• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D vs. 7D

Ja das ist es doch oder? Der Sensor ist doch egal.

Okey ich habe mich vllt ein bisschen falsch ausgedrückt... es zeigt, dass die Sensoren immer "ähnlicher" werden, und dass sich die kameras nur noch durch die Features drumrum auszeichen...

War ja zur analogen Zeit genauso. Es gab ein KB Film, der in alle Kameras gepasst hat, es waren nur noch die Features drumherum die die Klassen gemacht haben..

Okey ich habe mich vllt ein bisschen falsch ausgedrückt... es zeigt, dass die Sensoren immer "ähnlicher" werden, und dass sich die kameras nur noch durch die Features drumrum auszeichen...

War ja zur analogen Zeit genauso. Es gab ein KB Film, der in alle Kameras gepasst hat, es waren nur noch die Features drumherum die die Klassen gemacht haben..

Jo ok akzeptiert^^und die Features splitten die Cams eben in verschiedene Klassen auf.

Hallo,
ich bin auch noch unsicher, ob es eine 550d oder 7d werden soll. :confused:

Da dies meine erste Spiegelreflex nach laaaaanger Zeit (analoge hatte ich mal) werden wird, kommt es jetzt nicht mehr auf die paar Wochen an , bis die 550d einen unabhängigen Test durchläuft.

Aber ich habe meiner Liebsten mal die 500d und die 7d vorgeführt.
Sie hat die Handhabung der 500d klar bevorzugt, da sie wesentlich kleiner ist.
Und da die 550d ja ~die gleiche Größe hat, wird das wohl so bleiben.

Mir hat die 7d klar besser gelegen. Habe ja auch größere Hände.

Meine Bedenken sind nun, dass Sie die 7d nie anrühren wird, schon allein der Größe wegen.

Aber wie gesagt, mal abwarten.

Aber ich habe meiner Liebsten mal die 500d und die 7d vorgeführt.
Sie hat die Handhabung der 500d klar bevorzugt, da sie wesentlich kleiner ist.
Und da die 550d ja ~die gleiche Größe hat, wird das wohl so bleiben.
Bei mir war es genau umgedreht, und ich sehe meine 7d nur noch selten. :) Also lieber die 550d und öfters selbst fotografieren.
Viel spaß, egal welche es wird.

ich bin auch noch unsicher, ob es eine 550d oder 7d werden soll. :confused:
[...]
Mir hat die 7d klar besser gelegen.
[...]

Wenn die Größe der einzige relevante Grund für dich ist, der für die 7D spricht, solltest du die 550D nehmen. Dann hast du noch genug Geld für 0,5 bis 2 zusätzliche Objektive oder schon fast ne 2. Kamera für deine Freundin.
Mit nem Batteriegriff liegt die 550D auch besser in der (großen) Hand, als eine 7D ohne ... Wenn auch nicht so gut, wie eine 7D mit :D (Übertragener Erfahrungswert von der 450D)

-> Dann hast du noch genug Geld für 0,5 bis 2 zusätzliche Freundinnen oder schon fast ne 2. Kamera für deine Objektive. :evil:

mfg chmee

Wenn die Größe der einzige relevante Grund für dich ist, der für die 7D spricht, solltest du die 550D nehmen. Dann hast du noch genug Geld für 0,5 bis 2 zusätzliche Objektive oder schon fast ne 2. Kamera für deine Freundin.
Mit nem Batteriegriff liegt die 550D auch besser in der (großen) Hand, als eine 7D ohne ... Wenn auch nicht so gut, wie eine 7D mit :D (Übertragener Erfahrungswert von der 450D)

Ne, die Grösse ist für mich nicht nur der Grund warum ich eher zur 7d tendiere.
Aber wenn sie von meiner Liebsten nicht genutzt wird, kann das auf Dauer ein Streitthema werden. So nach dem Motto, warum kaufst Du so eine grosse Kamera, die so schwer und unhandlich ist? :o:grumble:

Ne, die Grösse ist für mich nicht nur der Grund warum ich eher zur 7d tendiere.
Aber wenn sie von meiner Liebsten nicht genutzt wird, kann das auf Dauer ein Streitthema werden. So nach dem Motto, warum kaufst Du so eine grosse Kamera, die so schwer und unhandlich ist? :o:grumble:

ich find die 7d sehr handlich mit ihrer größe. wenn dir die 550d zu klein ist und dir der af und die serienbildgeschwindigkeit absolut egal ist - kauf die 550d und einen batteriegriff. du wirst ihn lieben. damit wurde meine 400d auch geupgradet und hat jetzt eine angenehme größe

Hi

Ich bin von der 500D auf 7D umgestiegen! Es ist ein unterschied wie Tag und nacht.

Habe die 500d auch noch eine Weile gehabt. Bis die dan nur in der Ecke lang.

ebay hat sich gefreut! ;-)

Also ch will nicht mehr tauschen. NIE mehr. nicht mal für eine 550D fürde ich die 7d Verkaufen.

Habe mir jetzt den Battriegriff gekauft. Oh mann ist das ein Feeling!! Bei der 500D auch gehabt. War aber nix. Vorallem der Akku. Laufzeit war zum kotzen.

Wen du dir die 550D Kaufen solltest. Dan plan gleich 2 Akkus mit ein. Oder ein Auto Lader!

Aber jeder muss für sich entscheiden.

Hi

Ich bin von der 500D auf 7D umgestiegen! Es ist ein unterschied wie Tag und nacht.

Wenn man das nur den Menschen hier im Forum klar machen könnte, die eine 550D mit einer 7D vergleichen, wäre schon viel erreicht.
Aber genau diese Zielgruppe möchte Canon ansprechen und es scheint zu klappen. ;)
Wenn man eine 500D in die Hand nimmt und dann eine 50D oder 7D, sollte es einem eigentlich bewusst werden.
Aber so unterschiedlich sind Meinungen und Eindrücke, alles andere wäre ja auch langweilig. :)

Naja es gibt aber auch Leute die "anspruchsloser" sind. Bzw. ein gute günstige Kamera haben wollen, und das sind die dreistelligen sehr wohl!!!

Es soll sogar leute geben, die mit der Haptik der dreistelligen besser zu recht kommen als mit den Gehäuse einer 2, bzw ein stelligen.. ;-)

wieso sollte die bildqualität der 550d so viel schlechter sein als die der 7d?
ich erkenne kaum unterschiede auf dem papier, die das bild der 7d so viel besser machen könnten.
Der autofokus ist zusammen mit der erhöhten bildfrequenz das einzige, was die wahrscheinlichkeit des gelingens des gewünschten bildes bei der 7d etwas erhöht.
das sehr wertige gehäuse ist gut und schön. ich persönlich brauche das nicht, da es auf die bildqualität -oh wunder- keinerlei auswirkungen hat und deswegen freue ich mich auf das Hartz IV-modell, das zum fotografieren für mich (zumindest auf dem Papier) alles bietet.

wieso sollte die bildqualität der 550d so viel schlechter sein als die der 7d?
ich erkenne kaum unterschiede auf dem papier, die das bild der 7d so viel besser machen könnten.
Der autofokus ist zusammen mit der erhöhten bildfrequenz das einzige, was die wahrscheinlichkeit des gelingens des gewünschten bildes bei der 7d etwas erhöht.
das sehr wertige gehäuse ist gut und schön. ich persönlich brauche das nicht, da es auf die bildqualität -oh wunder- keinerlei auswirkungen hat und deswegen freue ich mich auf das Hartz IV-modell, das zum fotografieren für mich (zumindest auf dem Papier) alles bietet.

es ist ja nicht nur das gehäuse das ein "bisschen" wertiger ist.

Integrierter Speedlite Transmitter.... is glaube ich die einzige canon die dis hat.

100 % Sucher.

das sind nur 2 gründe von vielen die bei mir reichen um die 7d zu holen und nicht die 550d.

hatte die 7d auch beim händler in der hand und durfte ausprobieren.

man fühlt sich göttlich :D wenn man vorher ne 3stellige inner hand hatte.

wenn man dann noch extras wie 8fps usw dazu bekommt. wieso nicht ? :D

und das die objektive am ende das ausschlaggebende für die BQ sind ist uns ja alle bewusst :)

Jedenfalls finde ich die Entwicklung gut, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich werde erstmal eine gewisse zeit lang mit der 500D meine Bilder machen und das Geld in schöne Objektive investieren. Irgendwann folgt dann eine zweistellige. :)

@Hilpers: Es sagt doch niemand, das die 550D schlecht wird.
Nur meinen einige eine Chessna ist so gut wie eine Boeing 747, sinngemäß.
Und das ist natürlich Unsinn.

Mir wäre ein 50D auch lieber gewesen, aber für die 1-2h was ich in der Woche fotografiere reicht auch die 500D. Nichtsdestotrotz würde ich die 50D nie auf eine Stufe mit der 500D stellen.

Integrierter Speedlite Transmitter.... is glaube ich die einzige canon die dis hat.

Ich frage mich, ob eigentlich alle hier wissen, was das ist...
Wenn man OHNE Systemblitz auf der Kamera blitzen will + z.B. 2 zusätzliche Systemblitze für die Ausleuchtung kann man den Speedlite Transmitter brauchen. Mit Systemblitz auf der Kamera (und das wäre bei professioneller oder aufwendiger Blitzfotografie kaum anders denkbar) ist der Speedlite Transmitter überflüssig.

Wenn man OHNE Systemblitz auf der Kamera blitzen will + z.B. 2 zusätzliche Systemblitze für die Ausleuchtung kann man den Speedlite Transmitter brauchen. Mit Systemblitz auf der Kamera (und das wäre bei professioneller oder aufwendiger Blitzfotografie kaum anders denkbar) ist der Speedlite Transmitter überflüssig.

Du musst das ja wissen:rolleyes: - Du hast doch eine 5D II, oder? Das ist ein semiprofessionelles Teil und nicht mehr. Aber immer den Oberlehrer raushängen lassen. Speedlite Transmitter ist absolut profimäßig.
Was Du immer hier erzählst:lol:

Was machste eigentlich hier in diesem Thread?

also seit dem ich den ST-E2 transmitter habe, habe ich kaum noch meinen Blitz auf der Cam :D gerade wenn es darum geht Portrait´s zu schießen. Blitz auf der Cam kannst du vllt machen, bei Party Schnappschußbildern^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten