• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D I oder II: Welche rauscht mehr?

weisst du was iso 12800 heisst.....

Das ging aber fix den Zimmertiger gleich am Sonntagmorgen vergewaltigen :lol:

Sieht aber wirklich beeindruckend aus
 
Zeigt meiner Meinung nach mal sehr gut das auch die 5DII nicht zaubern kann und auch die Cropmöglichkeiten werden hier immer wieder überbewertet
das beispiel von smull ist nicht gerade ideal...das geht sehr viel besser......
Jetzt muss ich aber doch noch mal auf die "Kritik" zu meinem Kaninchen-Crop eingehen, ;): das Kaninchen in meinem Bild, ist gerade mal so groß wie ca. der Bereich um ein Auge von joern67s Katzen-Crop-Beispiel, daher ist es in Sachen Cropfähigkeit nun wirklich nicht mit joern67s Bild vergleichbar. Außerdem, wie ich schon schrieb, war die Aufnahme frei Hand, so dass meine Bewegungsunschärfe die Auflösung begrenzte (um 20.30 ist in meinem Alter eine 1/250 s @200 mm schon sehr grenzwertig). Keiner, auch ich nicht, ;), würde auf die Idee kommen, so ein kleines Detail aus einen 21 MP-Bild croppen zu wollen.

Mir ging es bei dem Crop allein um das Rauschen und nicht um die Cropfähigkeit. Das Bild zeigt sehr gut die Rauscharmut der 5D MkII, wobei immer wieder darauf hingewiesen werden muss, dass die Auswirkungen des High-ISO-Rauschen von der Belichtungszeit abhängen. Ein ISO3200-Bild bei 1/8000 s mit Histogramm am rechten Ende zeigt zwangsläufig deutlich weniger Rauschen als eines bei 1/40s mit Histogramm am linken Ende, wobei letzteres typisch für AL-Situationen ist. Wie weit Rauschen in einem Bild als störend empfunden wird, hängt zusätzlich noch von vielen anderen Faktoren ab ... Das Farbrauschen in meinem Beispiel lässt sich ohne Detailverlust per DPP filtern und vom Helligkeitsrauschen wird auch auf einer A3-Ausbelichtung so gut wie nichts sichtbar sein.

Gruß Ulrich
 
Jetzt muss ich aber doch noch mal auf die "Kritik" zu meinem Kaninchen-Crop eingehen, ;): das Kaninchen in meinem Bild, ist gerade mal so groß wie ca. der Bereich um ein Auge von joern67s Katzen-Crop-Beispiel, daher ist es in Sachen Cropfähigkeit nun wirklich nicht mit joern67s Bild vergleichbar. Außerdem, wie ich schon schrieb, war die Aufnahme frei Hand, so dass meine Bewegungsunschärfe die Auflösung begrenzte (um 20.30 ist in meinem Alter eine 1/250 s @200 mm schon sehr grenzwertig). Keiner, auch ich nicht, ;), würde auf die Idee kommen, so ein kleines Detail aus einen 21 MP-Bild croppen zu wollen.


Gruß Ulrich



hallo Ulrich , das soll keine Kritik sein.....ich meinte ja nur das auch dein Beispiel mit ein wenig Bearbeitung besser aussehen würde.....
 
@joern:
Wat hast du denn da für ein "Blumen"-Gesteck? :angel:

Ansonsten, finde ich Banding bei der 5D2 schon eher unbrauchbar in AL-Situationen.teils ab 12800 ISO, an 25600 erst recht. Eher kaum zu gebrauchen und hat mich erschrocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joern:


Ansonsten, finde ich Banding bei der 5D2 schon eher unbrauchbar in AL-Situationen.teils ab 12xxx ISO, an 24xxx erst recht. Eher kaum zu gebrauchen und hat mich erschrocken.


da muss ich aber schmunzeln darüber.....ich denke mit dieser Quali der von mir gezeigten Bilder(Iso 12800/25600) auch wenn kein AL kann man sehr gut leben....

unbrauchbar....für mich nicht......in extremen Situationen besser ein Bild als garkeines und die Bilder sollen nur Beispiele sein was gehen kann mit der 5er.....ich weiss bei ganz ganz wenig Licht wird es sehr schnell schlechter...aber das bei jeder Cam......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei derartigen Lichtverhältnissen ist das nicht ganz so aussagekräftig. Im Dunkeln, bei Schummerlicht und tiefen Schatten zeigt sich die Verwendbarkeit solch hohe ISO Werte deutlicher.
Und nein, joern, ich will die 5D II nicht madig machen, die Performance der Kamera ist hervorragend.
 
@ joern67

ich finde die BQ der MKII bei den hohen ISO schon sehr in Ordnung. Die Bilder sind schon in gewisser Weise aussagefähig - auch wenn sie nicht unter echten AL-Verhältnissen gemacht wurden. Ich habe eine 5D und so gut sehen deren Bilder bei hohen 3200 ( oder - 1EV = 6400) ISO nur mit gezielter Nachbearbeitung ( DPP oder LR3 ) aus. Die 5D2 rauscht m.E. deutlich weniger.
 
Na dann mal hier ein Beispiel von mir, Jpg ooc, null Schärfe und Entrauschen auf Standard; nur Verkleinert mit PSE7 fürs Web:
Find ich nicht so pralle, ehrlich gesagt unbrauchbar. Ich meine primär nur das Banding, Rauschen is ok, nützt mir aber nix wenn Banding vorhanden.
ACHTUNG neugeladen mit Exif(hoffentlich):
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal hier ein Beispiel von mir, Jpg ooc, null Schärfe und Entrauschen auf Standard; nur Verkleinert mit PSE7 fürs Web:
Find ich nicht so pralle, ehrlich gesagt unbrauchbar.

Ganz brauchbares Bild. Nur schade, dass die EXIFs wohl beim Verkleinern verschütt gegangen sind ...
 
So nun mit Exif,
als Ex-Pentaxianer seh ich das ganz ohne Rosa Brille.

wer mit der 5dmk2 mit jpeg fotet der ist selber schuld wenn er solche Bilder wie deine rausbekommt bei hohen ISO.......die 5er schreit nach RAW und dann bekommt man mit entsprechendem workflow auch was gescheites raus......sieht man in meinen iso12800 oder 25600 banding ich nicht......

ich hab jetzt so ca.6000 Bilder mit der 5er gemacht davon waren höchstens 10 in jpeg.......

und mein worflow ist nicht gerade hammer mässig.....da könnte ein profi noch mehr rausholen......aber mir reicht die Qualität die ich damit erreiche.....locker

so nun abschliessend ein Beispiel da war es wirklich sehr dunkel in der Ecke....1/20 bei iso 25600.....soll nur als Beispiel dienen...was die 5Dmk2 kann.....ich brauche die 25600 sicher nicht aber mit ISO 6400 ist

man da noch herrvorragend aufgestellt........
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du für Zaubertricks drauf hast, aber ich habe regelmäßig Banding speziell bei ISO 25600.
RAW oder Jpg spielt keine Rolle, auch nicht als Thema.
 
wer mit der 5dmk2 mit jpeg fotet der ist selber schuld wenn er solche Bilder wie deine rausbekommt bei hohen ISO.......

nee, ich fotografiere auch in RAW, aber ich bekomme mehr oder weniger das gleiche Banding (abhängig von den Lichtverhältnissen), das auf dem Foto von voto zu sehen ist.

Entweder hast du eine exzellente 5DII erwischt, oder dein Workflow ist exzellent. :rolleyes:
 
so nun abschliessend ein Beispiel da war es wirklich sehr dunkel in der Ecke....1/20 bei iso 25600.....soll nur als Beispiel dienen...was die 5Dmk2 kann.....ich brauche die 25600 sicher nicht aber mit ISO 6400 ist

man da noch herrvorragend aufgestellt........

Wenn ich diese Qualität für meine Wildlife-Bilder im Wald bekommen kann (ich komme ebenfalls auf solche Einstellungen - offene Blende, 1/20 Sek. ISO so hoch wie erträglich), dann ist mir das die Investition in die 5DII wert ... Klasse. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten