• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"5D Mark II"-Video-Fred - Fragen/Antworten/Tipps + Clips...

AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antworten/Tips + Clips...

Es muss doch möglich sein, die Videos zu schneiden OHNE sich einen Mac kaufen zu müssen.

Ich hatte mir für die 5D II Adobe Premiere Essentials gekauft und damit konnte ich bisher alles machen was ich wollte. Läuft bei mir auf Intel Quad unter Windows Vista 64 mit 8GB Ram. Wobei ich aber zugeben muss, dass Video bei mir sehr sporadisch zum Einsatz kommt.

Warum kovertiert ihr die *.mov Dateien nicht einfach mit dem Quicktime Player / Pro in ein Fomat, was euer Schnittprogramm verarbeiten kann?
Ansonsten kommen After Effects, Premiere und Co. doch auch so damit klar.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Hoffnung:

Corel VideoStudio X2 Pro schrieb:
Durchgehende HD-Unterstützung

* Optimiert! Importieren von Videos in den führenden HD-Formaten, unter anderem HDV™, AVCHD und Blu-ray Disc®.
* Optimiert! Einfache, reibungslose Bearbeitung mit dem einzigartigen Smart-Proxy.
* Optimiert! Schnelles Kodieren mit Doppel- und Vierkernprozessoren in den neuesten Formaten wie H.264.
* Optimiert! Erstellung von Blu-ray- und AVCHD-Discs mit professionell aussehenden Menüs.
* Ansehen von DVDs und AVCHD-Filmen mit Corel® WinDVD®.

Klingt so, also könnte das Programm mit den Videos fertig werden, zumindest was die H.264-Unterstützung angeht - damit wirbt zumindest sonst keiner der anderen hersteller.

Hat das jemand schon getestet?

Hallo,

das sind alles Programme die unter Windows laufen,
mir bitte jemand eine Software für OS X empfehlen.

Danke und Gruß
Patrick

Ich hatte mir für die 5D II Adobe Premiere Essentials gekauft und damit konnte ich bisher alles machen was ich wollte.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich Premiere CS4 als Testversion installiert. Diese kam bis zum Startbildschirm und verabschiedete sich dann mit der Erstellung eines Fehlerprotokolls.

Ich lade jetzt die Testversion von Corel und teste damit.

@fL0urish: muss ich mal testen ob mein Quick Time das kann. Nach genau solchen "warum nicht einfach....?" Tipps suche ich ja im Moment :D

EDIT: Quick Time kann nichts exportieren, dafür muss man wohl die Pro-Version haben und auf gut Glück möchte ich da keine Kohle für ausgeben.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich Premiere CS4 als Testversion installiert. Diese kam bis zum Startbildschirm und verabschiedete sich dann mit der Erstellung eines Fehlerprotokolls.

Ich lade jetzt die Testversion von Corel und teste damit.

@fL0urish: muss ich mal testen ob mein Quick Time das kann. Nach genau solchen "warum nicht einfach....?" Tipps suche ich ja im Moment :D

Datei/Exportieren/

Wenn es da nicht geht, dann benötigt man wohl die Pro Version.

Datei/Exportieren/

Wenn es da nicht geht, dann benötigt man wohl die Pro Version.

Ja, die Funktion ist ausgegraut und mit einem "Pro" versehen.

Aber,..

Mit Corel VideoStudio Pro X2 funktionierts. Man kann importieren ohne vorher umzuwandeln, man kann per Drag & Drop die Clips zusammensetzen, übergänge einfügen, Titel einfügen, Tonspuren ergänzen, weitere Videospuren überlagern. Alles recht zügig. Ausgegeben werde kann so ziemlich alles von der Bluray-Disc bis hin zum Youtube-Video. Für 65 EUR macht die Software also das was sie soll.

Ich muss noch bisschen weitergesten, was die Schnittfunktion und komfortabilität im einzelnen angeht, aber um mal eben ein paar Clips zusammenzuwürfeln reichts allemal.

Ich werde weiter berichten :top:

Muss ich da aufwendig die Aufnahmen umkodieren oder kann ich quasi "gleich zum schneiden" übergehen?
H.264 ist ein hochkomprimierter Distributionscodec, bei dem die Frames nicht einzeln vorliegen. Natives Schneiden in FullHD ist trotz der dafür benötigten sehr hohen Rechenleistung prinzipiell möglich, empfiehlt sich aber aus qualitativen Erwägungen nicht, da bei jedem Schnitt neu encodiert werden muss.

Wesentlich einfacher ist die Wandlung in einen Arbeits-Codec. Auf dem Mac mit Final Cut Pro bietet sich ProRes 422 an. Das Material kann danach praktisch verlustfrei und mit vertretbarem Rechenaufwand geschnitten werden. Mit Final Cut Express kann man das Apple-eigene AIC-Format nutzen. Das ist ein qualitativ nicht gerade optimaler Codec, dürfte aber für die meisten Zwecke ausreichen.

Die Dateiendung .MOV, die Quicktime-Filme kennzeichnet, ist übrigens nur ein Container-Format und sagt nichts über den Codec aus. So kann eine MOV-Datei sowohl H.264, Prores, AIC oder andere Codec-Formate enthalten.

Gruß
M. F.

Bei Corel VideoStudio Pro X2 müssen die Datein nicht umgewandelt werden, das Programm erstellt selbst eine Art Schnellvorschau, mit der man dann arbeiten kann. Das geht ruckzuck.

Bin wirklich begeistert. Ist zwar keine Profi-Software, aber sehr brauchbar.

Mal schauen, wann/ob ich an die Grenzen des Programms stoße mit meinen Ansprüchen. :)

Moin,

ich arbeite mit Premiere CS4. Funzt einwandfrei!

Die Trial ist eingeschränkt. Damit kannst Du die Mark II Dateien NICHT verarbeiten, nur mit der Vollversion. Die geht aber wunderbar auf meinem Quadcore mit 7GB Ram auf Vista 64bit mit über 2GB Grafikkartenspeicher.

LG

Maddin

ich arbeite mit Premiere CS4. Funzt einwandfrei! [...] auf meinem Quadcore mit 7GB Ram auf Vista 64bit mit über 2GB Grafikkartenspeicher.

Das ist ja schn für dich, dass es bei dir läuft und was hilft mir das jetzt?

Wenn du mit deinem Rechner protzen willst, setz ihr in deine Signatur :lol: *SCNR* :ugly:

Das ist ja schn für dich, dass es bei dir läuft und was hilft mir das jetzt?

Wenn du mit deinem Rechner protzen willst, setz ihr in deine Signatur :lol: *SCNR* :ugly:

Moin,

Suuuper Antwort :top: Respekt!

Dann erzähl mir mal, warum Du hier mitteilst, dass Du mit Premiere Trial keine Mov-Dateien bearbeiten kannst? Oh Wunder! Steht bei Adobe eindeutig bei den Trial-Details drin! Warum versuchst Du es dann :confused:

Meiner Erfahrung nach brauchst Du einen potenten Rechner um die MOV-Dateien gut und flüssig bearbeitet zu bekommen.

Um Dir das zu verdeutlichen, habe ich meine Daten bekannt gegeben. Damit funzt es eben einwandfrei.

Was in diesem Zusammenhang Dein blöder Hinweis, dass ich protze, kann ich nicht nachvollziehen. Neid? :ugly:

Also, was soll es Dir helfen? Lies die Bedingungen bei Trialversionen und kauf Dir eine gescheite Kiste bzw. eine Vollversion!

Maddin

Suuuper Antwort :top: Respekt!

Dann erzähl mir mal, warum Du hier mitteilst, dass Du mit Premiere Trial keine Mov-Dateien bearbeiten kannst? Oh Wunder! Steht bei Adobe eindeutig bei den Trial-Details drin! Warum versuchst Du es dann :confused:

Nein, wenn du meinen Post liesst wirst du da erfahren, dass Premiere bei mir gar nicht erst startet, demnach ist es egal welche Version und welcher Rechner das jetzt schafft oder nicht. Premiere stürzt beim Ladebildschirm bereits ab, da ich über google keine Hilfe zu den Problem gefunden habe, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt und nach Alternativen gesucht.

was hilft mir das jetzt?
Wenn du mit deinem Rechner protzen willst

die Antwort finde ich extrem übertrieben. Die Posts sind nicht "nur" für Dich, wenn jemand sagt Software X funktioniert für diese Anwendung einwandfrei, würde allen sehr wenig bringen ohne zu Wissen auf welcher Umgebung das ganze Installiert ist. Ohne Systemangaben würdest Du denken es läuft auf jedem Rechner.
Aus meiner Sicht ist es kein Protzen wenn jemand sagt: Er arbeitet mit Quad Prozessor und 7 GB RAM auf Vista 64 Bit. Produkte wie dieses Angebot (in schweizer Franken) http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=163217
ergänzt mit etwas RAM und einem 64 Bit OS und man hat sachlich gesehen "für wenig geld ein System, das gut geeignet ist". Etwas was ca 800 Euros kostet ist kein protzen. Jeder der sich jedoch wie Du mit seinem System rumärgert, hat als alternative sich Gedanken um solch ein upgrade zu machen, z.B. anstelle einer neuen Linse. Spart viel Nerven und Zeit.

Und es ist nicht so nett jemanden der Dir eigentlich nur helfen wollte, als Protzer zu bezeichnen, ich glaube zukünftig wird er kaum mehr versuchen Dir zu helfen, auch wenn er könnte...

Ihr quatsch alle einen Schrott.

Mittlerweile wurde doch nun geklärt wie man die Dateien verarbeiten kann.

Wer es ganz einfach haben will holt sich 'ne Lizenz für Quicktime Pro und kovertiert seine Filme in ein geeignetes Format.

Andere probieren einfach einen kostenlosen mov2avi / mov2x Konverter aus.

Und wer es so oder so professionell angehen will, der holt sich eines der bereits beschriebenen Schnitt und Bearbeitungsprogramme.

Bei Corel VideoStudio Pro X2 müssen die Datein nicht umgewandelt werden, das Programm erstellt selbst eine Art Schnellvorschau, mit der man dann arbeiten kann. Das geht ruckzuck.

Bin wirklich begeistert. Ist zwar keine Profi-Software, aber sehr brauchbar.

Mal schauen, wann/ob ich an die Grenzen des Programms stoße mit meinen Ansprüchen. :)

danke Dir

ich werde mir mal die trail holen.

lg
marco

Ach herrje, da türmen sich ja Probleme über probleme auf mit den Videos :(

Ich finde keine Möglichkeit, die Videos zu schneiden.

- Virtual Dub: kann kein MOV
- über Zoom Browser EX -> Exportieren (hier im Forum gelesen) kann ich keine Videos exportieren, nur JPGs
- Windows Movie Maker: kann kein MOV
- Adobe Premiere Trial: startet ohne erkennbare Gründe nicht
- Pinnacle Studio 9: kennt das Format nicht

:grumble:

Für Virtual Dub gibt es codec erweiterungen, unteranderem auch für mov.
Googlen hilft da weiter.
Ansonsten kann ich nur empfehlen mal bei Slashcam.de oder cinema5d.com
rein zu schauen, dort sind sie schon ne Ecke weiter als hier.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten