• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm 1.8II erst ab Blende 3.2 scharf??

Fokussiert hab` ich manuell und per Lifeview mit max. Vergrösserung kontrolliert.

Geht es hier nicht eigentlich um den AF ? Meines ist übrigens auch schon bei blende 1,8 sehr scharf . https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1961275&d=1316444437 Also es gibt viele scharfe exemplare denke ich!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe mein 50er auch recht frisch und werde nicht so recht warm damit... der fokus trifft bei Personen m.M.n. echt nicht wirklich gut..
bei einem festen aufbau geht das ganze einigermaßen.
Ich weiß jetzt nich ob ich einfach zu hohe Ansprüche an das Objektiv stelle.. aber dass die Schrift nicht wirklich scharf ist stört mich bei meinem irgendwie schon ein wenig. Das hätte ich zumindest erwartet.
Glaube ich mach mich grad nur wieder selbst verrückt..

einmal auf 25% der Originalgröße verkleinert und ein 100% crop vom Original

sitzt übrigens an einer 5D

edit: sorry.. Exifs sind beim abspeichern aus Photoshop verloren gegangen.. Blende 1.8, ISO 200, 1/60 sek.

Ich denke da stimmt alles - mit 1.8 liegt man eben auch mal schnell daneben mit dem Fokus. Merke ich gerade selbst. Mit der federleichten 450D fast immer getroffen, auch bei extremen Wind draußen. Jetzt die 60D, da merkt man manchmal die paar Gramm wenn man länger still halten muss und im falschen Moment abgedrückt schon sitzt der Fokus ganz woanders

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da stimmt alles
Was den Fokus angeht vielleicht...

@-timey-
s ist das eben mit dem 50/1,8. Wie ich weiter oben schon schrieb gibt es eine Vielzahl von Exemplaren die einfach bei Offenblende nicht so scharf sind.

Und das du das Gefühl hast, das der Fokus nicht immer da sitzt wo er soll ist ist bei diesem Objektiv auch nicht verwunderlich. Es kostet nunmal nur 100€. Und das der AF nicht der zuverlässigste ist, sollte auch bekannt sein. Nichtsdestotrotz bekommt man für sein Geld ein ordentliches Objektiv. Wenn man drauf achtet eines zu bekommen das auch bei Offenblende scharf ist.

Wenn ein Sigma 50/1,4 einen Fehlfokus aufweist, wird wild hin und hergetauscht. Bei einem 50/1,8 akzeptieren scheinbar viele die schlechte Offenblendleistung. Frei nach dem Motto "Kostet ja nur 100€"

Hallo Timey...

Der fokus liegt ganz leicht hinter der Schrift (der Kontakt oben ist schärfer) und das ist im nahbereich (ich denke, du warst ziemlichnah an der Naheinstellgrenze?) durchaus möglich, da schärfeebene sehr klein und die Mechanik des 1.8ers halt nicht die "feinste" ist... (die des 1.4ers wohl auch nicht ;) )

Kannst du verwacklung zu 100 Prozent ausschließen? Mit SVA fotografiert? In Raw? Bei der 5er MUSS man fast in Raw fotografieren und wenn man DPP nutzt die Regler für die Rauschunterdrückung auf 0 schieben. Das hat mir damals nen ziemlichen Überraschungseffekt gebracht, weil die in der Grundeinstellung selbst bei iso100 auf 1 stehen... Somint schluckt die Helligkeitsrauschunterdrückung immer etwas Schärfe... Und in den JPGs wird das nicht anders sein.
Da das Rauschen bei dir so weich erscheint, tippe ich mal drauf, dass es jpg war. Bei RAW konvertierung mit rauschunterdrückung auf 0 ist das Rauschen "härter" oder kantiger...

Ja, der Fokus an sich ist zickig, aber passt einigermaßen. Die schärfe ist es eher, die mir wohl nicht gefällt. Werde es wohl zurück schicken und entweder mit dem sigma 50 1.4 mein Glück probieren oder erst mal bei manuellen Optiken bleiben.

Die Bilder sind aus RAW-Dateien, habe aber nicht mit SVA fotografiert.
-> Raw aus Lightroom direkt in Photoshop geöffnet und gecropt.

Kameraeinstellung stehen atm noch komplett auf Standard/ Werkseinstellungen. Habe den Wechsel von Olympus erst vor kurzem vollzogen. Kann ich jetzt aber nicht nachprüfen da ich auf der Arbeit bin.

Gruß
Tim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten