• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D vs. 7D

Man darf wohl gespannt sein was Canon in die 60D einbauen wird. Momentan sehe ich zwischen 550D und 7D auch nicht mehr so viel potenzial für neue features.

mehr ja - aber so viel mehr?
wenn die 550d in ein paar monaten für 600 euro zu haben ist - warum dann die 7d für 1300 kaufen?

Na dann probier mal (Hallen-)Sport mit der 550D und dann mit der 7D ;) (btw. ich hab auch mit der 400D schon Sport fotografiert und bin dann auf die 40D umgestiegen und das war schon ein ordentlicher Sprung ;) ).

Die 550D klingt durchaus interessant und ist eine weiterentwicklung der 500D - aber im Bereich der 7D gibts für sie nicht wirklich was zu holen ;)

Mehr als 3,7 fps gingen wohl technisch nicht bei der 550D - die 7D hat mit 2 x Digic IV + 1 x AF Prozessor ihre 8 FPS - bei der 550D ist dafür ein einziger Digic IV zuständig.

Movie-Crop-Funktion

Schönes neues Wort für "Digitalzoom", oder hab ich was falsch verstanden? :ugly:

Man darf wohl gespannt sein was Canon in die 60D einbauen wird. Momentan sehe ich zwischen 550D und 7D auch nicht mehr so viel potenzial für neue features.

Nicht?
Die zweier Reihe hat nur 2EV Belichtungskorrektur, das Bracketing funktioniert nur in drei Bildern in Drittelstufen und im WB, hat nur 9AF Felder, nur eine zentrale Belichtungsmessung und keine auf dem aktiven AF-Feld, kein AF-Hilfslicht, keinen Klappmonitor, furchtbar viele Motiv-Funktionen aber keine kann manuell beeinflusst werden, keine Bildnachbearbeitung in der Cam für Sofort-Druck
Das sind alles keine Überlebenswichtigen Dinge, aber Platz für neue Features sehe ich massig, v.a. wenn man sich anschaut, das manch Marktbegleiter die Klassenkonkurrenz quasi vollausgestattet ins Rennen schickt.

Natürlich entwickeln sich auch die kleinen weiter und profitieren von den teuren Entwicklungen für den Klassenprimus. Und es wäre traurig, wenn der Unterschied zwischen den Klassen auf reine BQ zurück zu führen wäre. Das ist wie mit Autos, von A nach B bringen Sie mich alle - die Frage ist eher wie.

in sachen haptik vermisse ich ehrlich gesagt nicht wirklich etwas, habe eben sehr kleine hände.

Moin,

ganz ehrlich: Ich hatte die 450D und 500D und hatte auch eigentlich nie was zu bemängeln an der Verarbeitungsqualität...bin dann aber aufgrund des AF, Haltbarkeit Verschluß etc. zur 7D gewechselt und hatte jetzt nach 4 Wochen nochmal die 500D in der Hand und habe einen Schreck bekommen...da ist doch eine kleine Welt zwischen...nur wenn man es nicht kennt, dann vermisst man es auch nicht - also probier die 7D nie aus :D

Gruß
Mark

Schönes neues Wort für "Digitalzoom", oder hab ich was falsch verstanden? :ugly:

wenn dies so ist, dann müsste man auch die 550D und die 7D als Digital Zoom EOS-Systeme bezeichnen, da diese einen (nach deiner Definition) 1,6 Fachen Digital-Zoom haben. Wenn das eine digital-Zoom ist, dann ist es das andere auch. Man zeichnet auf einen kleinen Sensor oder für VGA einen noch viel kleineren Sensor, den Bereich auf, den die Optik in diesem Bildteil rein Optisch hergibt. Man nimmt einen 100% Crop Bereich auf, kann je nach definition als digitales Zoom bezeichnet werden. Im Video-Bereich wird jedoch etwas anderes als Digitalzoom bezeichnet.
Movie-Crop-Funktion ist Canon Sprache
http://de.canon.ch/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_550D/index.asp

Nachtrag: Da ein VGA Camcorder nur VGA Auflösung hat, ist es kein Digitales Zoom wenn Optisch der VGA-Sensor ausgenutzt wird, das ist im Videobereich optisch, digital wird die Vergrösserung darüber hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann probier mal (Hallen-)Sport mit der 550D und dann mit der 7D ;) (btw. ich hab auch mit der 400D schon Sport fotografiert und bin dann auf die 40D umgestiegen und das war schon ein ordentlicher Sprung ;) ).

Die 550D klingt durchaus interessant und ist eine weiterentwicklung der 500D - aber im Bereich der 7D gibts für sie nicht wirklich was zu holen ;)

Mehr als 3,7 fps gingen wohl technisch nicht bei der 550D - die 7D hat mit 2 x Digic IV + 1 x AF Prozessor ihre 8 FPS - bei der 550D ist dafür ein einziger Digic IV zuständig.

hm, ich fotografiere keinen sport, von daher zählt für mich vor allem das rauschverhalten, die höhere auflösung (wofür ich jetzt vermutlich gleich gesteinigt werde ^^), der live view modus für nachtaufnahmen.
der bessere af bei dunkelheit relativiert sich bei mir, ich habe einen blitz mit af hilfslicht und notfalls könnte ich auch mein st-e2 draufschnallen und hätte ebenfalls ein af hilfslicht. der vielleicht schnellere af wird bei mir auch nicht ins gewicht fallen, weil ich kein einziges usm objektiv habe. denke die geschwindigkeit des af liegt zu 90% am objektiv und nur zu 10% an der kamera.
ein besseres af modul, höhere bildgeschwindigkeit und besserer sucher sind mir irgendwo keine 700-800 euro wert. aber hoffentlich fällt die 7d noch bischen im preis bis ich das nötige kleingeld zusammengekratzt habe.
die iso automatik der 550d ist mir schnuppe, ich benutz eigentlich immer av, tv und m. zumindest vermute ich ganz stark, dass die iso automatik nur für die grünen kästchenknipser gedacht ist.

da ist doch eine kleine Welt zwischen...nur wenn man es nicht kennt, dann vermisst man es auch nicht - also probier die 7D nie aus :D

zu spät, die 7d liegt wirklich gut in der hand, vermutlich noch besser mit batteriegriff, das menü lässt sich sehr intuitiv bedienen (wenn man canon bereits gewöhnt ist). aber ich finde es jetzt nicht sooo viel besser. wirklich, ich bin mit der 400d immer noch zufrieden in sachen haptik.

wir dürfen gespannt sein was die nächsten tage so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
die iso automatik der 550d ist mir schnuppe, ich benutz eigentlich immer av, tv und m. zumindest vermute ich ganz stark, dass die iso automatik nur für die grünen kästchenknipser gedacht ist.
.

Ganz und gar nicht, sondern genau für die halbautomatiken und M. Bei Av könnte man natürlich ins teufelküche geraten weil die kam sich (vermutlich) an die regel 1/BW halten wird wie die 7D und mit einem WW hat man gleich bewegungsunschärfen falls menschen auf dem bild sein sollten.

Ich glaube ich werd die Tage mal bei Canon anrufen und nach den genauen Unterschieden der beiden Kameras fragen :lol:

Ich hatte schon mal mit der 7D als Zweit-Kamera geliebäugelt. Jetzt bin ich froh, dass ich sie mir nicht gekauft habe. Die 550 scheint den besseren Sensor zu haben, ist handlicher, Auto-Iso flexibler und ansonsten gibt es kaum signifikante Unterschiede. Ja klar, für all die Profi-Sportfotografen reichen natürlich 3Bs nicht aus. Wenn ich eine 7D hätte, würde ich mich ärgern, dass nach so kurzer Zeit ein fast schon besseres und deutlich billigeres System auf den Markt kommt.

Ich habe mir auch vor kurzen eine 7d zugelegt und bin total glücklich. Sogar meine Frau und meine Tochter fangen nun an zu fotografieren.

Mich überzeugt die Anwendungsvielfall. Ja ich habe auch mal mit einer Analogen und 350d angefangen und das fotografieren hat auch spaß gemacht. Menschen und Kameras Systeme entwickeln sich weiter. Ich wünsche allen zukünftigen 550d Usern viel spaß *knips* - Lieber jetzt ein Foto - statt warten bis die Kamera kommt die alles kann und nichts kostet.

Mein Problem jetzt ist, dass die 7D für meine "Haupttätigkeit" wahrscheinlich zu überdimensioniert ist. Ich mache im Sommer mit rund 15000 meine meisten Fotos (aufs Jahr gerechnet). Dafür hat meine 350D bisher immer gut ausgereicht und die bekommt auch einiges ab und hält und hält und hält trotzdem. :)

Klar, ich bin TOTAL begeistert von dem Unterschied der 7D zu meiner Alten -
Aber es ist ein Unterschied was man an den Strand, aufs Boot oder in die Disko mitnimmt. 1600€ oder 800€ ... Arghhh.... :grumble:

:cool:

Klar, ich bin TOTAL begeistert von dem Unterschied der 7D zu meiner Alten -
Aber es ist ein Unterschied was man an den Strand, aufs Boot oder in die Disko mitnimmt. 1600€ oder 800€ ... Arghhh.... :grumble:
:cool:

naja, die 7D hält vom strand und boot mal deutlich mehr aus als das billigteil :)

von dem her, lieber 1600 euro mithaben und das geht danach noch, oder 800 euro mithaben und das is danach kaputt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten