• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Lebensdauer

ChrisMartin

Themenersteller
Hi,

ich habe schon die SUFU angeschmissen, habe aber noch eine konkrete Frage.
Würde mir gerne eine 5D hier im Forum kaufen.
Sie hat dieses Jahr lt. Canon-Service ca. 90.000 Auslösungen. Bei diesem Werkstatt-Aufenthalt wurde auch gleich der Spiegel "verstärkt".

Meiner Meinung nach kein Grund die Kamera nicht zu kaufen. Sieht das jemand anders?
Zusätzlich: Hatte gedacht, dass Canon die Spiegeleinheit komplett tauscht.
Aber so sollte es auch kein Problem sein.

Schon mal danke für die Hilfe.

Chris

Kommt auf den Preis drauf an, mir wären es aber zu viele Auslösungen wenn man bedenkt das sie für 100000 Bilder konzipiert ist. Kann zwar sein das sie das 4 fache schafft , das weiß man aber nie. Daher sollte sie schon sehr günstig sein.

Hallo,

beim Spiegel gab es bei der 5D das Problem, dass er leicht abfällt. Canon bietet dafür einen kostenlosen Rückruf an. Und dabei wird die Aufhängung nur verstärkt.
Die 5D ist auf 100.000 Auslösungen ausgelegt. Wie immer gilt auch hier: manche schaffen mehr, manche weniger. Ob der Preis für 90.000 Auslösungen gerechtfertigt ist, musst du wissen. Teilweise gehen 5d für unter 300€ weg, andere für das doppelte.

Grüße

Danke an Euch beide.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Lebensdauer einer 5D würde ich mir jetzt nicht so viele Sorgen machen. Klar, je weniger Auslösungen, desto besser, 90K ist ja schon ziemlich viel, da sollte man welche mit erheblich weniger finden.

Die Spiegelreparatur ist kein Thema, die nächste Canon-Werkstatt erledigt das und das Problem ist behoben.

Zwei Sachen können zu bedenken geben: Will man dann nicht doch bald einen aktuelleren Body? Dann lieber gleich darauf sparen. Und dann die Sensorreinigung, die halt doch ab und zu nötig ist. Eigentlich ist man froh, wenn man damit nichts mehr zu tun.

Ansonsten gibt es wenig Gründe, warum man mit einer 5D nicht noch lange sehr gut fotografieren könnte. Die "nur" 12 MP können ja auch von Vorteil sein (geringere Datenmenge).

Danke für Eure Antworten.

Ich muss mich korrigieren: :o

Laut der Canon-Rechnung wurde bei dieser Kamera bei 95.000 Auslösungen (dieses Jahr) nicht nur der Spiegel gefixt, sondern auch Verschluss(teile) getauscht.
Damit ist es eine andere Geschichte, oder nicht?! Dachte, weil der Verschluss und der Spiegel die "Schwachstellen" sind.

Danke nochmal...

Diskussion um das Nebenthema "Preis" bereinigt.
Für wieviel man was wo bekommen kann oder jeder einzelne wieviel für was auszugeben bereit wäre, gehört nicht in dieses Board.

Ok, die technische Frage aber bleibt.
Entspricht der Austausch des Verschlusses bzw. der Verschlussteile + Spiegelfixierung zu einer deutlichen "Verjüngung" der Kamera oder nicht so sehr, dass es ins Gewicht fällt - völlig losgelöst vom Preis.

mal ganz abgesehen von der Anzahl der Auslösungen: Warum eine 5D???? Die 6D ist allemal aktueller und besser.....Finger weg von der alten Queen Mum, die ist durch...Geschichte.....Mantel drüber..... :cool:

Finger weg von der alten Queen Mum, die ist durch...Geschichte.....Mantel drüber..... :cool:

Manche Menschen sind von der Industrie gut dressiert. Du scheinst dafür ein gutes Beispiel zu sein, Thema: Psychologische Obsoleszenzstrategie. ;)

Die 5D wurde erst Ende 2008 abgelöst, hier tut man so, als wäre sie schon 20 Jahre alt. :rolleyes:

Ich habe 5D und 5D3 und verwende beide gleichwertig, nach dem Motto: lieber Kamera- als Objektivwechsel. Wer mag, kann sich diese Mixtur auf meiner Flickr-Seite ansehen. ;)

Warum keine 5d?

Nur weil der Handel damit keinen Umsatz mehr macht?

Macht auch heute noch sehr sehr schöne Bilder und reicht idR vollkommen aus (ausser bei ganz bestimmten Anwendungen).

Aber wenn der Spiegelfix gemacht wurde und der Shutter neu ist ?
Soviel mehr Mechanik ist da nicht drin.
Wenn ihm die Megapixel reichen, ist das ne tolle Kamera, die auch nicht gleich auseinander fällt.
Wenn der Preis zusagt, sofort zuschlagen !

Thomas

Vielleicht weil sie 5 Tage später aufgrund des Alters kaputt gehen kann - und die Reparatur wird sich sicherlich wirtschaftlich nicht lohnen? :rolleyes:

Schwarzseher???

Also meine 6 Bodies sind alle ca im gleichen Alter, aber im Stich gelassen haben sie mich noch nie...

Immer diese Behauptungen.

Auch eine neue Kamera kann einen Tag nach Garantie-/Gewährleistungsende defekt sein ... Und das bei viel höherem Geldeinsatz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten