Meinung ... :top:

LG Ralf

I would expect that no one could detect a noise difference between the 6D and 5D3 for the vast majority of daylight photography. Only in low light conditions would a 6D deliver observably better results.

Fazit aus obigem Link.....

Kommt drauf an was Du mit dem AF verfolgen willst......
Kommt drauf an ob du mehr Kreuzsensoren brauchst.......und und und

Einen Tod wird man wohl immer sterben müssen..:evil:

naja portraits halt, im zoo oder in OZ bald wilde tiere hoffentlich und sonst nur landschaft... ich spare halt momentan fuer die 5er und es fehlt mir nciht viel. Aber weiss jetz nicht, ob ich damit nen fehler mache

naja portraits halt, im zoo oder in OZ bald wilde tiere hoffentlich und sonst nur landschaft... ich spare halt momentan fuer die 5er und es fehlt mir nciht viel. Aber weiss jetz nicht, ob ich damit nen fehler mache

Hallo,
ich habe die 5DMK3 seit ihrem Erscheinen und bin damals gerade frisch von meinem Nikon D800 Debakel zu Canon gewechselt.
Nach vielen Veranstaltungen, Portraits und allgemeinen Objektaufnahmen hatte ich noch niemals das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Ich denke mit der 5DMK3 kannst Du nichts falsch machen :top:

Seit wann ist der mittlere Kreuzsensor der 6D, der zwar bei Offenblende 2.8 eine erweiterte Genauigkeit aufweist, besser als der mittlere Doppelkreuzsensor der 5DIII bei Offenblende 2.8? :rolleyes:

MfG

P.S.: Hat zwar niemand behauptet, aber beim schnellen Überfliegen der Posts könnte man diesen Eindruck gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten