• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 5D Mark II, Glaubenskrise - Systemwechsel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ich hatte auch mal KB und mFT gleichzeitig, zwar keine Canon, sondern die Nikon D600, die ja sogar noch besser als die 5D II ist :)

Die Oly E-M5 hab ich immer noch, KB ist verkauft. Klar ist die Bildqualität in manchen Situationen etwas schlechter, aber ich fotografiere ja nicht beruflich und mache keine Riesendrucke, also was soll's.

Die E-M5 hat eine Bestie von Stabi, es gibt einige Topp Festbrennweiten, die schnuckelig klein sind, teilweise auch sehr günstig, kann ich nur empfehlen ...
 
Auf 1,5 kg MFT muss man aber erstmal kommen!

Man kann durchaus mit unter 1 kg im Urlaub rumlaufen und hat 4-5 Objektive für alle Situationen dabei und obendrein alles von 18-300mm KB abgedeckt. Dazu Lichstärke in 80% aller Lebenslagen.

Panasonic GX7 405g
M. Zuiko Digital 9-18 4-5,6 155g
M. Zuiko Digital 40 - 150 4-5,6 190g
M. Zuiko Digital ED 45 1,8 116g
Lumix G 20 1,7 100g
(Lumix G 14 2,5 55g)

Summe 1.021g (966g, wenn man keine Lichstärke im Weitwinkel braucht)

Pervers nich :devilish:

schon klar...
Ich hatte eine minimal-Rechnung von 836 Gramm (allerdings leicht anderes Set-up ohne UWW) aber maximal ...1795 Gramm jeweils mit der E-M10.
Da waren aber die 2.8er Pro Objektive dann dabei sowie das 25mm 1.8.

Mein 1,5 kg set-up letztens in London war:
E-M10
mit 25mm 1,4 Panaleica
45mm 1.8 Oly
12-32mm Pancake zoom von Pana
und.....! 100-300mm Panasonic.
macht in gleicher Reihenfolge
396gr
200gr
116gr
70gr
520 gr
zusammen 1,412 kg + Ersatzakku und Karten

Normalerweise! hab ich aber das 100-300mm selten dabei- und stattdessen das 40-150mm, das in den meisten Fällen eh reicht. Dann kann man noch mal 330gr abziehen und landet bei knapp über einem Kilo.
 
@TO: schraub mal das 40 STM Pancake an Deine 5D und zieh damit los, ohne Zwang, jedes Bild machen zu müssen. Ich habe mich inzwischen auch davon verabschiedet, mein 35L und 85LII mitzuschleppen, manchmal habe ich noch das 2/100 dazu in der Tasche.
Alternativ habe ich eine Sony NEX mit dem 16-50 Pancake und evt. noch dem 1,8/50 OSS.
Und wenn ich doch richtig Zeit und Lust habe, packe ich die L`s aus, und sei es nur um ein paar Blumen im Garten abzulichten, und freue mich hinterher über die Ergebnisse.

Grüße,
Heinz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da es offensichtlich keine spontane Entscheidung ist sondern das Zeug seit Jahren rumliegt, macht es für mich keinen Sinn es zu behalten. Die Motivation wird nicht spontan wieder kommen.

Auch die Tipps mit 100D und co. würden da für mich nicht zielführend sein, da du im Endeffekt wohl die sperrigen Objektive, welche wiederum einen Kamerarucksack erforderlich machen, nutzen würdest.

Du willst etwas kompaktes, was man problemlos in die Tasche stecken kannst und gute Fotos macht? Kauf Nichts mit Wechselobjektiv. Das verführt nur dazu, dass du in absehbarer Zeit noch was lichtstarkes hier, was weitwinkliges da und vielleicht noch xy dazu kaufst.

Alles verkaufen und bei den kompakten umsehen. Das wäre meine Herangehensweise. Klein, leicht, praktisch und sollten genug Qualität bringen, um dein iPhone würdig abzulösen.

Finanziell sollte diese Wahl auch kein Problem sein. Da springt unterm Strich noch eine Reise bei raus.

Und wenn es irgendwann doch wieder etwas mehr sein soll, kann man sich ergänzend immernoch eine DSLR mit entsprechendem Zubehör kaufen. Aber ich bezweifle, dass diese Motivation so schnell wieder kommt.

Ergänzung: Wenn ich diesen Wechsel vollziehen würde, wäre bei mir die RX100II das Objekt der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Standard-Empfehlung für solche kleinere Taschen? Ich habe einen großen Fotorucksack von LowePro. Da passt zwar super mein ganzes Equipment rein, aber die größe brauche ich praktisch kaum. Lieber würde ich dann mal mehr nicht-Foto-Utensilien mit reinpacken. (Jacke, Regenschirm.. usw.)

Sorry für die späte Antwort - vielleicht hat ja mittlerweile sogar schon jemand geantwortet. Eine Standardempfehlung gibt es (wie für fast alles im DSLR Bereich :lol:) wohl nicht.
Aber um bspw. mal bei Lowepro zu bleiben: Die haben echt ne Menge sehr praktischer Taschen. Lowerpro Inverse, Toploader oder Slingshot um mal ein paar Variationen zu nennen. Lowepro bietet viele ja auch in verschiedenen Größen an. Aber gerade so Taschen wie den Toploader oder den Inverse kannst du ja super zusätzlich zu einem kleinen Rucksack (für Verpflegung ect ect) mitnehmen.
 
RX100M3. Lies mal meinen Bericht im Praxis-Strang zu dieser Wundertüte.

Du hast von engem Budget geschrieben. Dann nimm die M1 oder M2, scheinen auch eine gute BQ zu haben.

Und vor allem: behalt erstmal die DSLR. Bei mir hat die RX, die mich wirklich immer begleitet dazu geführt, dass die Lust wieder da ist zum Fotografieren. Das geht natürlich nur, wenn Du Dir zwei Systeme nebeneinander leisten kannst und willst. Für die RX reicht es auch, eines der Objektive zu verkaufen. Besser, als das ganze Geld auf einmal zu verbrennen.

Die Lösung, nur die DSLR mit kleiner FB hatte ich auch mal probiert. War nicht mein Ding. Ist immer noch zusammen mit der DSLR ein großes Teil, das eine Extra-Tasche braucht und doch nicht immer dabei ist. Dann kann ich auch gleich das 24-70 dran lassen. Das mag aber bei Dir anders sein.

In jedem Fall kann ich Deine Zweifel verstehen. Ich habe zwar das Glück, mir den Luxus leisten zu können, trotzdem verdränge ich angesichts "sinnvollerer" Alternativen aus anderen Bereichen des Lebens immer den Gegenwert, der in meinem Fotoschrank schlummert. Eine neue Enduro wäre auch schön ...

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.

HG Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch einfach mal deine (deiner Meinung nach) besten Bilder mit der 5D MKII und dann sag ich dir, was du vermissen wirst oder auch nicht.
 
Das Anfangs erwähnte Fuji-System wäre durchaus eine Überlegung wert, allerdings nicht in Form der X100?-Reihe. Stattdessen würde ich z.B. die X-Pro1 vorschlagen mit dem 18/27mm Pancake. Zusammen sollte das gebraucht für 500-600€ zu bekommen sein (mit einem der beiden Objektive) und ist von der Größe und Bildqualität mehr oder weniger identisch mit der X100-Reihe. Vorteil: Wenn es dich wieder packt kannst du dort sehr einfach weitere Objektive kaufen und an den Body schrauben, bei der X100-Reihe gibts da nur die Vorsatzlinsen.
 
... Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.

Du hast aber schon mitbekommen, dass du hier einen ein Jahr alten Thread wieder ausgegraben hast? :confused:

Zudem hat der T.S. in seinem Profil immer noch die EOS 5D Mk. II stehen und ist wohl gerade dabei, seine Ausrüstung endgültig zu verscherbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten