• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

!! -->5D & 50D Verschluss + Spiegel in Super Slow Motion gefilmt

boogieoner

Themenersteller
Gad eben gefunden auf der CanonRumors.com Seite.
Weiß nicht ob das hier schonmal gepostet wurde.
Für alle die wissen wollen Was genau abgeht bei einem Bild mit dem Spiegel und dem Verschluss.
Ich poste jetzt mal den original Link.

Die 5D in Super Slow Motion High-Speed:
http://www.smugmug.com/gallery/8945351_aVDzo#594124511_2CUHh-A-LB

Canon 5D shutter firing. Captured at 2000 fps using Phantom HD.

EDIT: Danke an TheNephilim der die 50D auch gefunden hat mal zu Vergleich.
http://www.smugmug.com/gallery/8945351_aVDzo#597156427_zmRzW-A-LB

EDIT2:
Hier nochmal alle Kameras die mit High-Speed gefilmt wurden. (Auch analog)
http://www.smugmug.com/gallery/8945351_aVDzo#594124511_2CUHh

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D Verschluss und Spiegel in Super Slow Motion

Mich würde gerne interessieren, wie schnell der Verschluss ist.
Also wie lange die Öffnung bzw. Schließung des Verschlusses dauert.

Edit:
Nach den Video das 2000 Bilder pro Sekunde zeigt, habe ich es mal so grob ausgerechnet:
1/1000 Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:

Nach den Video das 2000 Bilder pro Sekunde zeigt, habe ich es mal so grob ausgerechnet:
1/1000 Sekunde.

ich hätte jetzt gesagt dass es bedeutend länger ist. mir scheint, dass der sensor einmal komplett frei liegt, und daher würde ich auf 1/200 oder so tippen

gruß luisoft

Ich meine nicht die Zeit, wie lange der Sensor komplett frei liegt,sondern wie lange der Verschluss braucht um sich zu öffnen, bzw. zu schleißen.

Ich meine nicht die Zeit, wie lange der Sensor komplett frei liegt,sondern wie lange der Verschluss braucht um sich zu öffnen, bzw. zu schleißen.

das geht miteinander einher, weil bei schnellerer belichtungszeit, der sensor nicht mehr komplett frei liegt, sondern die beiden verschlussvorhänge dann parallel zueinander laufen und nicht nacheinander: also quasi nicht einmal schnell das ganze, sondern ein schmaler streifen zwischen den vorhängen, der von oben nach unten wandert... genau deshalb gibts bei schnellen zeiten auch ganz lustige bilder zB von rotorblättern :D, die dann extrem verzerrt sind...

edit: sollte ich dich falsch verstanden haben tuts mir leid :-)

Ja, hast falsch verstanden :D ;)
Der Verschluss braucht immer eine Zeit bis er öffnet/schließt.
Und gerade weil er eine Zeit braucht, ist bei kurzen Belichtungszeiten nur ein Schlitz frei.

Und wer filmt jetzt den Verschluss der PhantomHD?
(Die Kamera, mit der das Video gedreht wurde)

Spass beiseite... das wär mal eine Kamera... was die wohl kostet?
Hab' im Internet dazu nichts gefunden - nur Mietpreis von 3.000,- € pro Tag Oo

Kauf dir eine Casio Exilim, die kann zwar "nur" mit 1000 Bilder/Sekunde filmen, aber das sollte auch reichen. :D

Cool!

Schwingt unter dem Spiegel, der hoch klappt noch etwas hinterher? Wozu ist das Teil gut?

Die 50D sieht gegen die 5D ja fast schon wie ein Spielzeug aus ^^ Vor allem nach dem Zurückklappen des Spiegels deutlich "ruhiger"/sanfter :rolleyes:

Und wer filmt jetzt den Verschluss der PhantomHD?
(Die Kamera, mit der das Video gedreht wurde)

Spass beiseite... das wär mal eine Kamera... was die wohl kostet?
Hab' im Internet dazu nichts gefunden - nur Mietpreis von 3.000,- € pro Tag Oo

Habe zu dem Preis leider auch nichtmal einen Hinweis finden können, schade eigentlich.

Dafür aber, dass das mit dem Filmen von deren Verschluss wohl echt schwierig werden könnte mit einer minimalen Verschlusszeit von 1/500.000s:ugly:

Auch interessant: Das ding hat 32GB RAM Arbeitsspeicher...das passt wohl einiges rein ;)

Mich würde gerne interessieren, wie schnell der Verschluss ist.

Bei einer Belichtungszeit von 1/250 Sek ist der 1. Vorhang ja noch nicht komplett offen da geht der 2. Vorhang schon los.
Das heisst doch das er mehr Zeit braucht als 1/250 Sekunde. Bei einer Belichtungszeit von 1/200 Sek ist der 1.Vorhang schon komplett offen da startet der 2. Vorhang erst.

Daraus folgt:
Die Zeit die der Vorhang(egal ob erster oder zweiter) braucht liegt zwischen 1/200 Sek und einer 1/250 Sek.

Dabei legt der Vorhang eine Strecke von 24mm zurück in einer Zeit von sagen wir mal 1/225 Sekunde.

Durschnittsgeschwindigkeit = 24mm / (1/225)s = 19,44 Km/h

PS: Wenn ich mich verrechnet habe, sagt einfach Bescheid

1/250 Sekunde ist zu wenig für einen Vorhang.
Nach dem Video kann man gut auf 1/1000 kommen, so schnell wie sich der bewegt.

Wen die 1/250 wirklich stimmen würden, dann würde z.B. sehr schnell laufende Hunde sich arg verzerren. :ugly:

1/250 Sekunde ist zu wenig für einen Vorhang.

Wie erklärt sich denn sonst die Blitzsynchronzeit? Wenn man bei einer 5D Mark II die Belichtungszeit von 1/250 Sek nehme und blitzen würde so sieht man sehr deutlich das es zu keinem Zeitpunkt innerhalb der Belichtungszeit der gesamte Sensor frei ist. Daraus folgt --> Die Vorhänge brauchen länger

Oder anders gefragt: Wo habe ich mich denn verrechnet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten