• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"5D Mark II"-Video-Fred - Fragen/Antworten/Tipps + Clips...

AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antworten/Tips + Clips...

Seien wir doch mal ehrlich: professionelle Filmcrews werden so oder so nicht auf eine EOS 5D II umsteigen. Wer nutzt die Kamera?

Es gibt viel Profiequipment welches die 5d und die dazugehörigen Objektive "drehtauglich" macht - ein Kontrollmonitor, ein Kompendium, Bedienelemente für die manuelle Bedienung der Objektive usw... Alles zusammen wird man locker 3000 Euro los. Ich habe schon "Profi"-Filme mit der 5d gesehen die mehr als beeindruckend waren.

Natürlich sind das in der Regel keine "Filmcrews" sondern nur Produktionsteams mit maximal 3 Mann, deshalb ist deine Aussage teilweise passend :D.

Hallo Gemeinde,

ich habe bei einer Hochzeit ein Video gedreht. Leider waren die Lichtverhältnisse extrem rotlastig. Wie kann ich am einfachsten den Weißabgleich nachträglich ändern und mit welchen Programmen geht das gut?

Noch andere Fragen:
Ich möchte das Video später nicht groß schneiden sondern eins lassen und auf dem Rechner angucken. Dafür möchte ich das Video etwas komprimieren. Ich habe nur mpg Streamclip. Welche Einstellungen geben bei bester Komprimierung die beste Qualität für das betrachten auf dem Rechner? (Oder welche Einstellungen benutzt ihr am liebsten).
Und welche Einstellungen bräuchte ich, um es später als normale DVD im DVD-Spieler angucken zu können? (Muss nicht HD oder Blueray sein, da nicht jeder Haushalt das abspielen kann)

PS.: hab einen Mac

Hi,

den Weissabgleich nachträglich ändern geht nicht, es sei denn du filmst mit ner RED one mit RAW-Bildern, das Ding kostet aber 3500 Euro Miete pro Tag und fällt daher eher aus dem Rahmen *g*...

Du kannst in fast jedem Schnittprogramm (Avid Media Composer, Adobe Premiere, Canopus Edius, Final Cut usw) eine sogenannte Farbkorrektur durchführen. Ich denke diese Möglichkeit bieten auch bestimme Freeware oder Shareware Schnittprogramme, allerdings kenne ich mich auf diesem Sektor nicht aus.

Also:
Schnittprogramm nehmen, Film importieren, Farbkorrektur durchführen (HSL, RGB, Tiefen, Mitten, Höhen, usw usw, die heissen je nach Software anders), dann den Film komprimiert in neuer Grösse rausrendern und fertig.

Woahh fast 400 USD für das bisschen Kunststoff das im Material sicher keine 10.-EUR Wert hat?

Heftig :D

Die Idee iss aber net schlecht, müsste man als Replik mal anbieten in ähnlicher art.. ohne Fokussring z.b. ;)

Oder man nehme ein stück plastik, nen heises messer, ne hesisluftpistole, etwas klettband usw :D

meint ihr mit einem Firmwarteupdate könnte Canon alle Videofunktionalitäten aus der 7D auch in die 5D MII integrieren?

Wenn ja, denkt ihr Canon wird dies auch machen?

Was ich bis jetzt so gelesen hab soll es wohl nicht über ein FW Update gehen da es Hardware seitig eine Änderung dafür geben müsste um es zu realisieren.

Hallo Leute, ich habe das erste Problem mit dem neuen Schätzchen.

Ich schildere mal kurz, vielleicht kennt jemand das Problem ja schon:

5D Mk II, FullHD Auflösung, Stativ, SanDisk Extreme III 16 GB (30MB/s-Serie).

Ich habe nun 4 oder 5 Testvideos gedreht, alle vom Stativ. Die ersten paar sind einwandfrei: bin beeindruckt. Aber eines der Videos besteht nur aus Artefakten und Bildhängern. Das Motiv war eine Blüte die leicht (!) im Wind wog - also keine schnellen Bildinhalte.

Wer hat schuld? Kamera? Karte? Ich? Andere Videos mit ähnlich spektakulärem Inhalt laufen "normal". Hülfe :o

Alles wo man Artefakte oder fehlende Bildteile hat würde ich zuerst einmal auf die Speicherkarte schieben ;)
1. Schnell gewechselt und getestet
2. Schnell zu besorgen
3. Günstigste Variante an Fehlerquellen

Dich schließe ich in dem Fall mal ganz sicher als Fehlerquelle aus ;)

Leider(?!) ist der Fehler nicht reproduzierbar. Alle weiteren Videos liefen bisher einwandfrei. Ich würde nur gerne wissen woran es liegt damit mir nachher nicht wichtige Aufnahmen verloren gehen - wobei wichtig natürlich immer relativ ist :D

Ach herrje, da türmen sich ja Probleme über probleme auf mit den Videos :(

Ich finde keine Möglichkeit, die Videos zu schneiden.

- Virtual Dub: kann kein MOV
- über Zoom Browser EX -> Exportieren (hier im Forum gelesen) kann ich keine Videos exportieren, nur JPGs
- Windows Movie Maker: kann kein MOV
- Adobe Premiere Trial: startet ohne erkennbare Gründe nicht
- Pinnacle Studio 9: kennt das Format nicht

:grumble:

Ach herrje, da türmen sich ja Probleme über probleme auf mit den Videos :(

Ich finde keine Möglichkeit, die Videos zu schneiden.

- Virtual Dub: kann kein MOV
- über Zoom Browser EX -> Exportieren (hier im Forum gelesen) kann ich keine Videos exportieren, nur JPGs
- Windows Movie Maker: kann kein MOV
- Adobe Premiere Trial: startet ohne erkennbare Gründe nicht
- Pinnacle Studio 9: kennt das Format nicht

:grumble:

Sony Vegas Movie Studio Platinum 9.0 funktioniert ziemlich gut.

Sony Vegas Movie Studio Platinum 9.0 funktioniert ziemlich gut.

Sieht so aus. Jetzt geht mir mein C2D in die Knie mit 2x 2,4 GHz. Muss doch was dickeres aufs Board :lol: Wobei auf 2x 3,2 GHz hatte ich das gute Stück schon im Dauertest (2 Stunden Prime95) und lief stabil.

Welches Outputformat nutzt ihr? Ich hab der kompatibilität einfach mal MPEG2 genommen. :confused:

Hallo Morgoth,
MPEG4 bietet mit Abstand die beste Relation Dateigröße/Wiedergabequalität.

Gruß Bernhard

Sieht so aus. Jetzt geht mir mein C2D in die Knie mit 2x 2,4 GHz. Muss doch was dickeres aufs Board :lol: Wobei auf 2x 3,2 GHz hatte ich das gute Stück schon im Dauertest (2 Stunden Prime95) und lief stabil.

Welches Outputformat nutzt ihr? Ich hab der kompatibilität einfach mal MPEG2 genommen. :confused:

Ansonsten noch die große Schwester von Movie Studio, die Pro Version, testen. Habe ich im Einsatz. Die neueste Version ist da noch mal optimiert für ACVHD/MPEG-4/AVC ,D

Nen Krampf wirds trotzdem bleiben.

Outputformat hängt davon ab, wo du die Sachen präsentieren willst. Internet/Heim-PC/Groß-Präsentation? Ist die Qualität oder die Größe wichtiger? usw....

Fehlanzeige Sony Vegas will nicht so wie es soll.

Es muss doch möglich sein, die Videos zu schneiden OHNE sich einen Mac kaufen zu müssen.

Also wer ein Tutorial schreibt, wie man am PC die Videos der 5D schneiden kann, könnte damit richtig Geld verdienen. Anscheinend ist dazu nahezu niemand in der Lage, außer er hat einen Mac gekauft und damit den Schlüssel zum entriegeln der "Quick-Time-Bremse für PC-Systeme".

Dämliches Apple-Marketing :grumble:

Fürs Protokol (Update):
- AVID Media Composer lässt sich gar nicht erst installieren.
- Pinnacle Studio 12 kann keine MOV-Dateien lesen.
- Adobe Premiere startet nicht
- Virtual Dub kann kein MOV, die Plugins dafür funktionieren nicht
- Sony Vegas lief kurze Zeit, kann jedoch kein 30fps sondern nur 29,97fps, bei der Ausgabe in ein anderes Format entstehen horizontale streifen an allen Kanten im Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten