• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D schärfe

Verwechselst du da nicht zwei verschiedene Sachen?
Es wurde gesagt, das die Einstellungen bezüglich Rauschen in der Kamera keinen Einfluss auf das RAW haben, du hältst die Voreinstellungen von DPP dagegen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich sehe da nicht den Einfluß der Kameraeinstellungen.

Hier ein RAW von der 50D / ISO 3200 und alles ausgeschaltet. Öffnen in DPP und dann schau mal wo die Regler in der NR stehen.
In DPP muß unter EXTRAS/Einstellungen/Werkzeugpalette/Standard Rauschunterdrückungen/Karmeraeinstellungen anwenden/ aktiviert sein!
DPP Versinon 3.5.2.0 (falls Kameraeinstellungen anwenden nicht aktiv war, muß DPP nach dem aktivieren neu gestartet werden)
http://www.daten-transport.de/?id=GebSThdxMPUB

Hier ein RAW von der 50D / ISO 3200 und alles ausgeschaltet. Öffnen in DPP und dann schau mal wo die Regler in der NR stehen.
In DPP muß unter EXTRAS/Einstellungen/Werkzeugpalette/Standard Rauschunterdrückungen/Karmeraeinstellungen anwenden/ aktiviert sein!
DPP Versinon 3.5.2.0 (falls Kameraeinstellungen anwenden nicht aktiv war, muß DPP nach dem aktivieren neu gestartet werden)

Also ich habe mir das Bild angeschaut und etwas nachgeschärft, mache ich bei meine 20D auch. Was will man noch - die Figur wird messerscharf. Natürlich kommt das Rauschen mehr zum Vorschein, aber ist auch ISO 3200, aber auch ohne Nachschärfen ist das bild gut zu gebrauchen

mvG Fuxie

Hallo Christian,
ich hab mir deine Version auch angeschaut und mit einem meiner Fotos mit ISO 3200 verglichen.Ergebnis:meine rauscht erheblich mehr.
LG Maria

Hab das Bild mal mit Noiseware entrauscht und dann in PS nachgeschärft. Kann sich durchaus sehen lassen, allerdings ist Entrauschen wohl Pflicht. Das rechte obere Viertel ist nur nachgeschärft, der Rest ist entrauscht und nachgeschärft. Das Bild ist ein 100% Crop.

Hab das Bild mal mit Noiseware entrauscht und dann in PS nachgeschärft. Kann sich durchaus sehen lassen, allerdings ist Entrauschen wohl Pflicht. Das rechte obere Viertel ist nur nachgeschärft, der Rest ist entrauscht und nachgeschärft. Das Bild ist ein 100% Crop.

Also Freunde, wer bei dem Beispiel noch sagt, eine 15MPx Kamera bringt keine rauscharmen (schon bei 100%, erst recht und um so mehr bei Gesamtbild) und scharfen Bilder zusammen - der sollte den Galuben wechseln...:rolleyes:

...In DPP muß unter EXTRAS/Einstellungen/Werkzeugpalette/Standard Rauschunterdrückungen/Karmeraeinstellungen anwenden/ aktiviert sein!

Ist ja mein reden - die Software entscheided, ob die Kameraeinstellungen übernommen und dann in der Software die Bilder entsprechend entwickelt werden. Es kam aber so rüber, als würden diese Einstellungen - wenn in der Kamera festgelegt - bereits dort auch im RAW angewendet werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten