Hast du irgend so eine Phrasendreschmaschine rumstehen? Und schreit die dauernd "post mich, post mich"? Warum bitte soll ich auf etwas verzichten, was mit Spaß macht, wenn ichs mir leisten kann? Sind wir hier im Zen Lehrgang?
Toll dass du dich so weiterentwickelst - und wo sind nun die 'großartigen' Fotos? Außerdem hab ich gute Objektive, darf ich mir nun auch eine adäquate Kamera dazu kaufen, oh Meister?
Ja eben ... DU bist es. Mir waren Leute immer suspekt, die plötzlich keine besseren Werkzeuge mehr zu schätzen wissen. Das gilt übrigens für jede Branche.
Das ist Unsinn, das konnte die 5DII nie leisten, auch bei dir nicht. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass deine Ansprüche einfach nicht sehr hoch sind. Das wusste ich aber schon nach deinen ersten Sätzen vom 'zufrieden sein'. Wie gesagt, wer zufrieden ist, hat aufgehört besser zu werden.
Ich glaube manche verstehen wohl nicht den Sinn der Fotografie!?
Es ist immer ums Motiv und das Bildergebnis gegangen, das Equipment interessiert den Betrachter einfach nicht!
Die 5D Mark II hat schon oft genug unter Beweis gestellt, dass sie ebenso für bewegende Motive geeignet ist. Natürlich ist es jetzt mit der 5D Mark III bequemer sich solchen Aufnahmen zu witmen und man kommt sicher auch schneller ans Ziel, dennoch kann man mit der 2er und dem zentralen AF-Punkt genauso tolle Aufnahmen hinbekommen, natürlich mit einer langsameren Serienbildgeschwindigkeit. Doch das ist hier ja nicht das Thema.
Wer immer nur das Neuere hochstilisiert, verlernt mit der Zeit das Ursprüngliche zu schätzen.

Obs Spaß macht mit einer Highend-Kamera zu fotografieren steht natürlich auf einen anderen Blatt.

Mit dem gleichen Argument könnte man auch die vielen Leica M9 Besitzer kritisieren, die mit einer ach so alten in die Jahre gekommenen Technik arbeiten.

Nochmal, wer mit der 5D Mark II bisher zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommen hat, wird auch mit der 3er keine automatisch besseren Fotos machen können, AF hin oder her!
Abgesehen davon, wer nie zufrieden ist kommt auch nie zur Ruhe!

Zuletzt bearbeitet: