• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D II Wetterschutz

• Themenersteller Themenersteller Gast_73793
  • Erstellt am Erstellt am
Kleine Geankenanregung: Es macht doch auch kein Sinn, den Blitzschuh, bzw. das Gehäuse herum so zu ändern, das der neue 580II mit seiner Dichtung am Gehäuse abdichtet, die eigenliche Kamera es aber nicht wäre.....

Ich war in Kalifornien Kitesurfer fotografieren. Mein Freund ist mitgekommen, weil er das auch mal ausprobieren wollte. Recht unerwartet kam schlechtes Wetter auf. Ich fand's recht amüsant, das hektische Einräumen im Starkregen aufzunehmen und mein Freund ließ sich davon anstecken. Am Ende hat seine Kamera aufgegeben und keine Bilder mehr gemacht.
Verstehe, danke für den Bericht. War die Kamera denn dann ganz kaputt oder nur temporär außer Betrieb? Hat er sie reparieren lassen (müssen)? Kosten? Ist ja alles nicht uninteressant. Starkregen ist natürlich auch heftig, das fällt sicher nicht mehr unter 'Spritzwasser' :D.

Bei diesen ganzen Kameraschutzfolien etc. liegt das Objektiv ja in der Regel völlig ungeschützt im Regen/Schnee/wasauchimmer - Dass Objektive ein wenig besser gegen regen geschützt sind könnte ich mir noch vorstellen, aber was ist, wenn es ein wenig gegen die Linse nieselt, also von vorne? Da scheint mir nur der Regenschrim für den Blitzschuh zu helfen, oder?

Kleine Geankenanregung: Es macht doch auch kein Sinn, den Blitzschuh, bzw. das Gehäuse herum so zu ändern, das der neue 580II mit seiner Dichtung am Gehäuse abdichtet, die eigenliche Kamera es aber nicht wäre.....
Naja, der 580II ist das Flagschiff und auch für die 1er gemacht. Die Schnellverriegelung passt halt nur auf die entsprechende Schuhkonstruktion. Außerdem ist jede dichte Stelle ein Gewinn.

Richtig dicht kann die 5D2 schon wegen der CF-Klappe nicht sein, die hat nicht mal im Ansatz eine Gummidichtung, nur so ein 'Staubsieb' und das auch nicht an den Kanten. Und das Spaltmaß ist nicht besonders gut, deshalb knarzen ja auch einige schon. Da möchte ich keine direkten Tropfen draufbekommen.

Du kannst den 580IIer auf allen Eos nutzen. Nur liegt die Dichtung nur an der 1D(s) III und an der 50D (5DII?) "dicht" an. Das heißt die Form des Gehäuses um den Blitzschuh paßt. Die 50D hat ne Dichtung an dem CF-Deckel.

...der 580II ist das Flagschiff ........Die Schnellverriegelung passt halt nur auf die entsprechende Schuhkonstruktion.......
Und das sind momentan die 1D(s) Mark III, 40D, 50D und natürlich die 5DMKII :top:

Richtig dicht kann die 5D2 schon wegen der CF-Klappe nicht sein....
Das würde ich jetzt nicht sagen, wenn Du dir mal die Konstruktion genau anschaust, wirst du feststellen das dies durchaus möglich ist:top:

Und für 100%ige Wasserdichtheit gibt es mal ein Unterwassergehäuse :evil:

Das würde ich jetzt nicht sagen, wenn Du dir mal die Konstruktion genau anschaust, wirst du feststellen das dies durchaus möglich ist:top:
Habe ich (was man alles macht, wenn man erst mal drüber spricht :rolleyes:) und gebe zu, das sieht auf den 2. Blick geschickter aus. An den Seitenrändern sind das doppelte Nuten, da müsste das Wasser 2x um die Ecke :). Wie gesagt, eine Gummidichtung als O-Ring sehe ich nicht, aber es stimmt schon, ganz so einfach käme Wasser wohl nicht rein.

Und für 100%ige Wasserdichtheit gibt es mal ein Unterwassergehäuse :evil:
Stimmt schon, nur weiß man eben nie, wie weit man gehen kann. Ich hätte auch keine Probleme, mit der Kamera im Nieselregen zu stehen. Aber wie weit kann man gehen? Normaler Regen, starker Regen, Monsun :D? Aber dafür wirds wohl keine Absolution geben.

Ich halte jedenfalls fest, es dürfte besser aussehen, als bei den Vorgängern und die 1er sind halt noch etwas dichter.

Dito. Und da ich eine Mail vom Canon-Support habe, in der geschrieben ist, das die Cam St./Sprw. geschüzt ist, werde ich sie auch bei "Regen" her nehmen. Wenn was passiert......hab ich ja die Bestätigung.:D
Also wenn einer ein Wasserschaden hat - PN an mich, und ich leite die Mail weiter.......:evil:

Dito. Und da ich eine Mail vom Canon-Support habe, in der geschrieben ist, das die Cam St./Sprw. geschüzt ist, werde ich sie auch bei "Regen" her nehmen. Wenn was passiert......hab ich ja die Bestätigung.:D
Also wenn einer ein Wasserschaden hat - PN an mich, und ich leite die Mail weiter.......:evil:
Die Einstellung ist lobenswert und ich will dich auch nicht entmutigen, aber ich hoffe du hast im Fall der Fälle auch ein paar Euro für die Rechtsanwälte, wenn du dich wirklich mit Canon anlegen willst :D. Nee ehrlich, so eine Mail ist nicht die Bits wert, die sie verbraten hat. Das Problem ist einfach, dass du schon nicht beweisen könntest, DASS es nur 'Spritzwasser' war - abgesehen davon, dass auch diese Formulieren mehr als dehnbar ist.

Aber nochmal, ich denke mittlerweile auch (wie gesagt, habe die letzten Stunden jeden Schlitz genau angesehen :D), dass die Kamera ganz gut 'dicht' ist.

Die Einstellung ist lobenswert und ich will dich auch nicht entmutigen, aber ich hoffe du hast im Fall der Fälle auch ein paar Euro für die Rechtsanwälte, wenn du dich wirklich mit Canon anlegen willst :D. Nee ehrlich, so eine Mail ist nicht die Bits wert, die sie verbraten hat. Das Problem ist einfach, dass du schon nicht beweisen könntest, DASS es nur 'Spritzwasser' war - abgesehen davon, dass auch diese Formulieren mehr als dehnbar ist.

Aber nochmal, ich denke mittlerweile auch (wie gesagt, habe die letzten Stunden jeden Schlitz genau angesehen :D), dass die Kamera ganz gut 'dicht' ist.

Da hast Du natürlich Recht! Aber SIE müßten dann auchmal erst beweisen, das es mehr "Wasser" war, wenn ein Schaden passiert. Klar, das wenn sie ins Wasser fallen würde, sie das technisch beweisen können, das das mehr als Spritzwasser war.

Aber ich bin echt beruihgt, vor allem, wenn man die Grafik von Canon ansieht. Neulich war ich auf einem Weihnachtsmarkt, und es hat angefangen stark zu regnen. Ich hatte die 50D/BG-2N/ Sigma 50 1,4 drauf, und ließ es drauf an kommen. Da ist nichts angelaufen o.ä. Will mir jetzt noch den 580II dazu holen, damit die ganze "Kette" aus z.B. 50D/17-40L (ja, mit Filter;) ) dicht ist.

Da hast Du natürlich Recht! Aber SIE müßten dann auchmal erst beweisen, das es mehr "Wasser" war, wenn ein Schaden passiert.
Sicher, nur gehts in solchen Fällen halt immer darum, wer erst mal am längeren Hebel sitzt. Canon sagt einfach, ohne Kohle reparieren wir da nichts, das ist keine Garantiefall. Die Frage ist nun, ob man dann wirklicht losklagt. Der einzige Ausweg aus dieser 'Defensivposition' wäre es, die Kamera einfach kostenpflichtig reparieren zu lassen und dann nicht zu zahlen. Dann müsste wiederum Canon sein Geld einklagen ... aber will man das? ICH wollte es nicht - nicht dass das hier als Empfehlung verstanden wird!

Aber ich bin echt beruihgt, vor allem, wenn man die Grafik von Canon ansieht. Neulich war ich auf einem Weihnachtsmarkt, und es hat angefangen stark zu regnen. Ich hatte die 50D/BG-2N/ Sigma 50 1,4 drauf, und ließ es drauf an kommen. Da ist nichts angelaufen o.ä. Will mir jetzt noch den 580II dazu holen, damit die ganze "Kette" aus z.B. 50D/17-40L (ja, mit Filter;) ) dicht ist.
Na eben, die Dinger sind wirklich nicht aus Zucker und es wird offenbar immer besser. Ich werde dieses Jahr meine neue 5D2 durchaus auch mal 'stressen'. Hatte das bislang mit der 5D(alt) vermieden, bin aber wieder ein paar Tage in Irland und dort ist z.Z. 'Test-Jahreszeit' für Regenfestigkeit :D.

Na dann wünsche ich Dir jetzt schonmal einen schönen Urlaub in Irland. :top: Das wird Deine Cam aushalten, ohne Frage.

Hat nicht mittlerweile auch Canon solche komischen Dinger eingebaut, die bei Wasserkontakt sich verfärben? Apple macht das schon lange bei den iphones so. So können die Hersteller schnell herausfinden, ob ein "Wasserschaden" vorliegt. Ich schätze mal, auch Canon wird irgendwo so ein kleines Teil auf die Leiterplatte gebannt haben.

Hat nicht mittlerweile auch Canon solche komischen Dinger eingebaut, die bei Wasserkontakt sich verfärben? Apple macht das schon lange bei den iphones so. So können die Hersteller schnell herausfinden, ob ein "Wasserschaden" vorliegt. Ich schätze mal, auch Canon wird irgendwo so ein kleines Teil auf die Leiterplatte gebannt haben.
Guter Einwand, Handys (und die Akkus!) haben es auch schon lange. Die Frage ist, ob das für Kameras so einfach ist. Ein Handy oder iPod darf halt GAR nicht nass werden. Ob so eine Kamera bei Spritzwasser für den Indikator nicht evtl. schon feucht genug wird, aber eben auch darf (oder in den Tropen o.ä.), wäre interessant.

Könnte mir nur vorstellen, das das "Bauteil" mehrere Sekunden ganz nass sein muß, damit es sich verfärbt. Glaube aber nicht, das die Kamera so etwas hat. Und außerdem, wenns wirklich drauf an kommt, dann sehen die die übrig gebliebenen Wasserspuren im Inneren des Gehäuses, mit dem bloßen Auge, garantiert mit dem Mikroskop.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Wenn einem etwas kaputt geht, oder was negatives passiert, erzählt er es ja bekanntlich mehr Menschen, als wenn ihm was positives wiederfährt. Ich lese hier im Forum täglich, und kann mich nicht daran erinnern, das hier jemand mal einen Wasserschaden durch Regen hatte.
Gut, mit den vier- und dreistelligen würde ich nicht bei Regen raus gehen.

Und für die Fälle, an denen ich 1000% sicher gehen will, das nix passiert, habe ich die G9 mit dem Canon Unterwassergehäuse. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten