• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 5D Mark II, Glaubenskrise - Systemwechsel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaubenskrise
(...)
Ich quäle mich nun schon seit mehr als 2 Jahren die wohl schwerste Entscheidung meines Lebens zu treffen

Ist das dein schräger Humor-

oder hast du noch nichts wirklich Schweres erlebt oder echte Glaubensfragen an dich rangelassen?

Ich meine, es geht doch hier nur um Fotoapparate. :)
 
man beschränke sich dabei einfach auf die unnütze/ sinnlose Sparte : Hobby ....;)





seit 12 monaten habe ich auch so ein Luxusproblem: a7 ja / nein extra nur für meine 2-3 KB Linsen in A- mount
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob es überhaupt die 5D noch braucht. Welche Bildqualität willst du erreichen? Hast du noch Zeit Bilder nachzubearbeiten? Hättest du noch Lust Objektive zu wechseln?

Das versuche ich selbst noch herauszufinden. :eek: Die 5D Mark II war die Erfüllung eines lang gehegten Traumes. Auch vor der Anschaffung habe ich schon unzählige "muss es wirklich (für nicht Profi-Fotografen) eine 5D sein?" / "sicher, dass du Vollformat brauchst?"-Diskussionen mitgemacht.

Natürlich muss es nicht unbedingt eine 5D bzw. Vollformat sein. Muss es nie. Die Bilder die ich bisher gemacht habe hätte ich sicher auch alle mit APS-C, µFT o.ä. hinbekommen.

Letztendlich habe ich mir sie dann doch gekauft, aber nicht weil ich unbedingt 21 Megapixel brauche und ständig meine Bilder mit ISO 25600 auf A1-Poster drucken lasse, sondern weil mich die Kamera im Gesamten begeistert hat. Diese Entscheidung können einige sicher nicht nachvollziehen, habe ich bisher aber auch nicht bereut (nur mein Geldbeutel. ;)).

Die Frage ist natürlich dennoch berechtigt, gerade wenn die 5D dann fast nur zuhause liegen bleibt. Lieber Bilder mit etwas weniger Kamera machen anstatt überhaupt keine Bilder zu machen. Fraglich nur, ob dieses Problem eine kleinere Kamera für mich wirklich löst!

Zu den anderen Fragen: Zeit (und Motivation) Bilder nachzubearbeiten und Lust, die Objektive je nach Situation zu wechseln, habe ich.

(Objektivkollektion): nutzt Du sie tatsächlich so? Sprich, wie groß ist der Anteil an Bildern mit dem Sigma 50 die mit Blenden offener 2/2.8 stattfinden? bzw. 2.8/3.5 beim 135er?

Das einzige der beiden Objektive, welches ich bisher wirklich häufig ausgenutzt habe, ist das 135mm. (Portraits, Bokeh-Panoramen..)

Das 50er kam verhältnismäßig selten zum Einsatz. Für Landschaft war es häufig zu lang und für Portraits hatte ich meist automatisch das 135er drauf. Daher habe ich auch schon seit längerem den Gedanken, dass 50er durch eine kürzere Festbrennweite (so im Bereich 28-35) zu ersetzen.

Jetzt hab ich was neues entdeckt: Immer öfter schmeisse ich mir die Kamera auch mal ohne Handgriff und nur mit ein oder zwei leichten und kompakten Festbrennweiten in den Rucksack.

Das zeichnete sich bei mir während der letzten Zeit auch ab. Gerade im Urlaub wollte bzw. konnte ich sowieso nie den großen Fotorucksack mit allen Objektiven und Equipment mitschleppen, brauchte ich auch gar nicht alles.

Ist das dein schräger Humor-

Ich meine, es geht doch hier nur um Fotoapparate. :)

Natürlich ist das nicht zu 100% ernst gemeint, ich übertreibe gern mal. :angel:
 
Unabhängig von meinem RX1 Gerede würde mich mal interessieren, wie du denn mit der Qualität eines Iphone Bildes zufrieden sein kannst :confused:

Seit dem ich im DSLR Bereich unterwegs bin, ekeln mich meine Handy Bilder an so dass ich es gar nicht mehr benutze :lol:
 
...Ich quäle mich nun schon seit mehr als 2 Jahren die wohl schwerste Entscheidung meines Lebens zu treffen, aber ich bring es einfach nicht übers Herz....
...habe aber immer bewusst darauf verzichtet, die Kamera einzupacken. Sie war erstens zu groß / schwer, um sie den ganzen Tag mit herumzuschleppen...
Kamera + Objektive verkaufen (bevor sie noch mehr im Wert sinkt) und auf eine kleinere Systemkamera umsteigen?...
Kinderkacke !:D
Mein Tipp : Alles verkaufen. Sofort. Erst danach wirst du wirklich merken, wo´s dich hinzieht. Und dabei dann zumindest für einige Zeit bleiben. Ohne Reue.
Wenn etwas (jemand...) zu einer dauerhaften Belastung wird, muß man sich trennen. Punkt.

Zu den Alternativen kann ich dir nix sagen. Naturgemäß.
Meine 5D2 samt Geraffel staubt erst seit 08/2014. Im Fotorucksack, nicht im Schrank.

Nach Prag hätte ich sie jedoch jedenfalls mitgenommen.
Mit (in deinem Fall) 17-40 in ner schnuckeligen Gürteltasche sehe ich keinen bedeutsamen praktischen Nachteil zu einer 100D bspw..
Meine paßt selbst mit 24-70/2.8 noch in die Gürteltasche der alten 1000D mit 18-55.

Ferner funktioniert ne 5D2 auch ohne Stativ und Objektivwechselei
und last but not least soll´s auch schon "Spezialisten" gegeben haben, deren Ego (oder was auch immer)
sukzessive wieder nur ganz unwesentlich weniger mit sich rumschleppte.
DAS würde mich vielleicht abturnen !
 
Das versuche ich selbst noch herauszufinden. :eek: Die 5D Mark II war die Erfüllung eines lang gehegten Traumes. Auch vor der Anschaffung habe ich schon unzählige "muss es wirklich (für nicht Profi-Fotografen) eine 5D sein?" / "sicher, dass du Vollformat brauchst?"-Diskussionen mitgemacht.

Natürlich muss es nicht unbedingt eine 5D bzw. Vollformat sein. Muss es nie. Die Bilder die ich bisher gemacht habe hätte ich sicher auch alle mit APS-C, µFT o.ä. hinbekommen.

Letztendlich habe ich mir sie dann doch gekauft, aber nicht weil ich unbedingt 21 Megapixel brauche und ständig meine Bilder mit ISO 25600 auf A1-Poster drucken lasse, sondern weil mich die Kamera im Gesamten begeistert hat. Diese Entscheidung können einige sicher nicht nachvollziehen, habe ich bisher aber auch nicht bereut (nur mein Geldbeutel. ;)).

Die Frage ist natürlich dennoch berechtigt, gerade wenn die 5D dann fast nur zuhause liegen bleibt. Lieber Bilder mit etwas weniger Kamera machen anstatt überhaupt keine Bilder zu machen. Fraglich nur, ob dieses Problem eine kleinere Kamera für mich wirklich löst!

Zu den anderen Fragen: Zeit (und Motivation) Bilder nachzubearbeiten und Lust, die Objektive je nach Situation zu wechseln, habe ich.

Wenn du weißt, dass du die 5D Bildqualitätsmäßig nicht brauchst und du auch die Freistellung und ISO-Leistung nicht benötigst, dann ist das einzige Argument, dass du eben noch hast die Begeisterung für die Kamera. Ich kann das auch völlig nachvollziehen, ich hege auch Begeisterung für die Vollformatboliden - kaufe mir aber aus Vernunft keine.

Du musst eigentlich dieses Argument "Begeisterung" nur gegenüber dem Gewicht/Größe/Alltagseinsatz/"Mitnehmen" abwägen.

Wenn deine Begeisterung so groß ist und dein Geldbeutel auch, bleibt nur die Parallelanschaffung.

Wenn du wirklich etwas leichteres haben willst, dass im Alltag gut funktioniert und du weiterhin gern Objektive wechselst und Bilder bearbeitest, dann führt mE nichts an MFT vorbei. Die Sensoren sind Canon APSC ebenbürtig, in einigen Punkten sogar weitaus besser. Sonst hast du keine weiteren Nachteile, alles wichtige geht genauso wie mit der 5D, wenn du das willst.
Du bekommst MFT allerdings nur mit elektronischem Sucher, das erachte ich aber sogar oft als Vorteil. Wenn du damit gar nicht klarkommst (da gibt es auch wenige Leute), dann wirst du bei Canon APSC hängen bleiben.

Der Vorteil von MFT ist, dass du weiterhin mit verschiedenen Linsen flexibel bist und dennoch eine beachtliche Bildqualität hast.
Als Ersatz für das 135L kannst du das Olympus 75/1,8 nehmen.
Als Ersatz für das 17-40/4 kannst du das Panasonic 7-14/4 nehmen.
Dein zu langes 50/1,4 kannst du gegen ein Panasonic Leica 15/1,7 oder Olympus 17/1,8 tauschen.
Und du wirst nichts, aber auch nichts an Bildqualiät, Schärfe, Farben etc. vermissen. Die Linsen sind alle samt auf L Niveau, wenn man sich so die Bilder anschaut.
Mit Verzicht auf ein wenig Qualität gibt es auch noch wesentlich günstigere und leichtere Linsen bei MFT.

Als Kamera käme die Olympus E-M1 (oder Lumix GH4) in Frage. Oder wenn es noch kleiner sein soll die Olympus E-M10 bzw. Panasonic GX7.

Vergleiche doch mal selbst die Größen und das Gewicht (Maus über die Kameras halten).
http://camerasize.com/compact/#192.298,482.346,381.346,ha,t
http://camerasize.com/compact/#192.216,482.415,381.415,ha,t
Du sparst dir die Hälfte, teils sogar 2/3 an Gewicht. Du wirst die Kamera kaum noch merken in der Tasche ;)
Und du wirst die 5D sicher schnell verkaufen^^

Wenn du dich allerdings gegen das Objektiv wechseln entscheidest, da wurden hier schon viele Kandidaten genannt. Die Sony RX1 oder RX100... Lumix FZ1000... und wie sie alle heißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schlage mich mit ähnlichen Problemen rum...
die 5DII liegt immer öfter daheim rum, weil sie mir zu groß und zu schwer ist...

Jetzt hab ich mir eine 100D mit STM-Kitlinse geholt, und die Kombi passt sogar in die Jackentasche. Die Bildqualität ist spitze und je länger ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher wird's, dass ich die 5D und die schwere L-Linse verkaufen kann...

Wenn Canon nen Vollformatsensor ins 100D-Gehäuse baut, bin ich dabei. :D
 
Warum wechselst du nicht einfach auf die A7II, klein, leicht, BQ min. ebenbürtig und es gibt kaum ein Bajonett das nicht darauf adaptierbar ist...
 
Warum wechselst du nicht einfach auf die A7II, klein, leicht, BQ min. ebenbürtig und es gibt kaum ein Bajonett das nicht darauf adaptierbar ist...

Um seine Linsen auch nur ansatzweise 1:1 auf die Sony abzubilden wird es ja schon wieder schwer.
Sooo viel Gewicht spart man da auch nicht. Anders sieht es bei MFT aus.
Und da wäre natürlich auch noch der "Service" bei Sony :lol:
 
My two cents:
  1. Irgendwo im Internet bin ich mal über folgenden Satz gestolpert:"Die beste Kamera ist jene, die man dabei hat". Ich finde, da ist was dran ;)
  2. Ich rate davon ab, zwischen iPhone und und 5D2 noch eine Kompakte, Spiegellose oder was auch immer als dritte Kamera anzuschaffen. Das Resultat wäre, dass die 5D2 noch seltener benutzt werden würde.
  3. An anderer Stelle im Thread wird empfohlen, lieber mal nur mit einer Linse loszugehen. Das kann ich hunderprozentig unterschreiben. Seitdem ich mich bewusst reduziere, fotografiere ich auch wieder mehr. Lass den ganzen Quatsch zu Hause und nimm nur Body, eine Linse deiner Wahl (es muss nicht immer die Normalbrennweite sein) und verzichte auf Stativ, Blitz, Filter, andere Linsen, Zweitakku und und und.... Ich habe letzten Sommer sogar eine Hochzeit mit nur einer Linse fotografiert und es war gut (auch, wenn ich dafür an anderer Stelle hier im Forum zerrissen wurde :D)
Beantworte dir mal selbst ehrlich die Frage, warum die 5D2 zu Hause bleibt.
  • Ist es Bequemlichkeit/Faulheit -> Dir gehört einfach mal kräftig in den Hintern getreten :D
  • Ist es Zeitmangel -> Überdenke deine Prioritäten. So, wie du eingangs über die Kamera schreibst, scheint sie ja wichtig zu sein.
  • Ist es Gewicht, Volumen und vllt. auch Kompliziertheit -> verkaufen und etwas Leichtes und einfaches anschaffen oder bewusst reduzieren (s.o.) oder auch komplett auf das Telefon umsteigen. Wichtig: dann aber auch zu der Entscheidung stehen und nicht der Vergangenheit nachtrauern und hinterherphilosophieren.
  • Ist es mangelnde Motivation oder vielleicht auch das Gefühl nicht gut genug zu sein -> Mach mal bewusst Pause: Verzichte auf die Flickrs dieser Welt und lass auch mal das iPhone zu Hause. Wenn du es nicht vermisst - such dir ein anderes Hobby.
  • Ist es, weil du die nur 5D2 besitzt, um andere zu beeindrucken -> Verschenke dir Kamera an jemanden, der sie nötiger hat. Schenken ist gut für den Charakter :rolleyes:
Zusammengefasst: Love it, change it or leave it! (passt übrigens auf viele andere Situationen im Leben. Ich sollte Pastor werden :D ...oder Bundespräsident :D:D:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich den Spruch aus dem Internet am ende des Tages dumm.
Denn hat man gar nichts dabei, hat man zwar kein Bild Herr Pfarrer. :lol:
Aber hat man nur ein Handy dabei, oder eine sonst stark eingeschränkte Lösung, dann hat das für mich nur noch mit fotografieren um des fotografierens willen zu tun.
Die Bilder die man machen will, sind dann oft nur noch rein dokumentarisch, und sehen nicht so aus wie man sie mit deutlich weniger Einschränkung gemacht hätte, und es bleiben nur die die man machen konnte von Wert
Kann natürlich jeder für sich entscheiden, aber für mich wäre das nix!
Nur nochmal zur Erinnerung: Aufhänger war fotografieren auf Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern weil mich die Kamera im Gesamten begeistert hat. Diese Entscheidung können einige sicher nicht nachvollziehen
Ich kann das sogar sehr gut nachvollziehen, ich bin schließlich auch von "meiner" Kamera begeistert - und ich denke das geht sogar den meisten so.
Dieser Punkt ist gerade bei uns Hobbyisten einer der wichtigsten. Mit einer Kamera die man nicht dabei hat, kann man keine Bilder machen - mit einer Kamera mit der man sich nicht anfreunden kann, werden dafür weniger gute Bilder rauskommen - dann ist es tatsächlich besser manchmal auf solche Bilder zu verzichten.

Dir würde ich jetzt raten es einfach mal auszuprobieren. Olympus bietet ja die Testaktion an, da kannst Du einmal probieren, ob Gewicht und Größe für Dich wirklich den erhofften Mitnahmegewinn bringen und zum anderen auch gleich, ob der elektronische Sucher für Dich passt. Stellst Du dann fest, dass das alles passt, hast Du einen Ausweg gefunden. Stellst Du fest, dass Dich der Größengewinn doch nicht so weit bringt wie Du denkst, oder der elektronsiche Sucher Dir nicht passt, weißt Du immerhin schon, wo Du nicht weitersuchen musst.

Es gibt viele, die von Olympus ähnlich begeistert sind wie Du von der 5D - und darunter sind sogar ehemalige 5D-Nutzer - es gibt aber auch einige, die trotz ausprobieren lieber zu einer anderen Lösung greifen. Zu welcher Gruppe Du gehörst, kannst nur Du selber herausfinden, da können wir hier noch so viele Beispiele nennen was für uns die Lösung gewesen ist - jeder ist eben anders.
 
Nochmal vielen Dank an alle für eure Meinungen!

Unabhängig von meinem RX1 Gerede würde mich mal interessieren, wie du denn mit der Qualität eines Iphone Bildes zufrieden sein kannst :confused:

Wie gesagt, ich nutze das iPhone nicht wegen der Qualität, sondern wegen der schnellen Einsatzbereitschaft. Gerade weil ich das iPhone immer in der Tasche hab kann ich bei jeder Gelegenheit innerhalb von wenigen Sekunden ein Bild machen. Die Fotos sind natürlich nur Schnappschüsse, um Momente und Erinnerungen festzuhalten, darüber hinaus reicht es mir tatsächlich nicht. :)

Nach Prag hätte ich sie jedoch jedenfalls mitgenommen.
Mit (in deinem Fall) 17-40 in ner schnuckeligen Gürteltasche sehe ich keinen bedeutsamen praktischen Nachteil zu einer 100D bspw..

Über eine Art Gürteltasche hab ich auch schon nachgedacht. Vom Mitnehmen der Kamera hat mich meist der zugehörige große Kamerarucksack abgeschreckt und für ständig am Handgelenk ist die Kamera dann eben doch zu sperrig. Entweder die Gürteltasche, oder ich pack sie einfach irgendwie gepolstert in den normalen Reiserucksack, wie es der_Wally beschrieben hat. Gürteltasche hätte natürlich den Vorteil, noch nen Ticken schneller an das Gerät ranzukommen.

Wenn Canon nen Vollformatsensor ins 100D-Gehäuse baut, bin ich dabei. :D

Das wäre klasse! (y)

Letztendlich musst du dieses Argument "Begeisterung" nur gegenüber dem Gewicht/Größe/Alltagseinsatz/"Mitnehmen" abwägen.

Vergleiche doch mal selbst die Größen und das Gewicht (Maus über die Kameras halten).
http://camerasize.com/compact/#192.298,482.346,381.346,ha,t
http://camerasize.com/compact/#192.216,482.415,381.415,ha,t

Vielen Dank für die Links zu camerasize.com. Kannte ich noch nicht. Im Internet gibt's eben doch alles. :) Das hilft auf jeden Fall sehr gut weiter, vor allem was das Thema "Objektiv-Reduktion" angeht.

Zusammengefasst: Love it, change it or leave it! (passt übrigens auf viele andere Situationen im Leben. Ich sollte Pastor werden :D ...oder Bundespräsident :D:D:D)

Danke für deine Auflistung! Werde ich mir mal Gedanken drüber machen.

Mit einer Kamera die man nicht dabei hat, kann man keine Bilder machen - mit einer Kamera mit der man sich nicht anfreunden kann, werden dafür weniger gute Bilder rauskommen - dann ist es tatsächlich besser manchmal auf solche Bilder zu verzichten.

Dir würde ich jetzt raten es einfach mal auszuprobieren. Olympus bietet ja die Testaktion an, da kannst Du einmal probieren, ob Gewicht und Größe für Dich wirklich den erhofften Mitnahmegewinn bringen und zum anderen auch gleich, ob der elektronische Sucher für Dich passt.

Danke! Werd mal schauen, dass ich das die nächsten Wochen mal in Angriff nehme.
 
Wichtig wäre mir ein optischer Sucher bzw. kein rein digitaler Sucher, angemessener Funktionsumfang für DSLR-Umsteiger, gute Haptik und eben die Kompaktheit (für die nächste Prag-Reise ;)).

Der optische Sucher ist ja eigentlich genau DAS ALLEINSTELLUNGSMERKMAL schlechthin einer DSLR (das ist der primäre Sinn des Spiegels). Natürlich gibt es dann noch die "Gucklöcher", die aber NICHT durch das Objektiv schauen (das geht ausschließlich mit einer DSLR).

Die einzige brauchbare, kompakte Kamera mit wirklich brauchbaren optischem Sucher (aber zwangsläufig ein Guckloch, anders geht es sowieso nicht, es gibt wohl noch Hybrid-Sucher, aber lasse ich mal außen vor) ist die Fuji Finepix X10 und auch die X20. Die neuere X30 hat dann schon wieder einen elektronischen Sucher.

Das ist aber andererseits auch eine absolut brauchbare Empfehlung, schau Dir die X10 oder X20 mal an, die Bildqualität (vor allem Lowlight) ist natürlich nicht mit einer 5D gleichzusetzen, aber für einen Urlaub in Prag sicherlich absolut ausreichend (wenn es nicht gleich Nachtportraits werden müssen).

Ich würde übrigens den Krempel komplett verkaufen, weg ist weg, mal ehrlich, wir haben jetzt 2015, Du hast also schon jahrelang nichts mehr benutzt, wenn Du je wieder mal das Verlangen haben solltest, kannst Du immer noch eine dann neue und zeitgemäße Kamera kaufen (vielleicht dann ein mFT System oder so). Aber das Schlachtschiff würde ich an Deiner Stelle weggeben - komplett.
 
Wenn das DSLR-Geraffel Dich jetzt nicht glücklch macht ..... und kein Budget für eine Zusatzkamera da ist ..... dann weg damit.
Kauf Dir was schnuckeliges, das Dich JETZT motiviert.
Und wenn Dir in einer Zeit x auffällt, das es doch eine DSLR sein muss .... dann kauf Dir wieder eine. Die Dinger gibt es immer wieder nach.

Ungenutztes Equipment rumliegen haben, besonders wenn es finanziell beißt, halte ich für einen schlechten Rat ..... man hat immer ein schlechtes Gewissen und fühlt sich dem Zeug verpflichtet, das macht Druck und löst mit Sicherheit keine Kreativitätskrise.

Ganz andere Idee, verkauf die Canonsachen, leg den Erlös zur Seite und steig mit 100% aufs iphone um .... mach aus der iphone Fotografie Dein Ding .... immer mit dem guten Gefühl Du könntest jederzeit wieder einsteigen, weil das Budget noch da ist.
 
Wenn Canon nen Vollformatsensor ins 100D-Gehäuse baut, bin ich dabei. :D

Bringt doch überhaupt nichts - dann hast Du immer noch das klotzige Objektiv vorne dran. Sonst hol Dir eine Sony A7, die hat einen Vollformatsensor und ist sogar kleiner als eine 100D.

Spätestens wenn Du ein lichtstarkes Tele draufschraubst, weißt Du wieder, warum Du das alles eigentlich nicht mehr haben wolltest...
 
Spätestens wenn Du ein lichtstarkes Tele draufschraubst, weißt Du wieder, warum Du das alles eigentlich nicht mehr haben wolltest...

Eigentlich vielleicht schon vorher. Wenn man die zwei F4 Zooms kauft und dazu vielleicht noch das 55mm ist man auch wieder ruck zuck über 2 Kilo.
Natürlich hat da jeder so seine eigenen Befindlichkeiten, ich für mich habe aber zb. letztens festgestellt das auch 1,5kg MFT Ausrüstung nach ein paar Stunden rumlaufen während des Urlaubs, schmerzhafte Verspannungen in der Schulter verursacht. Egal ob Rucksack oder Tasche.
Aber vielleicht bin ich ja ein Sonderfall :lol:
 
Auf 1,5 kg MFT muss man aber erstmal kommen!

Man kann durchaus mit unter 1 kg im Urlaub rumlaufen und hat 4-5 Objektive für alle Situationen dabei und obendrein alles von 18-300mm KB abgedeckt. Dazu Lichstärke in 80% aller Lebenslagen.

Panasonic GX7 405g
M. Zuiko Digital 9-18 4-5,6 155g
M. Zuiko Digital 40 - 150 4-5,6 190g
M. Zuiko Digital ED 45 1,8 116g
Lumix G 20 1,7 100g
(Lumix G 14 2,5 55g)

Summe 1.021g (966g, wenn man keine Lichstärke im Weitwinkel braucht)

Pervers nich :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp...kauf dir noch nen Batteriegriff für die Mark II...nimm sie ein paar Tage mit, egal wo du hingehst....

Und dann schraubst den BG wieder ab...du glaubst garnicht, wie klein dir die Kamera vorkommt :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten