• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D - Fotos machen - Anspruch?

Finde alle Bilder wirklich alle in diesem Thread so lala bis todlangweilig(Pflanzen mit Makro super Bresson-Avedon wäre stolz....)- nichts besonderes.Kein einziges Bild hier kann wirklich überzeugen und das mit so einer tollen Kamera für € 1500,00.Manche schielen ja schon nach dem Nachfolger.Lernt ersteinmal mit der 5D das sollte für viele ein lebenlang reichen.
Schön lächerlich wenn sich Mitglieder hier Gedanken ums Bildrauschen machen und dann ihre Katze beim Nichtstun knippsen. Wenn ihr klinisch perfekte Bilder haben wollt von der Realität, dann wartet besser noch 40 Jahre und legt euer Hobby solange auf Eis.
Der Fotograf Robert Clark (Buchtitel: Image America alle Bilder vom Fotohandy) hat mit seinem Fotohandy(Sony Ericsson) Fotos erschaffen die die hier gezeigten beschämen.

Vor allem die ganzen Zoofotos sind 08/15! Wie oft den noch das tausendste Bild von liegenden Raubtieren? Ist alles schon da und vor allem besser.Wieso sollte ich etwas aufnehmen was schlechter ist? Ich käme ja auch nicht auf die Idee Nessun Dorma neu zu vertonen oder den Faust neu zu schreiben .Über die ganzen Haustierfotos will ich erst gar nicht sprechen...Meine Oma mit 93 würde nicht auf die Idee kommen so einen langweiligen Bockmist aufzunehmen und dabei war sie Hundezüchterin.

Ein Tier läuft oder liegt vor dem Objektiv und es wird abgedrückt... wo bleibt der künstlerische Anspruch?
Wenn ich die Dinge nur 1 zu 1 abbilden will brauche ich keine Kamera das machen meine Augen zur Zeit noch wesentlich besser!
Keine eigene Handschrift in irgendeinem Bild zu erkennen.

Kein Wunder, wenn dann Sprüche kommen wie" Deine Kamera macht aber schöne Fotos". Wenn man diese Bilder sieht stimmt das leider auch.
Schön das Talent doch nicht käuflich ist.(Besonders im 85mm 1.2 Thread zu sehen, ein Bild schlechter als das andere.) Die € 2000 wären besser angelegt gewesen in Bücher, Filme und Reisen um den Horizont zu erweitern und neue Ideen für die Bildgestaltung zu erhalten.

Wie jetzt Du zerstörst mein Weltbild ich denke mit der 5D macht man automatisch bessere Bilder als mit anderen Kameras ? Weil die hat doch eine bessere Bildqualität besseren AF als die Canons xxD oder xxxD ?! :D

Lindberg Du sprichst mir aus der Seele, ich kann Dir hier echt in jedem einzelnen Punkt zustimmen und ziehe den Hut davor dass Du Dich traust hier so nen Thread aufzumachen.
Wenigstens sehe ich hier noch einen User der die Kamera nur als "Werkzeug" sieht. Schei... auf die Kameras, tolle Bilder wollen wir alle machen und dass ist mit den aktuellen DSLRs ohne weiteres Möglich egal ob Pentax, Sony, Olympus, Canon, Nikon oder was weiss ich was.

Einfach nur genial geschrieben. :top:

Lindberg Du sprichst mir aus der Seele, ich kann Dir hier echt in jedem einzelnen Punkt zustimmen und ziehe den Hut davor dass Du Dich traust hier so nen Thread aufzumachen.
Wenigstens sehe ich hier noch einen User der die Kamera nur als "Werkzeug" sieht. Schei... auf die Kameras, tolle Bilder wollen wir alle machen und dass ist mit den aktuellen DSLRs ohne weiteres Möglich egal ob Pentax, Sony, Olympus, Canon, Nikon oder was weiss ich was.

Das meinst du jetzt aber ironisch, oder?! :eek:

- Welchen Mut braucht es denn, um anonym in einem Forum irgendeinen Thread zu eröffnen? :confused:

- Und übrigens, sind Bilder Geschmacksache.
Nicht jeder hat die Ambition ein "künslerisch hochwertiger..." Fotograph zu sein.

Hauptsache ist doch, dass man Spass am fotographieren hat.

Abgesehen davon, dass er sich im falschen Forum befindet ... :cool:

Das meinst du jetzt aber ironisch, oder?! :eek:

- Welchen Mut braucht es denn, um anonym in einem Forum irgendeinen Thread zu eröffnen? :confused:

Wegen dem geflame ? :ugly:

- Und übrigens, sind Bilder Geschmacksache.
Nicht jeder hat die Ambition ein "künslerisch hochwertiger..." Fotograph zu sein.

Hauptsache ist doch, dass man Spass am fotographieren hat.

Das schreibt der TE ja auch net, er bezieht sich auf den Technikwahn hier. Hier machen sich echt viele ein Kopf über Rauschen, Bildqualität usw. statt einfach nur mal zu versuchen gute Bilder fotografieren zu gehen.
Mir wird schon anders wenn ich in Threads von Neulingen lese dass man besser eine 5D benutzt weil die eine bessere Bildqualität als andere hat usw. Sowas ist hier leider an der Tagesordung. Dass man auch mit einer alten 350D Fotowettbewerbe gewinnen kann oder mit Kompaktknipsen dass interessiert kaum jemanden, weil es ist ja alte Technik die taugt nix mehr. Und ohne L-Objektive bringt man ja sowiso keine guten Bilder zu stande usw. Er trifft einfach den Nagel auf den Kopf.

Meiner Meinung nach werden in diesem Thread einige Dinge vermischt.
1. Der Sinn des Threads "Bilder der 5D machen statt auf den Nachfolger zu warten" ist und bleibt, einfach nur Bilder zu machen, zu zeigen, sich daran zu erfreuen. Nicht mehr, nicht weniger!
2. Warum jetzt wieder die 5D mit anderen Kameras verglichen wird, ist mir schleierhaft.
3. Ja, der TO hat recht, wenn er meint, dass "geniale" Bilder nicht nur mit einer technisch einwandfrei arbeitenden Kamera möglich sind. Niemand bestreitet das!!!

ABER zu behaupten, dass alle, ja wirklich alle hier gezeigten Bilder langweilig, öde und was weiss ich noch sind, ist in etwa das Gleiche wie zu behaupten, dass alle Amerikaner wie Bush denken, handeln und leben....

Mir fehlt beim TO schlicht das abstrahierende Denken; auch bei denen, die ihm in allen Punkten recht geben. Denn wer so argumentiert, provoziert und beleidigt nur. Diese "Schwarz-Weiss" Argumentation gehört für mich in die politische Schublade, wenn es um Stimmenfang geht und nicht hierher.

Gruss

Ich kann den TE insofern nachvollziehen, als dass ich die Frustration, die er hier offen zur Schau stellt, auch schon selbst erlebt habe. Einigerseits weiß ich die Informationen, die ich hier im Forum bekommen kann, sehr zu schätzen - ich habe sehr viel dazugelernt. Aber ich persönlich neige dazu, mich hier festzulesen. Und die damit verbundene Spitzfindigkeit in Bezug auf technische Finessen (Rauscharmut, Abbildungseigenschaften von Objektiven, usw.), die für das Endprodukt (das Photo) meist überhaupt keine Rolle spielen, verleidet mir das Photographieren umso mehr, je weniger Zeit ich habe, rauszugehen und es mal wieder zu tun. Am Rechner kann man immer mal ein paar Minuten sitzen, fürs Photographieren hingegen muss man schon deutlich mehr Zeit einplanen. Manchmal zweifle ich dann daran, ob das Hobby das richtige für mich ist. Gehe ich dann wieder raus, merke ich aber, dass es nur an den detailverliebten Technikdiskussionen hier liegt, denen ich zu sehr folge, und an den vielen 0815-Test-Photos hier, die ich zeitweise fast ausschließlich sehe (und die auch nicht mehr sein sollen als eine Demonstration der technischen Eigenschaften). -- Und das ist ein Phänomen, dem man sehr leicht erliegt, wie ich finde. Und es ist ein Phänomen, das sich auf viele Bereiche übertragen lässt, so z.B. auf den TE, der sich wahrscheinlich zu lange in den einschlägigen Foren und Communities aufgehalten hat und womöglich auch noch Zeuge davon wurde, wie sich irgendwelche Buddies gegenseitig den Bauch pinseln, obwohl sie völlig sterile Bilder veröffentlichen, die lediglich einen persönlichen Wert haben können.

Kurz und gut: Man sollte sich nicht zu lange im Internet aufhalten, weil man dadurch leicht den Blick für die Realität verliert ;) An dem Spruch "Geht lieber raus und photographiert" ist viel dran, wenn man nicht (vollständig) zu den Technikverliebten gehört, die es hier zweifelsohne auch in nicht geringer Zahl gibt.

Das schreibt der TE ja auch net, er bezieht sich auf den Technikwahn hier. Hier machen sich echt viele ein Kopf über Rauschen, Bildqualität usw. statt einfach nur mal zu versuchen gute Bilder fotografieren zu gehen.
Mir wird schon anders wenn ich in Threads von Neulingen lese dass man besser eine 5D benutzt weil die eine bessere Bildqualität als andere hat usw. Sowas ist hier leider an der Tagesordung. Dass man auch mit einer alten 350D Fotowettbewerbe gewinnen kann oder mit Kompaktknipsen dass interessiert kaum jemanden, weil es ist ja alte Technik die taugt nix mehr. Und ohne L-Objektive bringt man ja sowiso keine guten Bilder zu stande usw. Er trifft einfach den Nagel auf den Kopf.

Naja ich denke, das hat nicht unbedingt mit Technikwahn zu tun.
Schon eher mit Begeisterung für Technik.
Und für viele ist halt die Technik nicht nur Mittel zu Zweck sondern ein wichtiger Bestandteil des Hobbys.
So wie auch die Teilnahme am Forum für User viele ein wichtiger Bestandteil des Hobbys ist.
So what - was ist denn daran falsch?

Falsch ist hingegen, wie du schreibst, die Annahme, mit einer 5D würden automatisch bessere Bilder entstehen als mit einer 350D.
Allerdings finde ich es mit Kompaktknipsen schon einiges schwieriger, vor allem bei schlechten Bedingungen, ordentliche Fotos zu machen.

Und um nun doch mal auf den TO einzugehen:
Besser todlangweiligen Bockmist zum 10tausendsten Mal fotographieren und Spass dabei haben als hier mit Beiträgen zu versuchen, anderen diesen Spass zu verderben.

Kurz und gut: Man sollte sich nicht zu lange im Internet aufhalten, weil man dadurch leicht den Blick für die Realität verliert ;) An dem Spruch "Geht lieber raus und photographiert" ist viel dran, wenn man nicht (vollständig) zu den Technikverliebten gehört, die es hier zweifelsohne auch in nicht geringer Zahl gibt.

Auch Dir geb ich Recht, dass mit dem "geht lieber raus und fotografiert" stimmt auch.
Die guten Fotografen hier im Forum zeigen eigentlich auch fast nur Bilder und schreiben nix in den Technikbereich. Die haben dafür wahrscheinlich keine Zeit.

Hmm sollte mich auch mal mehr mit der Fotografie beschäftigen und fotografieren lernen, hänge in letzter Zeit auch wieder zuviel hier ab. :ugly:

Falsch ist hingegen, wie du schreibst, die Annahme, mit einer 5D würden automatisch bessere Bilder entstehen als mit einer 350D.

Ironie ;)
Ich schreib so ein Quatsch bestimmt nicht, aber so einige andere. ^^

Die guten Fotografen hier im Forum zeigen eigentlich auch fast nur Bilder und schreiben nix in den Technikbereich. Die haben dafür wahrscheinlich keine Zeit.

Hmm sollte mich auch mal mehr mit der Fotografie beschäftigen und fotografieren lernen, hänge in letzter Zeit auch wieder zuviel hier ab. :ugly:

Das kann ich beides nur absolut unterschreiben! :top:
Eine Schande, dass man sich nur mit viel Disziplin an diesen guten Grundsatz halten kann...geht zumindest mir so.

Moin,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht.:confused:
Den Technikwahn finde ich persönlich auch nicht gut, weil er einen fotografisch gesehen nicht weiter bringt.
Aber wer Spaß dran hat, soll ihn doch ausleben…:ugly:

Zu den banalen Bildern:
Wie viele Menschen laufen mit geschlossenen Augen durch ihren Alltag und nehmen ihre Umgebung kaum wahr ?
Hier gibt es immerhin einige, die wenigstens versuchen, dem 0815-Alltag seine schönen Perspektiven abzugewinnen.
Allein damit heben sie sich schon von der Masse ab.:)

Und die ganzen Freien Geister sind in Wirklichkeit auch nicht frei, weil sie sich immer gezwungen sehen,
das „Ultimative, künstlerische, absolut Andere“ darstellen zu wollen.:rolleyes:
Das Ergebnis ist dann so manches mal auch mehr als Zweifelhaft…:ugly:

Nein, der ist gestern um ca. Null Uhr ins Bett gegangen :D
von Mama in Bett geschickt worden :D
und heute ist Schule bis um Zwei, solange müßt ihr euch schon noch gedulden.

Ihr springt ernsthaft auf jemanden an der Sätze schreibt wie
Kein einziges Bild hier kann wirklich überzeugen und das mit so einer tollen Kamera für € 1500,00
:ugly: :D

sorry das ist doch pubertäres Gewäsch...

der Junge wird irgendwann im Leben lernen, daß jugendliches Sendungsbewußtsein alleine nicht reicht jemanden von irgendetwas zu überzeugen.

@Lindberg:
Wenn du mit den Hausaufgaben fertig bist - zeige doch mal ein paar deiner eigenen Arbeiten.
Bitte !

hi ho...

für alle, die nicht den kompletten thread lesen wollen, fasse ich hier mal alles detailiert zusammen:

"...bla..."

jungens und mädels...betreibt euer hobbie so, dass es euch erfüllt und nicht im wahn die ziele anderer erreichen zu müssen.

mfg

Du machst hier ein Wortspiel mit Wichtig oder nicht, ist für mich oke.
Naja, es ist schon etwas mehr als ein Wortspiel ob 'etwas' wichtig ist, oder 'jemand'. Aber ok, DAS ist nicht wichtig :D.

Wenn es dir hilft darüber nachzudenken, ob das was du machst gut ist oder es deinen Ansprüchen genügt dann ist ja gut. Dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg.
Das ist ja das Drama, es hilft eher nicht. Es vergeudet nur Zeit (ja, klar ich schreib hier freiwillig ...) und im Zweifel weckt es nur Trotz. Aber ich denke, wir sind eh einer Meinung. Selbstkritisch bin ich schon auch, nur nicht selbstzerstörerisch.

Bitte:
Manche schielen ja schon nach dem Nachfolger.Lernt ersteinmal mit der 5D das sollte für viele ein lebenlang reichen.
Schön lächerlich wenn sich Mitglieder hier Gedanken ums Bildrauschen machen und dann ihre Katze beim Nichtstun knippsen.
Ok, du bist also der Meinung, dass ...

1) ... die 5D bis an dein Lebensende eine ausreichende Kamera wäre

2) ... Fotos von faulen Katzen auch rauschen können.

???

Es erstaunt mich dann doch, wie viele User sich von so einem Troll beleidigen lassen und darauf auch noch reagieren! :eek:
Das Interessante ist schon lange nicht mehr der Troll, sondern seine Trittbrettfahrer. Lindberg hatte die Chuzpe den Mund aufzumachen, das muss man ihm zu Gute halten. Aber wirklich erstaunlich ist, wieviele nun gleich auf den Zug aufspringen, egal wie sinnvoll es ist. Einfach mal mitmotzen ... :D.

Frag mal den pspilot, der weiss warum.
Nicht im Geringsten ... frag mal den Mod? Vielleicht, weil trotz aller Kontroversen eben das Ganze noch zivilisiert zugeht?

Über die Definition von Mut haben einige ja schon etwas geschrieben, aber eine Frage hätte ich doch noch: denkst du, dass du mit deinen Bildern deinem Helden gerecht wirst? Falls ja - Gratulation, falls nein - wieso machst du sie dann? Und übrigens, dass dir auf den 300+ Seiten im 85er Thread nicht ein einziges Bild gefällt, glaube ich dir einfach nicht.

Bei genauer Bertrachtung hat GuitarMan recht: der Thread ist sinnlos ... vergeudete Zeit ... mio:
zz_wech.gif

Über die Definition von Mut haben einige ja schon etwas geschrieben, aber eine Frage hätte ich doch noch: denkst du, dass du mit deinen Bildern deinem Helden gerecht wirst? Falls ja - Gratulation, falls nein - wieso machst du sie dann? Und übrigens, dass dir auf den 300+ Seiten im 85er Thread nicht ein einziges Bild gefällt, glaube ich dir einfach nicht.

Wiso meinen Helden ? :ugly:
Nö der wird womöglich auch viele meiner Bilder schlecht finden aber das stört mich nicht, ich selber bin von einem "guten Fotografen" noch Meilenweit entfernt. Es spielt auch keine Rolle selbst wenn er alle meine Bilder schlecht findet teile ich dennoch seine Ansicht bzgl. Technik <-> Fotografie.

Und das mit dem 85/1,2 Thread, ok den "ganzen" Thread kenne ich net aber ein großen Teil und die Bilder sind nicht so meine Welt. Was aber nicht heisst dass diese schlecht sind.
Ich bin der Ansicht ein schönes Portrait muss nicht immer freigestellt sein. Mittlerweile versuche ich bewusst Hintergründe mit ins Portrait einzubauen, dass finde ich viel anspruchsvoller und spannender, dass stellt für mich mehr eine Herausforderung da als Bilder einfach nur mit großer Blende zu knipsen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten