• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D schärfe

Zitat von hasifisch
aha. Verglichen mit welcher anderen cam? Oder: Was hattest du vorher?

Den Vergleich würde ich gerne mal sehen.

Hi,

also ich werde, wenn ich mal Zeit habe, mich mit dpp beschäftigen.

und das Rauschverhalten finde ich von der 50D nicht schlecht bis ISO 1600 ist kein Problem.

also ich möchte die 50D nicht mehr missen.

jetzt brauch ich nur noch ein ordentliches tele und dann passts^^

Gruß
Simninja

Also meine 50D ist definitiv von der Grundschärfe besser als meine alte 350D! Natürlich habe ich Rauschunterdrückung aus, Schärfe in der Kamera auf maximum im Minusbereich u.s.w., denn ich bearbeite ja nach. Entwickelt wird wie sich das gehört in DPP, derzeit sowieso die besten ergebnisse.

Zum Testbild: EOS 50D, Canon 70-200 4L, 430EX

Kamera: EOS 50D
Brennweite: 70mm
Blende:4
Belichtungszeit: 1/160
Blitz: 480 EX

Nur in DPP entwickelt ohne Einstellungen, leicht Nachgeschärft.

Hi,

jetzt brauch ich nur noch ein ordentliches tele und dann passts^^

Gruß
Simninja

Meine Empfehlung, EF 300 4.0L plus EF 1.4x II Extender :top:

Hier Entfernung ca. 350m / offenblende
http://www.pbase.com/hexe/image/108241610/original

108241610.jpg

Also tele hab ich mir das 70-200 2.8L rausgesucht^^

wiso stellt man in der Cam schärfe auf Minus?? und Rauschunterdrückung ist doch gut oder etwa nicht?

Also tele hab ich mir das 70-200 2.8L rausgesucht^^

wiso stellt man in der Cam schärfe auf Minus?? und Rauschunterdrückung ist doch gut oder etwa nicht?

Ich stell das auf Minus da ich am Rechner nachschärfe, ist besser als von das von der Kamerasoftware erledigen zu lassen :)
Rauschunterdrückung ist auch aus, da ich bessere und schärfere Bilder erhalte wenn ich am Rechner entrausche.

RAWs werden von der internen Bildschärfung und Rauschunterdrückung nicht beinflusst. Es sind ja auch die "roh"-Bilddaten..
Wenn du jpegs für deine Verarbeitung nimmst, sieht das anders aus!

Hast Du ja sicher schon alles probiert mit der 50D, oder?

So, hab es gerade mit der High ISO Rauschreduzierung ausprobiert. Die RAWs sehen gleich aus (ISO 2000) aber!!!! Die maximale Anzahl der Aufnahmen bei Reihenaufnahmen geht von 14 auf 8 zurück!!!
Was lernen wir daraus????? Bei RAW ABSCHALTEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ja sicher schon alles probiert mit der 50D, oder?

high-iso rauschunterdrückung hat auf die RAWs keinen einfluß. tonwertprio allerdings schon, da dies die ISOs bei der aufnahme beeinflusst, und das wirkt sich auch auf die RAWs aus. DPP nimmt bei der rauschunterdrückung die in der kamera vorgewählte rauschunterdrückung als default wert, kann man aber noch ändern. genau wie ALO, das man ebenfalls noch in DPP ändern kann.

aber!!!! Die maximale Anzahl der Aufnahmen bei Reihenaufnahmen geht von 14 auf 8 zurück!!!
Was lernen wir daraus????? Bei RAW ABSCHALTEN!!!

du vergisst, dass die 50D - auch wenn man nur RAW eingestellt hat - immer ein jpeg in voller auflösung mit abspeichert, damit man das bild schön am display prüfen kann. und auf dieses jpeg wirkt sich die eingestellt rauschunterdrückung aus, nicht aber auf das RAW.

gruß luisoft

Leute bleibt ruhig....der nitaerc hat selber eine 50D
seine Beitrage sind ironisch gemeint :top:
langsam nervt es eben immer zu hören "keine scharfen Bilder mit der 50D....."
da kann ich nur empehlen fotografiert Chilischoten.:evil:

Da ist nichts voreingestellt, DPP übernimmt einfach die internen Karmeraeistellungen. Je nach ISO, Blende und Belichtung ist das unterschiedlich.
Kann man aber in DPP unter Extras/Einstellungen/Werkzeugpalette als Standard einstellen.
stimmt nicht so ganz.... Bei der aktuellen DPP-Version ist die Rauschtunterdrückung nach der Installation automatisch auf "2" voreingestellt. Dies ändert sich m.W. auch nicht, wenn man die Rauschunterdrückung in der Cam (z.B. in meiner 30D) gar nicht aktiviert hat. Man muss also ggf. die Rauschunterdrückung in DPP manuell auf "0" setzen...

Die anderen Kameraeinstellungen, z.B. Schärfe, WA usw., werden von DPP erst mal als Grundeinstellung übernommen.

Gruß Peter

stimmt nicht so ganz.... Bei der aktuellen DPP-Version ist die Rauschtunterdrückung nach der Installation automatisch auf "2" voreingestellt. Dies ändert sich m.W. auch nicht, wenn man die Rauschunterdrückung in der Cam (z.B. in meiner 30D) gar nicht aktiviert hat. Man muss also ggf. die Rauschunterdrückung in DPP manuell auf "0" setzen...

Die anderen Kameraeinstellungen, z.B. Schärfe, WA usw., werden von DPP erst mal als Grundeinstellung übernommen.

Gruß Peter

Das mag bei deiner 30D wohl so sein, kann ich aber nicht beurteilen weil ich keine 30D habe.
Hier geht es um die 50D und da ist es etwas anders:
Da ist nichts voreingestellt, DPP übernimmt einfach die internen Karmeraeistellungen. Je nach ISO, Blende und Belichtung ist das unterschiedlich.
Kann man aber in DPP unter Extras/Einstellungen/Werkzeugpalette als Standard einstellen.

Das mag bei deiner 30D wohl so sein, kann ich aber nicht beurteilen weil ich keine 30D habe.

Verwechselst du da nicht zwei verschiedene Sachen?
Es wurde gesagt, das die Einstellungen bezüglich Rauschen in der Kamera keinen Einfluss auf das RAW haben, du hältst die Voreinstellungen von DPP dagegen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich sehe da nicht den Einfluß der Kameraeinstellungen.

Ok, Du hast Recht..

Die 50D hat aber lt. Anleitung (habe sie mir gerade extra aus dem Netz gezogen) noch zusätzlich die High ISO-Rauschreduzierung (C.FN II-2), die die 30D nicht hat (die hat nur die Funktion zu Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen). An diese Funktion hatte ich bei meinem Beitrag von oben nicht gedacht...

Dann wird DPP bei der 50D den in der Kamera eingestellten Wert als "Startwert" für die Konvertierung erst mal übernehmen, während bei der 30D der bei der Installation gesetzte Wert "2" erhalten bleibt. Der Wert in DPP lässt sich natürlich in beiden Fällen nachher noch manuell verändern / optimieren.

Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten