Vieles geschrieben, aber so recht um die 50er geht's ja docch nicht...
Am WE mal wieder etwas unternommen und ein 60/2.8 micro in die Auswahl mit einbezogen. 50mm FB & FX, so sehen meine Recherechen aus:
* AF-D 50/1.4: schnell, aber braucht für scharfe Ecken einige stops. Für AL wären mir die Ecken wichtig, nunja. Dazu das schaurige 90er-Jahre-Design, da kam wohl nie ein FaceLift wie beim 1.8D
* AF-D 50/1.8: weniger flott, wie das 1.4D recht schwache Ecken bei Offenblende, leichtgwichtig und haptisch das netteste Nikkor. Und dazu das billigste.
* AF-S 50/1.4G: echt müder AF, für die Größe unerwartet "gewichtig" (direkt mit dem 1.8G verglichen), kompakt, deutlich schärfere Ecken als die D-Nikkore auch schon offen, will aber abgeblendet werden für mehr Eckenschärfe.
* AF-S 50/1.8G: flott, leicht, kompakt, günstig, bei f2 schon brauchbare Ecken. Ich hatte es ja schon einmal, womöglich wird's das wieder

* Sigma 50/1.4: schwerer, unhandlicher Brocken mit größerem Blickwinkel als die Nikkore. Die Ecken bleiben irgendwie immer ein Problem, da kann man abblenden wie man will. 3 Jahre Garantie gibt's, ein Bonbon.
* Sigma 50/2.8 macro. Interessanter Kandidat mit wenig Verbreitung, ist aber offen schon scharf, aber AF lädt zu MF ein.
* Micro-Nikkor 60/2.8G: paßt besser meinem 40er als die 50er, ist scharf offen bis in die Ecken, hat aber Minimum eine Blende weniger Lichtstärke und dieses sagen wir mal seltsame Design (Tiergenital).
Irgendeines dieser Liste wird's wohl werden