• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III Kaufen Ja oder Nein

FEBJUN

Rate Button kannst du noch mit "Bild schützen" Funktion belegen. Was anderes geht nicht.

kann man den (für mich völlig überflüssigen Knopf) auch anders belegen?

Ich glaube man kann ihn von Rate auf Protect umstellen, sonst aber nichts.

war gestern bei einem Freund, der die Mark3 hat... ich habe ihn nicht gefunden... wo versteckt er sich, habe nur einen Leise Modus im LiveView gefunden (er braucht es nicht leise und konnte mir bei der Suche nicht helfen...)

Das ist ein eigener Drive Mode. Dort findest du jetzt neben Single, Low-Speed, High-Speed auch Silent Single und Silent Low-Speed, gekennzeichnet durch ein S neben dem Symbol.

Schöne Grüße, Robert

PS: Handbuch gibt es übrigens online.

"wer mehr will.."???
Ich rufe gern in Erinnerung: UVP: 3299,-
(ja, da gibts so einige, die das bezahlt haben...)
Wer hier keine 1A jpg engine erwarten möchte, dem lege ich ernsthaft die Powershot/Ixus nahe...sorry.:cool:
lächerlich...zumal die 1DVI saubere jpgs abliefert...
(für viele das täglich Brot...)

Danke dass du mir die Ixus ans Herz legst, denn ich gehöre zu den Usern, die keine 1A JPG engine erwarten, da mein Workflow eh über LR geht und somit für mich nur das RAW zählt.
Mag sein, dass es Fotografen gibt, die 1A JPG's OOC haben wollen ohne EBV...ich gehöre nicht dazu. Für mich ist ein JPG ooc eine Notlösung für kleine Prints und Betrachten am Monitor (nicht 100%), da würde ich mal behaupten, dass man in diesem Fall den Unterschied zu einer D800 oder von dir erwähnten 1DVI nicht erkennt.
Und ich gehe noch weiter, ich behaupte einfach mal für die wenigsten Fotografen, die sich eine Kamera über 3TEUR kaufen ist die Qualität des JPG's OOC ein Argument die Kamera zu kaufen oder nicht. (könnte es mir nicht vorstellen wenn die D800/1DVI/5DIII in der engeren Auswahl sind, dass die JPG Engine ausschlaggebend ist). Das trifft wohl eher für die Kompaktklasse zu, die du angesprochen hast (Ixus), dort würde ich viel Wert auf gute JPGs OOC legen.

Zuletzt bearbeitet:
FEBJUN

Rate Button kannst du noch mit "Bild schützen" Funktion belegen. Was anderes geht nicht.

schade, warum nicht eine frei belegbare Taste?

Das ist ein eigener Drive Mode. Dort findest du jetzt neben Single, Low-Speed, High-Speed auch Silent Single und Silent Low-Speed, gekennzeichnet durch ein S neben dem Symbol.

wenn ich das nächste mal bei dem Freund bin teste ich das mal.

Ich überlege auch gerade zwischen 3 Optionen hin- und her... noch eine Mark2, oder mind. eine Mark3 oder Wechsel zur D800...

Systemwechseln will ich eigentlich nicht, habe aber noch nicht sooo viel, um das auszuschliessen (umfangreiche Investitionen in ein paar Optiken hatte ich noch aufgeschoben).

Die Mark3 hat viel was ich nicht brauche, aber eben auch ein paar tolle Neuerungen.

- 2 Kartenschächte sind schon fast ein Killerfeature.
- wenn der Silent Mode wirklich was taugt, wäre das toll. Das normale Auslösegeräusch der Mark3 geht gar nicht!
- AF ist evtl. interessant, aber ich habe eh zuwenig Ausschuss deswegen... ist mir nicht viel Geld wert.
- Speed... schön wenn es ihn gibt, aber absolut kein Kriterium für mich.
- Auflösung (MP) ... ich habe auch schon Poster von 5 und 10 MP gemacht - es kommt mehr auf die Optik an, ABER ... schaden kann zusätzliche Auflösung nicht.
- ich brauche keine TS-E oder Supertele Optiken, bewege mich im erweiterten Normalbereich von 17mm (fast schon zu weit) und eigentlich 200mm (evtl. 300mm), meist 24mm bis 135mm.

Das erste Anfassen hat mich von der Mark3 nicht sonderlich überzeugt, "besser" als die Mark2 kommen mir Materialien und Verarbeitung nicht vor, das allerdings ist schon ein wirklich sehr gutes Niveau (also nicht falsch verstehen).

- wenn der Silent Mode wirklich was taugt, wäre das toll. Das normale Auslösegeräusch der Mark3 geht gar nicht!

Silent Mode ist spürbar leiser, aber gefällt der normale Schlag besser, deshalb nehme ich es nie her. Der der Mk² war ein Horror:D (bitte nicht falsch verstehen;))

"besser" als die Mark2 kommen mir Materialien und Verarbeitung nicht vor...

Die Materialien sind genauso gut wie bei der Mk². Nur liegt die Mk³ etwas besser (ergonomischer) in der Hand, und der Deckel des Speicherkartenfaches quietscht endlich nicht mehr:top:. Aber es ist wiederum Geschmackssache.

Silent Mode ist spürbar leiser, aber gefällt der normale Schlag besser, deshalb nehme ich es nie her. Der der Mk² war ein Horror:D (bitte nicht falsch verstehen;))

Die Mark2 ist wirklich laut, aber dumpf. Die Mark3 geht im Normalmodus gar nicht - ist für mich der Horror.

Die Materialien sind genauso gut wie bei der Mk². Nur liegt die Mk³ etwas besser (ergonomischer) in der Hand, und der Deckel des Speicherkartenfaches quietscht endlich nicht mehr:top:. Aber es ist wiederum Geschmackssache.

jede Hand ist anders - ich würde agen von der Ergonomie ist bei mir Gleichstand.
Mir kam das Metarial anders vor (hatte meine Mark2 aber nicht dabei, vielleicht war es dort einfach viel wärmer, wie bei mir).

Moin Moin,

mal so ganz nebenbei gefragt.....
was passiert eigentlich im "Silent Modus" genau, wie oder wodurch wird der Schlag gedämpft.

ist vielleicht ne dumme Frage:eek:

Ich tippe mal, der Spiegelschlag wird einfach ausgebremst. Dadurch hast du dann keine 6B/s (nur 3B/s), aber dafür deutlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
mal so ganz nebenbei gefragt.....
was passiert eigentlich im "Silent Modus" genau, wie oder wodurch wird der Schlag gedämpft.
ist vielleicht ne dumme Frage:eek:

Nein, die Frage hat ihre Berechtigung, Akte 2012 hat recherchiert: Da sitzen ein paar Niedriglohnarbeiter aus China und Bangladesh drin, die den Spiegel beim runterklappen auffangen und sanft ablegen. Drum ist die Kamera halt auch bissi schwerer (sind ja ned so dick da). Die haben einen Zeitarbeitsvertrag auf 2J (Ende der Gewährleistung), dann werden sie sich in einem unbeobachteten Moment aus dem Spiegelkasten machen. Die Gewerkschaften in diesen Ländern waren bisher maßgeblich daran beteiligt, dass Canon bisher KEIN spiegelloses System hatte. Aber irgendwann wird für diese Arbeitnehmergruppen halt Zapfenstreich sein.

Bernhard

Nein, die Frage hat ihre Berechtigung, Akte 2012 hat recherchiert: Da sitzen ein paar Niedriglohnarbeiter aus China und Bangladesh drin, die den Spiegel beim runterklappen auffangen und sanft ablegen. Drum ist die Kamera halt auch bissi schwerer (sind ja ned so dick da). Die haben einen Zeitarbeitsvertrag auf 2J (Ende der Gewährleistung), dann werden sie sich in einem unbeobachteten Moment aus dem Spiegelkasten machen. Die Gewerkschaften in diesen Ländern waren bisher maßgeblich daran beteiligt, dass Canon bisher KEIN spiegelloses System hatte. Aber irgendwann wird für diese Arbeitnehmergruppen halt Zapfenstreich sein.

Bernhard

Ist dir gerade nicht peinlich, weil du so einen Schmarrn schreibst?

Ich tippe mal, der Spiegelschlag wird einfach ausgebremst. Dadurch hast du dann keine 6B/s (nur 3B/s), aber dafür deutlich leiser.

bei der Mark2 gab es auch schon Silent Modi (die aber eigentlich nix gebracht haben), ABER da war der Trick teilweise, dass nicht der mechanische, sondern ein elektronischer Verschluss zum Einsatz kam - deshlab ist die Frage so interessant.

Wer weiß was genaues - und woher?

Danke dass du mir die Ixus ans Herz legst, denn ich gehöre zu den Usern, die keine 1A JPG engine erwarten, da mein Workflow eh über LR geht und somit für mich nur das RAW zählt.
Mag sein, dass es Fotografen gibt, die 1A JPG's OOC haben wollen ohne EBV...ich gehöre nicht dazu. Für mich ist ein JPG ooc eine Notlösung für kleine Prints und Betrachten am Monitor (nicht 100%), da würde ich mal behaupten, dass man in diesem Fall den Unterschied zu einer D800 oder von dir erwähnten 1DVI nicht erkennt.
Und ich gehe noch weiter, ich behaupte einfach mal für die wenigsten Fotografen, die sich eine Kamera über 3TEUR kaufen ist die Qualität des JPG's OOC ein Argument die Kamera zu kaufen oder nicht. (könnte es mir nicht vorstellen wenn die D800/1DVI/5DIII in der engeren Auswahl sind, dass die JPG Engine ausschlaggebend ist). Das trifft wohl eher für die Kompaktklasse zu, die du angesprochen hast (Ixus), dort würde ich viel Wert auf gute JPGs OOC legen.

Bin da ganz bei dir. :top:
Nur disqualifiziert diese mangelnde jpg Bildquali,
eben auch somit die "gute" HDR Funktion;)
Womit auch klar wird warum die besseren HDR's aus einem RAW kommen...
btw:
Ich nutze gern ne Ixus 220 + Powershot S95.
Warum auch nicht...;)

Gruß

@Berlinhouse

Aufgrund Deiner scharfen Kritik an der JPG Qualität, habe ich meine JPG`s mal durchgeforstet.

Der von Dir genannte Effekt tritt nicht immer auf.

Besonders bei Hautaufnahmen ist er sehr ausgeprägt.

Bei meinem Bsp. des Hundekopfes ist zwischen der Entwicklung in der Kamera, und extern entwickelt , quasi kein Unterschied zu sehen.

Diese schlechte Detaildarstellung ist sehr vom Motiv abhängig.

Gleichwohl, da geb ich Dir natürlich recht, ist das ärgerlich und für einen doch recht teuren Body nicht OK.

Gruß Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten