• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D - Fotos machen - Anspruch?

AW: 5D - Fotos machen, statt auf den Nachfolger zu warten

Bevor ihr Lindberg hier weiter zerreist - wenn man den verletzen Stolz mal außer acht läßt, kann man den Kern seiner Kritik doch nicht so ganz von der Hand weisen bzw. geht sie deutlich mehr mit dem Threadtitel konform als es auf den ersten Blick den Anschein macht... :angel:
Was genau von seinen Post wird denn dem Threadtitel gerecht? '5D' oder 'Fotos machen'? Falls es nicht aufgefallen ist: wir haben hier keine Fotos von Lindberg gesehen, Lindberg plaudert nur :D.

Übrigens, was ist eigentlich der Kern seiner Kritik? Vielleicht habe ich ihn ja auch nur falsch verstanden?

Vllt hat sich Lindenberg bisschen falsch ausgedrückt, aber ein wahren Kern hat seine Kritik schon.

Die meisten eingestellten Bilder, speziel in diesem Thread, sind in meinen Augen nichts "weltbewegendes", manche sind trotzdem recht ansehnlich. Für Fine-Art Bilder ist die Wahl der Kamera sicherlich ein wichtiger Faktor aber garantiert nicht die erste Priorität.
Einige Bilder hier könnten auch mit einer Kompakten oder mit einer Handy-Kamera aufgenommen werden, vorrausgesetzt die anderen Faktoren wurden beherzigt und eingerechnet (die gleichen Faktoren die ein Fine-Art Bild zum Fine-Art Bild machen).
Die Kamera ist schlussendlich nur ein Werkzeug und ein Mittel zum Zweck und wenn der Bediener damit nicht umgehen kann, kann er noch so viel Geld ausgeben.
Klar kann ich das billige Werkzeug vom Discounter nehmen, es erfühlt sein Zweck. Die Arbeit wird evtl. mühevoller und wenig Spass machen. Ich könnte mir aber auch was gescheides kaufen, spass an der Arbeit haben und effizienter arbeiten.

--edith--
mit diesem Thread mein ich den "5d bilder machen..." Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Thread gesplittet ...

Übrigens, was ist eigentlich der Kern seiner Kritik?
Den verstehe ich so, daß wir alle für sauviel Geld mit hochtechnischen Equipment ganz gewöhnliche Bilder ohne großartigen Anspruch machen. Dutzendware. Mainstream.

Ich mach das, weil's mir Spaß macht.

Er fotografiert offensichtlich aus anderer Motivation heraus, die er in den (im mittlerweile anderen Thread) gezeigten Bildern vermißt.

Ist ganz sicher kein Grund, sich aufzuregen, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ganz sicher kein Grund, sich aufzuregen.
Stimmt natürlich ... nur finde ich die Ansprüche halt etwas hoch, nein? Einen hab ich noch :D:

Die meisten eingestellten Bilder, speziel in diesem Thread, sind in meinen Augen nichts "weltbewegendes", manche sind trotzdem recht ansehnlich.
Ja und, reicht das vorerst nicht? Mal ehrlich: wieviele 'weltbewegende' Fotos werden denn gemacht, täglich, monatlich, jährlich? Wieviele hast du schon gemacht? Ich vermutlich keins ... also, soll das ernstzunehmende Kritik sein? Ehrlich? Wenn ich weltbewegende Fotos machen würde, bekäm ich viel Geld dafür und würde sie nicht für lau in ein Forum stellen :rolleyes:.

Wie gesagt, ich denke viele hier im Forum denken schon richtig übers Fotografieren nach und tun auch ihr dementsprechend Bestes. Wenn dann jemand kommt, selbst nichts zeigt, aber auch das 'Ansehnliche' wie du es ausdrückst, als 'Beleidigung' bezeichent, ist das einfach lächerlich.

Ich stell mir gerade Lindberg als Informatik-Dozent vor: 100 Studenten sitzen gespannt im 1. Semester im Hörsaal, Lindberg kommt rein, sieht sich kurz um und sagt dann: 'Ihr seid alle Idioten, was ich macht ist Sche..e, seht euch lieber mal Gates und Jobs an' ... dann verlässt er den Hörsaal wieder. Und das nennt ihr dann 'Denkanstoß' ...

So und nun bin ich weg hier ...

P.S.:
Er fotografiert offensichtlich aus anderer Motivation heraus, die er in den (im mittlerweile anderen Thread) gezeigten Bildern vermißt.
Er fotografiert offenbar gar nicht.

nur finde ich die Ansprüche halt etwas hoch, nein?
Ich finde, es tut manchmal ganz gut (*), wenn in diesem Forum gelegentlich auch mal daran erinnert wird, daß Fotografie nicht nur aus Technikverliebtheit (Schärfe, Auflösung ...) besteht ;)

(*) die Form/Netiquette sollte natürlich gewahrt bleiben

Ich finde, es tut manchmal ganz gut (*), wenn in diesem Forum gelegentlich auch mal daran erinnert wird, daß Fotografie nicht nur aus Technikverliebtheit (Schärfe, Auflösung ...) besteht ;)

(*) die Form/Netiquette sollte natürlich gewahrt bleiben
Ein wahres Wort zu früher Stunde! :top:

Willst du mich heiraten? :ugly:

Stimmt natürlich ... nur finde ich die Ansprüche halt etwas hoch, nein? Einen hab ich noch :D:

Ja und, reicht das vorerst nicht? Mal ehrlich: wieviele 'weltbewegende' Fotos werden denn gemacht, täglich, monatlich, jährlich? Wieviele hast du schon gemacht? Ich vermutlich keins ... also
Vllt in deinen Augen keins, vllt in meinen Augen viele.
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters" heisst es doch so schön.
Vielleicht hast du mich falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedruckt.

Klar bin ich auch ein Technik Fan/Freak, aber nur weil ich die beste Technik habe, mache ich doch nicht gleich beste Fotos. Da bist du doch, wie ich hier im Forum das verfolgen konnte, der gleichen Meinung.

Mal ein Beispiel, das weltberühmte Audrey Hepburn Bild, das wurde nicht mit einer 1ds..., 5D, D3, E3, D300 oder was weiss ich alles gemacht. Bestimmt war es damals (ich glaub so in den 60igern) ein Profigerät, welches aber heut zu Tage im Museum Staub fängt. Und heute gibt es trotzdem, wenn überhaupt nur die wenigsten die trotz knapp 50 Jahrer modernerer Technik solch ein Bild hinbekommen. Auch wenn die Wortwahl etwas daneben vom Lindenberg war, aber meiner Meinung nach ist der Kern seiner Aussage, dass man nicht das beste, geilste und teuereste braucht um gute Bilder zu machen.

Und ich habe mir nicht eine Kamera gekauft, um weltbewegende Bilder für die Massen zu machen. Ich habe mir eine Kamera gekauft, weil ich Spass am Fotografieren habe und wichtige Momente für mich und meine Mitmenschen festhalten will. :lol:

Vllt in deinen Augen keins, vllt in meinen Augen viele.
Ganz sicher nicht. Wenn du die Welt bewegst, weißt du das auch :).

Klar bin ich auch ein Technik Fan/Freak, aber nur weil ich die beste Technik habe, mache ich doch nicht gleich beste Fotos. Da bist du doch, wie ich hier im Forum das verfolgen konnte, der gleichen Meinung.
Absolut, aber darum geht es in der Linberg'schen Holzhammerkritik ja gar nicht oder nur zum Teil. Ironischerweise kam er ja ausgerechnet in einen Thread gepoltert, in dem es NICHT um Technik gehen sollte. Er wurde extra ins Leben gerufen für die, die ihre 'alte' 5D einfach genießen und nicht dauernd über einen evtl. Nachfolger und dessen technische Verbesserungen reden wollen.

Auch wenn die Wortwahl etwas daneben vom Lindenberg war, aber meiner Meinung nach ist der Kern seiner Aussage, dass man nicht das beste, geilste und teuereste braucht um gute Bilder zu machen.
Das ist eine Komponente seiner wirren Aussagen. Offenbar hat er aber auch eine sehr genaue Vorstellung, wann ein Foto überhaupt ansehenswert ist und das geht einfach gar nicht. Alleine die Aussage 'im 85/1.2 Thread ist ein Bild schlechter als das andere' ist Bockmist. Hast du dir alle Bilder angesehen? Wenn dort nicht ein gutes Bild dabei sein soll, ok, dann hab' ich etwas missverstanden. Und das hat nichts mit Technik zu tun, was dort manche zeigen. Es geht mir übrigens gar nicht so sehr um seine Wortwahl, die nicht so daneben ist. Seine Aussage ist einfach zu pauschal und damit irrelevant. Ich bin mir sicher, er kennt gar nicht alle Bilder im 85er Thread und deshalb nervt mich das Gerede.

Dass dort auch eher schlechtere Bilder gezeigt werden, liegt in der Natur eines Forums, das Publikum ist eben gemischt. Mancher freut sich eben noch über seine Neuanschaffung kann sich noch am Bokeh begeistern - so what? Das ist aber mit Sicherheit der Anfang, ob dann was draus wird, wer weiß. Ich bin mir sicher, auch die ganz Großen haben rumgespielt, Cartier-Bresson hatte nur kein Internet :D.

Schön ist auch:
Wenn ich die Dinge nur 1 zu 1 abbilden will brauche ich keine Kamera das machen meine Augen zur Zeit noch wesentlich besser!
Ich spar mir jetzt mal weitere Beurteilungen, aber soll das irgendeinen Sinn ergeben?

Und ich habe mir nicht eine Kamera gekauft, um weltbewegende Bilder für die Massen zu machen. Ich habe mir eine Kamera gekauft, weil ich Spass am Fotografieren habe und wichtige Momente für mich und meine Mitmenschen festhalten will. :lol:
Das kommt noch dazu, dass auch diese Intention zu respektieren ist.

P.S.: Zu dem Hepburn Bild: nein, nicht jeder könnte heute das Bild machen, aber mehr Leute als damals - schlicht aus statistischen Gründen :). Und ich traue mich noch eine wohl recht kontroverse Aussage zu machen: wären alle Fotografen vom Schlage Cartier-Bresson, wäre mir das Vermächtnis der Fotografie VIEL zu eintönig, der Mann konnte auch nicht alles alleine 'reißen' :D. Auf der anderen Seite bekommt ein Gursky 1.5 Mio. für ein Bild und zwar zu einem Großteil für seine Technik! Ich will ihm seine Bildideen nicht streitig machen, aber hätte er mit 'Knipsen' gearbeitet, würde kein Mensch seinen Namen kennen.

Also bitte, Fotografie ist viel zu vielfältig, um Posts wie die des TS' als ernsthafte Meinung zu sehen. Ich wiederhole mich gerne: für mich ist es unreflektiertes Gemotze über nichts und alles, das kann jeder und bringt gar nichts.

Hehe..was regt ihr euch auf, der Kerl hat doch Recht...! ;-)
Wenn ich mir die ganzen Themen und eure Statements hier durchlese, dann komme auch ich zu dem Schluss, dass viele von euch hervorragende Techniker sind die mir auf Anhieb sagen können, welche Eigenschaften dieses oder jenes Objektiv hat ober wie das Rauschverhalten bei ISO 1600 von Kamera XXX ist....!

....aber keiner kriegt auch nur ein gescheites Bild damit hin....! ;-)

*gröööhl*

https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=532194

http://farm1.static.flickr.com/21/25856897_d85afba43c.jpg?v=0

edit: Fremdbilder durch Link ersetzt. - nighthelper

Na merkt Ihr einen Unterschied? Nein es liegt nicht an der 5D und auch nicht der Nachfolger macht euch zu besseren Fotografen.

Moin!

Ok, die Hitze macht uns alle zu schaffen, aber nun komm mal wieder runter!

Und wenn Du dann wieder unten bist, schau Dir z.B. auch
seine ...
https://www.dslr-forum.de/member.php?u=30574
http://s7.directupload.net/images/080629/3pbjkidi.jpg

... anderen Fotos mal an.

Übrigens, meine Fotos ...

TUS-2091.JPG

... können sich durchaus auch sehen lassen! ;o)

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Hehe..was regt ihr euch auf, der Kerl hat doch Recht...! ;-)
Wenn ich mir die ganzen Themen und eure Statements hier durchlese, dann komme auch ich zu dem Schluss, dass viele von euch hervorragende Techniker sind die mir auf Anhieb sagen können, welche Eigenschaften dieses oder jenes Objektiv hat ober wie das Rauschverhalten bei ISO 1600 von Kamera XXX ist....!

....aber keiner kriegt auch nur ein gescheites Bild damit hin....! ;-)

Was ist jetzt deine Definition von "gescheites Bild"?

Was ist jetzt deine Definition von "gescheites Bild"?

:) Das frage ich mich auch...

Das hier im Forum einige mehr Zeit mit Pixelzählen verbringen als draußen in der freien Wildbahn nach Motiven zu suchen, finde ich auch. Das man sich heutzutage oft weniger Gedanken um ein Bild macht, als zu Analogen Zeit, denke ich ist auch richtig - erstmal wird alles auf die Speicherkarte geschoßen und dann zu Hause aussortiert...für mich ein Vorteil, für andere evtl. ein Nachteil, weil man dazu neigt, jeden "Mist" zu knipsen :D

Und das die Bilder im 5D-Bilder-Thread nicht wirklich "besser" im künsterlichen Sinne sind, als die Bilder z.b. aus dem 40D-Thread, war mir auch klar...

Aber Hey: Das ist ein Hobby...wenn der eine eben gerne die Pixel zählt und der andere 1000 mal seine Katze fotografiert, ist das doch sein Bier...ich verstehe nicht, dass man sich darüber so aufregen kann. Jeder hat nunmal andere Ansprüche an seine Bilder.

Beim Flugezugspotten kommen auch keine super "künsterlichen" Bilder raus und tortzdem stell ich mich gern mal nach Köln an die 14L :evil:

P.S. Im Zoo Bilder machen und im Zoo Bilder machen sind schon zweierlei Dinge....der eine hält einfach aufs Tier drauf und knipst und der andere macht sich etwas Gedanken über den Hintergrund, wartet auf einen schönen Gesichtsausdruck :D, stellt sich günstig mit dem Licht, wählt einen anderen Bildwinkel, setzt das Tier nicht genau mittig ins Bild etc. pp. also da gibt es schon Unterschiede

Mal sehen, wann das hier zu geht und der TO duerhaft gesperrt wird.
Leider kann man auf der Arbeit kein Bier trinken zu den Chips...

Hallo,

Ich finde, es tut manchmal ganz gut (*), wenn in diesem Forum gelegentlich auch mal daran erinnert wird, daß Fotografie nicht nur aus Technikverliebtheit (Schärfe, Auflösung ...) besteht ;)(*) die Form/Netiquette sollte natürlich gewahrt bleiben
Eben, er hat nämlich leider Recht damit.
Viele Leute glauben immer noch, das eine gute Kamera direkt gute Bilder macht, was vollkommne falsch ist. Ein Bild lebt in erster Linie von der Bildaussage oder seiner Einzigartigkeit und nicht von der Technik oder wie toll der Fotograf mit EBV nachgeholfen hat.

Ich war vor einiger Zeit auf einem Foto-Seminar und der Trainer ( selber ausgezeichnete Naturfotograf ) hat einen guten Satz gesagt: Die meisten Leute verschwenden viel zuviele Gedanken an der Technik, anstatt sich mal Gedanken über das Bild zu machen ( sinngemäss wiedergegeben ).
Das Ergebniss kann man in jedem Forum und Millionenfach bei Flickr, FC und Co. sehen, 08/15 Einheitsbrei.
Die Bilder, welche wirklich mal herausragen, kann man an einer Hand abzählen und die sieht man meist nicht in den Foren, sondern in der nächsten Naturfoto oder auf einer Ausstellung.

Zuletzt bearbeitet:
...macht euch nichts draus.....der Lindberg hat zu heiss gebadet,.... zu wenig geschlafen,....hat Ärger mit seiner Süßen,.....ihm ist langweilig.........oder er will uns nur Ärgern...... :lol:
(Ziagl!?!)

Also ich persönlich habe mir aus zwei Gründen eine EOS 5D bestellt:
1. sooooo viele Spitzen-Objektive ......M42
2. Ich habe noch immer einige EF-Objektive in der Vitrine stehen...aber: Kein Passender Body! :o
(einige nicht mehr hergestellte Objektive für die heutzutage einige, einen Arm oder ein Bein hergeben würden....(sprichwörtlich.....natürlich :lol: ) )

Also ich glaube nicht, das es hier viele Leute im Forum gibt, die immer Ihre besten Bilder zeigen.
Ich mache es nämlich so.
Die Besten Fotos werden entweder in die Privatgalerie aufgehängt (Wohnzimmer, Flur, Treppe, galerie, Küche, Schlafzimmer..) oder verschenkt, verkauft (Materialkosten), oder ausversehen gelöscht :ugly: oder die Bilder sind nicht Jugendfrei...oder zu "scharf".... dafür werden dann meine Bilders in div. Homepages kostenlos mit verteilt.....weil ich Spaß dabei habe (und die Modelle freut´s, wenn sie kostenlose Eigenwerbung bekommen, denn meistens sehe ich die Mädels danach nicht mehr wider......

Und da die Bilder meistens mit einer geliehenen 5D, 1DsMkII, D2Xs gemacht wurden, liegt es Nahe, das ich mir eine 5D besorge, denn die ist finanziell gerade noch tragbar....ist ja auch nur eines meiner vielen Hobby´s......

allemeieneBildersindmeineBilderundwerdenNICHTgezeigt!

Da Lindberg meine Signatur "Deine Kamera macht aber schöne Bilder" hier zitiert , ein kleiner Kommentar von mir. Der Spruch ist übrigens von einem meiner Chefs, der immer nur die Megapixel sieht und nicht den "Kamerabediener", sorry den Fotografen.

Ich meine zu fühlen, was gute Bilder sind - aber leider kann ich meinem eigenen Anspruch nicht gerecht werden. Weder bin ich "Picasso", noch werde ich ansatzweise einer mit der Kamera werden. Aber da sehe ich es eher so "Der Weg ist das Ziel!". Ich finde dieses Forum klasse und habe gestern ein paar Fotos hier aus HK in den "85er 1,2 - Ein Traum Thread" gestellt. Das ist weder hohe Kunst, noch technisch OK. Aber ich stelle mich dem Feedback und wenn mir einer sagt, meine Bilder sind sehr schlecht und mir dann auch noch Tips gibt, was daran schlecht ist, dann bin ich für das Feedback sehr dankbar - und mache weiter.

Also, wo sind Deine Bilder? Wo stellst Du Dich dem Feedback?

Klar sind hier in den Foren nicht nur Feiningers etc. unterwegs, sondern Leute, die Interesse an Fotographie haben (Hobby/Beruf) und sich darüber austauschen. Wenn hier alle die bahnbrechenden Fotos präsentieren würden, dann wäre etwas falsch, den die hingen vielleicht besser in einer galerie. Also was ist da so schlimm dran? Und wenn einer gerne im Zoo Großkatzen mit Hospitalismus fotografiert und ihn das glücklich macht - so be it, laß ihn einfach. Aber hier sind einige Leute (Kucht ist z.B einer meiner Favoriten), die echt klasse Fotos einstellen, von denen ich meine, einiges lernen zu können. Und das ist doch irgendwie auch der Sinn des Forums, oder?

Und zu den Euros: Laß jeden mit seiner Kohle machen, was er will. Ich leiste mir als unterdurchschnittlicher Hobbyfotograf einfach eine 5D und ein paar L-Linsen - weil ich Spaß dran habe und es mir leisten kann. Also keine 450D keine 40D, nein eine 5D - und wenn es mich reitet, dann mache ich auch noch mit einer 1Ds III schlechte Bilder. Ende der Durchsage. Und wenn ich damit jeden Monat ein langweiliges Foto einer Banane machen würde, dann ginge es Dich (Lindberg) nichts an. Wenn sich einer einen Ferrari kauft, dann auch nicht, weil er so fährt / fahren kann wie Michael Schuhmacher.

:)

P.S. Im Zoo Bilder machen und im Zoo Bilder machen sind schon zweierlei Dinge....der eine hält einfach aufs Tier drauf und knipst und der andere macht sich etwas Gedanken über den Hintergrund, wartet auf einen schönen Gesichtsausdruck :D, stellt sich günstig mit dem Licht, wählt einen anderen Bildwinkel, setzt das Tier nicht genau mittig ins Bild etc. pp. also da gibt es schon Unterschiede

Ein Beispiel wäre Zuendler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten