• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III Kaufen Ja oder Nein

Ich finde solche Unterstellungen eine ziemliche Frechheit.
Naja ... wenns aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, wirds wohl auch eine Ente sein :D. Man kann hier sicher über die Entwicklung bei der 5DIII diskutieren. Manche finden sie zu gering, anderen ist es die Kohle eben wert. Aber Hobbyfotografies Behauptungen entbehren nicht nur jeder Logik, sie sind auch nicht nachvollziehbar und der selbst belegt erst recht nichts. Im Gegenteil, auf gegenteilige Belege (z.B. Radomirs Bilder) geht er gar nicht ein. Da finde ich die Behauptung, er will hier nur etwas rumspammen nicht besonders frech und eher milde :).

Dir könnte man ob Deines vehementen Verteidigens der Mark III auch unterstellen, daß Du dies nur machst, weil Du Dir eine gekauft hast. Du musst die Meinung anderer User ja nicht teilen. Wenn Du anderer Meinung bist, so ist das mehr als legitim.
Nicht alles ist mit 'Meinungen' abzudecken bzw. zu erklären. Wenn ich behaupte, in meinem Garten fließt das Wasser entgegen der Schwerkraft freiwillig aufwärts, wirst du mir es (mit Recht) nicht glauben, auch wenn du meinen Garten nicht kennst. Und dann sag ich "ha, ist halt meine Meinung" und du sagst "Ach so, na dann ..."? Wohl kaum. Hobbyfotografie agiert sehr irrational, da muss man sich über heftige Reaktionen nicht wundern.

In dem Punkt, daß man möglichst selber testen sollte, stimme ich Dir zu.
Das wäre der Optimalfall. Aber jemand der behauptet, er kann die Qualität schon an 'Internetbildchen' beurteilen, disqualifiziert sich doch nun wirklich selbst, oder glaubst du wirklich das geht? Eben.

Und nur einmal so am Rande...vor noch nicht sooo langer Zeit, hast Du noch etwas anders geklungen:
Genau! Die 5DIII muss man benutzen, was nun nicht so außergewöhnlich ist. Ich persönlich musste mich an jede Kamera gewöhnen. Nach dem Umstieg von der 5D auf die 5DII war ich totunglücklich (übertrieben :)), weil ich alles nicht mehr so toll fand. Hat sich selbstverständlich gegeben und mit der 5DIII ist es fast noch 'schlimmer'. Selbst WENN man die Kamera mal ein paar Stunden testet, wage ich zu bezweifeln, dass man ihr Potential kennt. Aber sich über briefmarkengroße Bildchen eine Meinung bilden? BITTE!!

Ich bin mit der Mark III sehr zufrieden, habe aber keine Probleme auch anderen Kameras gute Eigenschaften zu attestieren.
Naja, das ist ja auch kein Problem, quasi von oben herab. Andersrum wirds schon schwieriger :D ...

Wie viel Spaß es manchen Leuten hier macht, in alten (fremden) Posts rumzustöbern.... Das ist einfach der Wahnsinn.

Ach, man darf Deine Postings nicht lesen?! Tut mir leid. Habe ich nicht gewusst.

Nein, es macht mir keinen Spaß in Deinen Posts 'rumzustöbern. Weil ich von ihnen zum größten Teil rein gar nichts halte. Nur meine persönliche Meinung. Du darfst jetzt gerne zum qualifizierten User-Bashing ansetzen, wie Du es hier in den letzten Tagen ja so gerne gemacht hast.

Du brauchst MICH auch nicht davon überzeugen, daß die Mark III besser ist. Sehe ich auch so.

Hi ihr, bin zur Zeit auch am überlegen ob ich mir die 5d mk3 hole. Letztens habe ich sie in einem Laden mal getestet und auch die D800... Aber das Handling gefällt mir einfach besser bei der Canon. Wenn man viel die Foren durchstöbert dann ist man sich ständig unschlüssig, die einen sagen das und die anderen das gegenteil.
In dem Laden in dem ich war sollte sie 4300$ kosten und über das internet bekommt man sie für 3700$ (beides mit dem 24-105)
Was würdet ihr sagen ist es wert den Laden um die Ecke zu haben, gerade wenn mal was damit ist?

Ach, man darf Deine Postings nicht lesen?! Tut mir leid. Habe ich nicht gewusst.

Nein, es macht mir keinen Spaß in Deinen Posts 'rumzustöbern. Weil ich von ihnen zum größten Teil rein gar nichts halte. Nur meine persönliche Meinung. Du darfst jetzt gerne zum qualifizierten User-Bashing ansetzen, wie Du es hier in den letzten Tagen ja so gerne gemacht hast.

Du brauchst MICH auch nicht davon überzeugen, daß die Mark III besser ist. Sehe ich auch so.

Doch. Du hast rumgestöbert und nicht gelesen. Aber wenn's dir Spaß macht, warum nicht;) Du bist hier übrigens nicht der einzige, der sowas macht.
Ob du von meinen Aussagen was hälst, geht mir an einer gewissen Stelle vorbei. Das ist rein deine Sache. Du kannst mich auch auf deine Ignorliste setzte von mir aus. Davon werde ich auch nicht schlechter schlafen;)
Und wenn ich jemadem angeblich was "vorwerfe", dann ist es wohl meine Sache. Oder auch deine jetzt?:confused:

Hi ihr, bin zur Zeit auch am überlegen ob ich mir die 5d mk3 hole. Letztens habe ich sie in einem Laden mal getestet und auch die D800... Aber das Handling gefällt mir einfach besser bei der Canon. Wenn man viel die Foren durchstöbert dann ist man sich ständig unschlüssig, die einen sagen das und die anderen das gegenteil.
In dem Laden in dem ich war sollte sie 4300$ kosten und über das internet bekommt man sie für 3700$ (beides mit dem 24-105)
Was würdet ihr sagen ist es wert den Laden um die Ecke zu haben, gerade wenn mal was damit ist?

Also ich würde das Risiko nicht eingehen. Ich weiß, dass man die Cam im Ausland deutlich günstiger kaufen kann. Aber dann hast du eben keinen Ansprechpartner vor Ort, falls was ist. Also zumindest in dem Land kaufen, wo du dich aufhälst (China, Thailand usw. lass es lieber sein;))

Dann bestell online! Bei 600$ Preisunterschied, würde ich da garnicht groß drüber nachdenken. Support kommt von Canon, egal ob online oder im Laden gekauft.

Und mal so nebenbei, bitte klärt eure differenzen doch per PM. Ich musst viel schrott lesen in dem Thread der mich nicht die Bohne interessiert hat. Möchte keine damit angreifen, aber ihr wisst das ja eigentlich auch...

@pspilot:

Ich finde Dein letztes Posting sehr gelungen. Ich glaube über die Qualität von Radomir's Bildern brauchen wir nicht zu diskutieren. Für meinen Teil bin ich froh, daß er seine Bilder und sein Wissen hier mit uns teilt, da ich daraus schon eine Menge gelernt habe.

Aber nicht nur mir ist das "Geprahle" aufgestoßen und diese Unterstellung (ich belasse den Begriff einfach einmal so) suggeriert, daß sich die andere arme Wurst oder die anderen Würste so eine tolle Kamera wie die Mark III wohl nicht leisten können und sie aus diesem Grunde schlecht machen.

Ich glaube nicht, daß ich mich an Internet"bildchen" orientiert habe. Manche Bilder sind jedoch durchaus zu gewissen Schlüssen geeignet (z.B. einige Beispiele bei Fred M.). Meine Meinung über die D800(E) und die Mark III habe ich jedoch fast ausschließlich durch eigene Tests und Nachbearbeitungen am PC gefunden. Wir sind uns insofern absolut einig, daß man sich durch "Bildchen" in der Tat keinen großen Gefallen tut.

Ja, die Mark III muß man benutzen. Selbst nach vielen Stunden des Probieren tue ich mich sehr schwer, aber weniger weil mir etwas nicht gefällt, sondern weil die Sache sehr komplex ist (was gut ist). Ob ich das Potential jemals ausschöpfen kann, wird sich irgendwann zeigen.

Meine Toleranz gegenüber anderen Produkten ist keinesfalls "von oben herab". Wie ich bereits mehrfach kundgetan habe, hätte ich aufgrund meiner Anwendung (99% Landschaftsfotografie) lieber die D800(E). Ich kann mir aber einen Komplettumstieg schlichtweg finanziell nicht leisten. Also bin ich mit der tollen Kamera, die ich jetzt habe, zufrieden. Und letztendlich habe ich bis vor kurzem mit einer wesentlich günstigeren Canon fotografiert, die mir viel Spaß gemacht hat. Bis ich mit der neuen Kamera bessere Bilder mache, wird wohl noch etwas Einarbeitung nötig sein. ;)

Und mal so nebenbei, bitte klärt eure differenzen doch per PM. Ich musst viel schrott lesen in dem Thread der mich nicht die Bohne interessiert hat. Möchte keine damit angreifen, aber ihr wisst das ja eigentlich auch...

Ja, Du hast Recht. :top: Entschuldige bitte.

Dafür sollte dieser Thread in der Tat nicht da sein, aber leider ist die Sache schon vor geraumer Zeit aus dem Ruder gelaufen.

@yosemite: das mit den Bildchen war natürlichnicht auf dich gemünzt, sorry falls das falsch rüberkam. Ansonsten beende ich meine OT Beteiligung nun auch wieder, war wirklich genug :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Dein letztes Posting sehr gelungen. Ich glaube über die Qualität von Radomir's Bildern brauchen wir nicht zu diskutieren. Für meinen Teil bin ich froh, daß er seine Bilder und sein Wissen hier mit uns teilt, da ich daraus schon eine Menge gelernt habe.

Das hat aber nichts mit der verwendeten Kamera zu tun,sondern ist einfach nur eine konsequente Umsetzung des Fotografenhandwerks. Dies macht er sicherlich sehr gut, aber es gibt wohl genügend andere gute Fotografen die weltweit mit anderen Kameras oder gar Kameramarken einen ähnlichen Weg beschreiten.
Um die Bildqualität einer Kamera zu beurteilen reichen Webbilder eben nicht aus und gerade von dem erwähnten User gibt es nur kleine Webbilder mit höchstens 1000px Kantenlänge zu sehen.
Meiner Auffassung nach hat die Bildqualität, insbesondere bei niedrigen ISO-Werten, gegenüber der MKII eben nicht zugenommen. Dies ist ja nicht weiter schlimm, den die MKII hat ja schon eine hervorragende Bildqualität.
Nun muss man eben entscheiden ob die übrigen Features ein Update wert sind.
Bezüglich des AFs ist das ganz sicherlich so, wenn man darauf angewiesen ist.

Und früher gabs nur Meisterfotografen, Ansel Adams und andere überragende Künstler? Abgesehen davon, würde ich den Leuten die Freude lassen, die es ihnen macht, was immer sie machen. Die Fotografie hat sich in die Breite entwickelt, auch durch die technischen Möglichkeiten. Ein Makro auf 90x60 ausgedruckt von einer modernen Kamera kann einfach durch seine Brillanz begeistern - warum muss jeder einen hohen künstlerischen Anspruch erfüllen, falls man das überhaupt definieren kann? Vor allem, wieviele Leute dürfen diese Forderung überhaupt stellen? Oder anders gefragt: in wievielen Museen hängen deine Bilder :D?

Meisterfotografen gabs früher so wie heute aber um das gehts ja in diesem Thread nicht.
Für mich hört Fotografie dort auf, wo nur mehr Produkthascherei betrieben wird und viele der 5D Mark III Besitzer glauben nun, da sie eine Highend-Kamera mit dem derzeit besten AF in Händen halten, automatisch die besseren, sprich eindrucksvolleren Fotos machen können und genau das ist ein Irrglaube! :rolleyes:
Denn dem Betrachter interessiert es überhaupt nicht mit welcher Kamera das Foto entstanden ist, Hauptsache die Abbildungsqualität paßt und das Motiv bzw. die Bildaussage gefällt.:D
Keiner will der 5D Mark III ihre Spitzenqualitäten in Frage stellen, doch als potentieller Käufer soll man sich fragen, brauch ich wirklich die neuen Funktionen, kann ich sie auch ausschöpfen oder überwiegt der Haben-wollen Faktor.
Man soll einfach zufrieden sein oder werden mit dem was man hat und nicht immer nach besseren streben, das man eventuell gar nicht zur Gänze ausnützen kann.:rolleyes:

Im übrigen hab ich es nicht nötig meine Bilder in einem Museum auszustellen, denn ich betreib die Fotografie aus Spaß an der Sache und nicht, weil ich irgendjemanden was beweisen möchte.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Man soll einfach zufrieden sein oder werden mit dem was man hat und nicht immer nach besseren streben, das man eventuell gar nicht zur Gänze ausnützen kann.:rolleyes:
Oje :ugly:

Du wirst Dich damit abfinden müssen, daß es Leute gibt, bei denen der Haben-wollen Faktor überwiegt, denen es ehrlich gesagt wurschtegal ist, ob man das Teil zur Gänze ausnutzen kann, die einfach nur Spaß am Hobby haben und sich deswegen das Teil leisten. Andere Leute fahren teure Sportwagen, haben edle Uhren, genehmigen sich einen teuren Urlaub oder haben sonst was für eine Leidenschaft. Wer sich das Teil leisten kann und deswegen nicht unter einer Brücke schlafen muß sollte selbst entscheiden, ob ihm die IIIer das Geld wert ist oder nicht.
Ob derjenige nun deswegen bessere Bilder macht, oder auch nicht, sei dahin gestellt.
Bei solch teuren Hobbies wie dem Fotografieren, nach dem Sinn und Zweck zu fragen, halte ich für unsinnig. Da kommt man auf keinen grünen Zweig.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten