• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D vs. 7D

Klar, ich bin TOTAL begeistert von dem Unterschied der 7D zu meiner Alten -
Aber es ist ein Unterschied was man an den Strand, aufs Boot oder in die Disko mitnimmt. 1600€ oder 800€ ... Arghhh.... :grumble:

:cool:

Auf den Punkt gebracht! :evil:

Na siehste das denn nicht - die Cam produziert einen Plastikbildlook, zu glatt und steril. Schau dich mal mit offenen Augen in div. Bilderthreads um, z. B. auch im 85mm 1.4 - nicht nur Plastikbildlook, sondern auch eine Orgie der schwarzen Löcher und ausgefressenen Lichter.

Dann - das Teil is "saulahm", eure Vollformat-Überheblichkeit ist einfach lächerlich:rolleyes:

Ich dachte hier wird über die 550/7D geschrieben? :confused:

. . . kann ja mit der 7D glücklich sein

siehst Du - dann sei mit deiner Plastikbildlook erzeugenden 5D II glücklich und mach andere Cams nicht runter:lol:

Oder ärgerst Du dich, dass Du dir die lahme, schwarze Löcher und ausgefressene Lichter produzierende 5D II gekauft hast - kannst sie ja für die neue 550D in Zahlung geben, die ist unter dem Strich die bessere Cam.:lol:

Ich finde das immer lustig wenn man jetzt schon Vergleiche zieht von Cams, die es noch gar nicht gibt (bzw. eine davon). Treffen sich zwei Canonianer, der eine sagt: "Meine Cam hat 18MPixel und den überarbeiteten DIGIC, es ist zwar die kleine aber ich kann damit tolle Fotos schiessen". Sagt der andere:"Ich hab auch eine tolle Cam, meine hat 2 DIGICs und kann sogar 8 Bilder die Sekunde machen"

Und beide sind glücklich, und wenn sie immer noch leben sind sie immer noch glücklich.

Die 550d wird eine saugeile Cam jedoch kann sie sich noch so auf den Kopf stellen und versuchen mit allen Rädchen zu drehen, die sie hat. Eine 7d wird sie nie, auch mit einer besseren ISO Funktion :)

siehst Du - dann sei mit deiner Plastikbildlook erzeugenden 5D II glücklich und mach andere Cams nicht runter:lol:

Oder ärgerst Du dich, dass Du dir die lahme, schwarze Löcher und ausgefressene Lichter produzierende 5D II gekauft hast - kannst sie ja für die neue 550D in Zahlung geben, die ist unter dem Strich die bessere Cam.:lol:

Ich habe keine Kamera runter gemacht, sondern nur die für mich relevanten Kriterien erwähnt.
Vielleicht schreibst Du noch mal, wie Du die 5D siehst. Ich bin sicher, dass es Dir danach besser geht

Ich erklär euch das mal: :)
5d: tolle Bilder, tolles ISO, KB
550d: schön Kompakt, tolle Funktionen, neuer DIGIC
7d: sau schnell, integrierter Speedlite Transmitter, dual DIGIC

alle 3 Kameras haben ihre Stärken und sind für verschiedene Zielgruppen konstruiert. Jedoch haben sie eins gemeinsam: man kann mit allen dreien tolle Bilder schiessen und sogar fullHD Videos drehen.

Wenn es mir nur auf die beste Bildqualität ankommen würde, würde ich ohne zögern die 5d kaufen, wenn ich einen netten AllArounder haben möchte kaufe ich mir auf jeden Fall die 7d, wenn ich keine lust auf fast 1kg Body habe aber trotzdem flexibel sein will kaufe ich mir eine 550d.

Hier geht es um die echt gute 550 gegen die deutlich bessere 7D. Bis auf die IQ (die wir noch nicht aussagekräftig vergleichen können), das Display und den Videomodus ist die 7D eine deutlich bessere und professionellere EOS. Als Drittbody z.B. für die Unterwasserfotografie wo ich die teuren Bodys weniger gerne in mein Unterwasser-Softplastikgehäuse stecke, könnte die 550D für mich interessant werden. Oder als Umbau zu einer IR-EOS für Infrarot-Fotografie, wäre diese sicher auch interessant. Auch als leichte Ferienausrüstung... Hätte ich jedoch noch keine EOS und ich müsste mich für einen Hauptbody entscheiden, dann wären mir die Vorteile der 7D gegenüber der 550D den Aufpreis wert. Weil ein Servo-AF der in der Lage ist fliegende Vögel sehr gut zu Tracken ist schon eine andere Liga die deutlich weniger Ausschuss produziert. Auch die Bodywertigkeit kann zwischen den beiden nicht verglichen werden. Zu meinen 350D Zeiten mit dem 300mm L f4 IS kriegte ich kaum eine fliegende Möve scharf, die wenigen Treffer waren jedoch auch echt gute Bilder. Wer solches fotografiert ist mit der 7D deutlich besser bedient, dies entnehme ich aus den Technischen Daten und Usertests die die 7D getestet oder einfach im Einsatz haben, da muss man weder die eine noch die andere besitzen um zu wissen, dass da die 550d in solchem nicht mithalten kann.

Sind doch hier wieder Äpfel die mit Birnen verglichen werden....

Eins ist aber gleich, beide machen Bilder, und wenn der dahinter damit umgehen kann, wird im Resultat kein Unterschied zu sehen sein ;-)

Der einzige Unterschied ist einfach der Weg, wie man zu diesem Resultat kommt.

Für den Urlaub würde/werde ich eine drei Stellige immer meiner 7D vorziehen...
Größe, Gewicht, "Kostenfaktor" (Diebstahl) da kann die 7D nicht mithalten ;-)

Wenn ich wieder in meinem "hobby-studio" fotografiere werde ich mit einer 3 Stelligen nicht Glücklich (z.B. Sync-Buchse für Studio Blitze...)

Sicherlicht fühlt sich der eine 7D oder 50D Besitzer ans Bein gepis.t, aber wie heisst es doch so schön "Fortschritt durch Technik"??
Ich kanns mir durchaus vorstellen, dass die 550D gleich, wenn nicht sogar bissl besseres Rauschverhältnis als die 7D hat. Hey die 7D ist jetzt auch schon über ein halbes Jahr alt :lol:. Das ist in der heutigen Zeit schon ein stolzes Alter.

Aber es gibt hier auch noch User die mit einer SLR bessere Fotos machen als mit einer aktuellen DSLR.

Keine Cam ist absolut besser! Es hängt von den Bedürfnissen ab. Die 550D wird sicher eine gute Kamera. Das macht aber die 7D nicht schlechter. Ich ärgere mich kein bißchen, daß es jetzt die 550D gibt. Wieso sollte ich? Vor Digital hatten alle Kameras potenziell die gleiche "Bildqualität". Und doch gab es einfachere und anspruchsvollere Kameras. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, eine Profikamera nur deshalb runterzuputzen, weil hinten nur der gleiche Film drin war.

Eine 7D spielt in einer anderen Klasse. Dafür ist sie auch viel teuerer. Sie ist wertiger verarbeitet, schneller, besser zu bedienen etc. . Aber das hängt alles nur daran, was "ich" brauche oder haben will. Und jeder soll doch mit seiner Kamera glücklich werden dürfen. Oder?

Cheers!

Sicherlicht fühlt sich der eine 7D oder 50D Besitzer ans Bein gepis.t, aber wie heisst es doch so schön "Fortschritt durch Technik"??.

Ja das sieht fast so aus, die Besitzer von Dreistelligen motzen bezüglich der 550d mit Abstand am wenigsten. Die 50d und 7d Nutzer sind hier eindeutig mehr am motzen!

Die 5d Nutzer klicken sich erst gar nicht in den Thread.

Ich als "Dreistelliger" mit Ambitionen nach oben finde die Entwicklung interessant und lässt mich locker zurücklehnen. In nächster Zeit werden evt. viele ihre 7d verticken weil sie sich durch dieses Forum verrückt machen lassen.

Naja ich würde gerne von einer dreistelligen weg wegen dem Handling und AF, aber ich würde auch gerne Video haben. Also Entweder 550d, 60d oder 7d, die Frage ist nur WANN ?

Möchte jemand im Thread die beiden Kameras ernsthaft vergleichen??? :confused:

Also wer zwischen den beiden Kameras schwankt, dem ist nicht zu helfen!

Mastert, Du kannst viel Geld sparen. Benutzte einfach das RAW und schaue dir an, was mit diesen Dateien machbar ist. So viel besser sind nicht die Nachfolger. Digic hier und dort, alles nur Marketing und für JPG, sonst nichts.

Die 550D wird mit Sicherheit geringfügig besser als die 7D sein, das ist gewiss, aber dies ist nur ein Quantensprung.

Oder nimm die 40D, die gleichauf mit der 7D ist und etwas besser als die 400D (die hat nur 12 Bit RAWs).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten