Er schrieb, bei Blenden größer als F2,5. Das bedeutet bei F2,2, F2, F1,8, F1,6 und F1,4. Deine F2,8 sind eine kleinere Blende![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Er schrieb, bei Blenden größer als F2,5. Das bedeutet bei F2,2, F2, F1,8, F1,6 und F1,4. Deine F2,8 sind eine kleinere Blende![]()
Und sollte es nicht klappen mit dem Sigma, hoffe ich mal das es bis dahin ein neues 50mm von Canon gibt...
Beim Traumflieger wundert mich gar nichts mehrWas mich sehr verwundert, ist das das 1.8erII beim Traumfliegertest besser ist als das 1.4er UND das 1.2er (von der bildqualität her)....
meine nächste Anschaffung soll ebenfalls eine 50er Festbrennweite werden!
auf der einen Seite will ich aber eine Linse die komplett offenblend-tauglich ist, wo das Canon ja rausfällt, weil es ziemlich weich ist und auf der anderen Seite hab ich schon Schiss vor der AF-Lotterie!
...ausserdem sagt mir die Haptik des Sigma´s mehr zu!
werd auf jedenfall mehrere Sigmas antesten und hoffen, dass ich einen Glücksgriff lande![]()
Wenn Du ein gutes Canon bekommst...
Irgendwie finde ich die Diskussion nicht objektiv...
Geht es hier um´s Fotografieren oder um Sigma gegen Canon?
Wenn ich am PC sitze und feststelle das bei sehr vielen Bildern der Focus nicht gesessen hat ist das doch echt ärgerlich, oder?
Der Moment ist vorbei und kann in den seltensten Fällen wiederholt werden, oder?
Auf dem kleinen Display kann ich es oft nicht richtig kontrollieren aber im Ausdruck (A4 aufwärts) ist es manchmal schon mit bloßen Auge zu sehen.
Für mich ist eine verlässliche Linse am Wichtigsten...
Sigma ist sicherlich top...aber der Focus muss passen. Wenn Du ein gutes Exemplar erwischt und es Dir egal ist wie oft Du es umtauscht -- dann los.
Have Fun![]()
Also ich hab mir jetzt mal das Sigma bestellt.
Bitte dann berichten, ob du Glück hattest oder umtauschen musst![]()
Werd ich tun![]()
Naja da nimmt man sich mal nen WE und macht erst nen Fokustest und dann halt ein paar Aufnahmen draußen oder sonst wo. Dann sollte man schon wissen obs ok ist oder nicht
Moin!
Die Reihenfolge würde ich wenn überhaupt dann genau andersrum stellen. Man nimmt sein Objektiv und macht zuerst mal Fotos damit, dafür ist es nämlich da. Und wenn man dann der Meinung ist, hier passt doch was nicht, dann kann man es ja mal mit einem Fokustest versuchen.
Von der vielen Testerei mit irgendwelchen Fokuscharts etc. kann man nämlich völlig kirre im Kopp werden.
LG
Augenthaler