• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm f/1.4. Sigma oder Canon???

Danke!

Ich bin einfach so unentschlossen mit meinen Canon 50mm, ob ich es austauschen soll für das Sigma 50mm. Ich hab viel Gutes über das Sigma gehört und das Canon wird mir ab einer Blende von 2.5 einfach unschärfer, aber genau dafür hab ich es ja gekauft das ich es bei einer hören Blende benutze...

Hat sich die Problematik mit dem Autofocus gelegt?

Schöne Grüße aus Nürnberg

E-A

Sigma 50 1,4 EX @f/1,4 an 5D. Meiner Kamera war es per AF leider unmöglich dort was scharf zu bekommen wo ich es wünschte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die Problematik mit dem Autofocus gelegt?
Das ist kein saisonales Problem, sondern eher ein Problem der Objektiv-/Kamera-Kombination.
Da Keiner deine Kamera kennt kann dir auch keiner beantworten, ob du ein Problem haben wirst.
Versuch macht kluch! ;)
Kauf es am Besten, wenn du es gerade nicht dringend brauchst, dann kannst du es ggf. auch in Ruhe auf die Kamera justieren lassen.

Ich habe mit dem Sigma50/1.4 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und bevor ich wieder als "Sigma-Fanboy" verschrieen werde: Dafür ist das Sigma 10/2.8 FishEye an meiner Kamera völlig daneben.

Ich verstehe nicht, wie man das Canon bei F1,4 für unbrauchbar bzw. zu weich deklarieren kann :confused: Bei Testaufnahmen kann man am Bildschirm sicher ausmachen, dass eine Linse maginal schärfer zeichnet als die andere, aber in der Praxis halte ich das für irrelevant.

Meine Ausdrucke auf 10x13 oder 13x18 sind bei f1.4 absolut knackscharf. Ja, jetzt kommen wahrscheinlich wieder die "ich brauche Ausdrucke >= Hauswand und da sehe ichs dann... " :D

Also für mich ist das Canon 50 f1,4 absolut brauchbar, auch bei Offenblende.

Ich glaub das hier keiner Das Canon 50mm schlecht machen will, aber es ist einfach schon älter. Die Bildqualität ist bei beiden Recht identisch. Der größte unterschied ist das Bokeh und die Haptik.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten