• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm 1.8II erst ab Blende 3.2 scharf??

Wenn es keine Crops sind, dann ist das eher ein Negativbeispiel für die Linse. Das kann sie bei 1.8 definitiv besser, bei dir ist ja leider gar nichts scharf.

Aber wie bereits erwähnt, würde ich nochmal neu testen, vielleicht mit dem beliebten Batterietest.

Anbei mal ein Bild, was an Schärfe möglich ist (OoC)

@ sabrina89 ,

Danke für Deine Antwort. :top:
Nice Picture...
Es handelt sich um Bildausschnitte.
Gibts `ne genaue Anleitung für den Batterie Test ? :confused:
Wenn es wirklich viel besser geht, dann würd` ich nämlich versuchen es Umzutauschen !
thx 4 heeelp ... ;)

PS: wie bekommst Du die EXIFS mit in die hochgeladenen Pics. ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, obwohl ich nicht soooo viel von solchen Tests halte und immer lieber meine Linsen in der freien Natur teste, hier mal ne ungefähre Anleitung:

Du nimmst dir ein paar Batterien (so 5 Stück) und stellst sie etwas gestaffelt in einer Reihe auf, oder etwas diagonal nach hinten versetzt, auf jeden Fall mit so 5cm Platz zwischen den Batterien. Danach fokussierst du auf die mittlere Batterie - ist diese scharf, dann Glückwunsch, gute Linse erwischt, ist die davor oder dahinter scharf, dann deutet das auf Fehlfokus hin. Am besten mit ausreichend (Tages)licht versuchen + Stativ.
Hier auch nochmal nachzulesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=803567

Und hier ein Bildaufbau: http://h9.abload.de/img/nahy9bt.jpg

Exifs bekomme ich ins Bild, weil ich das Tool TOP benutze - damit können Bilder für das Forum verkleinert werden und die Exifs sind drin.

Zu finden ist das ganze wenn man in Google TOP Traumflieger eingibt!

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen, den Batterietest bei Offenblende machen, bei f/16 ist es etwas witzlos ...:D

Wenn es 100% Ausschnitte sind, dann ist das je nach Kameraeinstellung (Schärfe war auf was gestellt? Welcher ISO-Wert? JPG oder RAW?) sogar vertretbar, was du da gezeigt hast!

Die Exifs bleiben angehängt, wenn dein BIldbearbeitsprogramm sie nicht raushaut ;)

@ adsf ,

also es waren unbearbeitete Ausschnitte der Jpeg`s...
ISO hatte ich leider auf: AUTO und wurde von der 600D auf: iso400 gestellt, was ja noch i.O. sein sollte, oder ?
Auf wie was, bzw. wo stelle ich in der EOS 600D die schärfe ein ?
Werd` mal nach dem Tool: TOP schaun`... ;)
thx 4 heeelp ... ;)

Im Menü deiner Canon findest du verschiedene Bildstile, z.B. Landschaft, Porträt,... diese lassen sich auch kameraintern verändern. So kann z.B. die Schärfe erhöht werden. Schau einfach mal nach.
ISO 400 sind okay.

@ sabrina89 ,

Dank` Dir für Deine Antwort ! :top:
Nun ich hatte den Modus: AV, (leider ISO auf Auto) und dann halt die Blende sugzessive geändert von: 1.8 bis: ...
Kamera war auf Stativ.
Fokussiert hab` ich manuell und per Lifeview mit max. Vergrösserung kontrolliert.
Werd` demnächst mal den "Batterie-Test" durchführen... ;)

thx 4 heeelp ... ;)

Okay, von der Durchführung hört es sich schon mal richtig an - ist das (schlechte) Ergebnis reproduzierbar, dann Linse umtauschen und eine neue holen - denn eig. ist das kleine 50er schon wirklich gut für sein Geld!

Wenn die schärfe auf 0 stand, dann ist das durchaus gut so. Aber ich weiß es ja leider nicht, da keine Exif-Daten dabei sind.

Wenn die schärfe auf 0 stand, dann ist das durchaus gut so. Aber ich weiß es ja leider nicht, da keine Exif-Daten dabei sind.

Hm, wie erkenn` ich denn z.B. bei dem Pic. von Sabrina89 die Schärfe Einstellung an Hand der Exif-Daten ? :confused:
Und erklärt das dann auch die Unterschiede bei den verschiedenen Blenden ? :confused:
Wenn ja, warum ? :confused:
Brauche Input.
Need heeelp...
Thx ;)

Nein, anhand des Bildes und der Daten erkennst du es nicht.
Das ist ein interner Schärfungsprozess der Kamera, versuch es einfach mal - ein Bild mit Schärfe auf 0 und das andere setzt du so hoch es nur geht, dann siehst du dir beide am PC an.

Ich habe meine interne Schärfe auf 0 gesetzt, weil ich es lieber per PC schärfe, wenn ich überhaupt schärfe.

Hallo!
Nun, die nachschärfung macht in diesem Bereich sehr viel aus. Ganz ohne Nachschärfung sehen die Bilder halt weich aus. Einen schärfeunterschied von 1.8 zu 2.8 etc wird es aber trotzdem immer geben! Ob ich das ejtzt die Kamera machen lasse (nicht übertrieben, ein wert von "3" ist ganz ok), oder nachträglich (dann muss ich es aber auch wirklich machen!), ist egal...

Bei Sabrinas bild sieht man es übrigens schon! Wenn man in DPP die EXIF-Daten anzeigen lässt, findet man dort folgendes (sieht übrigens nicht nach Schärfe 0 aus :) ):

@ adsf ,

Danke für Deine hilfreiche Antwort. :top:
Na ich denke das Sabrina wohl nachgeschäft haben muss per Bildbearbeitung. ;)
(hatte sie ja glaub` ich auch geschrieben, das sie wenn dann per Bildbearbeitung nachschärft)...
Ich hab` grad` nochmal in den EXIFS nachgeschaut:
sämtliche Aufnahmen wurden mit Schärfe: "3" durchgeführt.
Das muss dann imho der Standard der 600D sein.
Und bitte nicht falsch verstehen, icke will net Pixel Peepen und icke weiss das es `n günstiges Objektiv ist, aber wenn es viel besser geht, dann würde ich lieber jetzt Umtauschen, als mich ewig zu Ärgern, bzw. nach Unschärfe zu suchen... :mad:
Werd` dann demnächst mal ein paar Batterien knipsen . :top:

PS: mit welchen Einstellungen soll ich denn dann die Batterien knipsen, bzw. welche würdest Du empfehlen ?

thx 4 heeelp .. ;)

Es müssen garkeine batterien sein. Einfach irgendwas, bei dem man den Schärfebereich festmachen kann, falls er zu weit vorn oder hinten liegt. Am besten als RAW, oder mit deaktivierter Rauschunterdrückung. Schärfe 3 ist toll.

@ adsf ,

Daaanke für die super schnelle Antwort ! :top:
Na wenn ich auch Raw`s mit TOP für`s Forum geschrumpft bekomm` mache ich das.
Wie und wo deaktiviere ich die Rauschunterdrückung ? :confused:

thx 4 heeelp ... :top:

@ adsf ,

Daaanke für die super schnelle Antwort ! :top:
Na wenn ich auch Raw`s mit TOP für`s Forum geschrumpft bekomm` mache ich das.
Wie und wo deaktiviere ich die Rauschunterdrückung ? :confused:

Leider kenn ich mich mit der 600D nicht aus, aber die anderen haben dazu eine Funktion in den Custom-Functions... Oder halt per RAW fotografieren und in Digital Photo Professional (das Programm sollte der Kamera beiliegen! Ist für die RAW-Konvertierung zu JPG gedacht...) die Regler für die Rauschunterdrückung dann auf 0 schieben...

@ adsf ,

Super vielen Dank für die schnelle Antwort . :top:
Ja DPP hab ich gestern nach download in deutsch installiert. ;)
Die Installation von der beiliegenden CD war nur in englisch und der RAW Converter von der Camera CD war auch älter, als der jetzt installierte. :mad:

@ adsf ,
@ sabrina89 ,
@ all ,

hab` jetzt wirklich diese "erweiterten Einstellungen" gefunden ! ;)
Wie sollten die denn eingestellt sein, bzw. welche sollte ich im "Normalfall" verwenden ? :confused:
Jetzt steht es auf Bildstil "Auto", da ist die Schärfe auf: "3" der Rest auf: "Null" .
Wenn ich "Neutral" oder "Natürlich" wählen würde, dann wär alles auf: "Null".

@ adsf ,
@ sabrina89 ,
@ all ,

hab` jetzt wirklich diese "erweiterten Einstellungen" gefunden ! ;)
Wie sollten die denn eingestellt sein, bzw. welche sollte ich im "Normalfall" verwenden ? :confused:
Jetzt steht es auf Bildstil "Auto", da ist die Schärfe auf: "3" der Rest auf: "Null" .
Wenn ich "Neutral" oder "Natürlich" wählen würde, dann wär alles auf: "Null".

Das kannst du prinzipell so lassen, wie es ist... Bzw. nach belieben. Wie schon erwähnt. Schärfe 3 ist ganz in ordnung und den Rest würde ich auf 0 lassen... Aber wie gesagt, nach belieben... Oder halt auf RAW umsteigen, da kannst du das nämlich alles nachträglich noch einstellen und ändern...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten