• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder 7D... kann mich nicht entscheiden :(

Ich war an der selben entscheidung,
7D vs. 50D und muss sagen,
irgendwie habe ich mich zur 7D durchgerungen. ;)
Mir hat Sie im Geschäft deutlich besser in der Hand gelegen
und das war für mich einfach entscheident.

:top: Ich bereue nichts :top:

Nachdem ich beide mal angetestet habe (7D mit 17-50/2.8 von tamron und 70-200/4 L und die 50d mit dem 17-85(hab ich grade noch so im kopf, wenns nicht richtig ist, schlagt mich :p), muss ich sagen 7D!
Mag zwar Geschmacksache sein, aber mich spricht die 7D einfach mehr an (teilweise auch wegen der Full HD-Videofunktion die für einen YouTuber nebenbei noch sehr nützlich wäre).

Aber bis ich auf die Umsteigen kann daurts nochn bisl, dann ist auch der Preis niedriger :ugly:

Vielleicht bin ich auch einfach nur von denen begeistert weil meine alte Pentax so lahm ist :o

Hi !!

Ja, konnte mich auch nicht entscheiden , habe jetzt doch beide , halt als zweiten Body.
Muß aber auch sagen , die 7D ist schon der Hammer, eine richtige GTI Cam !!

dxuli

Ich hab auch beide ;)
Bei der Bildqualität sehe ich keine Unterschiede. Die Bedienung ist mir bei der 50D allerdings vertrauter da ich mit der 40D eingestiegen bin und sie dementsprechend häufiger nutze - gerade wenn`s schnell gehen soll.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass 50D oder 7D ein Traum sind (für mich auch), aber das Problem mit der Haptik habe ich mit einem Batteriegriff gelöst. Klar kostet der auch wieder was, aber seither liegt meine Kamera wunderbar in der Hand und ich habe nie Laufzeitprobleme, weil die zwei Akkus ewig halten. Wenns aber die bessere Technik sein soll, dann lieber gleich die 7D kaufen, sonst hat man die 500D ein halbes Jahr und kauft dann doch die 7D.

Ich bezweifel das ein großteil von deutlich über 90% der amateure überhaupt in der Lage ist eine 50D auszureitzen, geschweige eine 7D.
Aber jetzt mal ehrlich, die 50D ist eine hervorragende Kamera die aktuell für ihr geld wahnsinnig viel bietet und eine sehr gute BQ hat sowie ein absolut auch Sporttauglichen AF.
Nur weil die 7D nun da ist wird die Kamera derart nieder gemacht als wäre sie überhaupt nicht mehr zum fotografieren geeignet usw. eine 50D wird in 1, 2, 5 Jahren ebenfalls sehr gute Bilder abliefern genau wie heute,....

Da muss ich zustimmen, es gibt immer die Leute, die die neueste technik brauchen, die Bilder werden dadurch auch nicht besser, es gibt Fotografen die holen aus einer 350D so viel raus, das gibt es nicht, man bedenke: Die Guten Bilder entstehen zu allererst hinter der Kamera.
Gerade im Amateurbereich brauchen die wenigsten m.M.n. eine 7D oder 5d Mk2 oder sowas. ne 450D mit ner Super Linse davor kann genauso Bilder produzieren wie Superteures Equipment (wenn man damit umgehen kann)

Muss jeder selber wissen wie vil Technik man selbst braucht, vor allem was von den 1 Millionen Dingen die die kamera kann nutze ich überhaupt?

Also, denn,

Duck und weg.......

Andi

...es gibt Fotografen die holen aus einer 350D so viel raus, das gibt es nicht, man bedenke: Die Guten Bilder entstehen zu allererst hinter der Kamera.
Gerade im Amateurbereich brauchen die wenigsten m.M.n. eine 7D oder 5d Mk2 oder sowas. ne 450D mit ner Super Linse davor kann genauso Bilder produzieren wie Superteures Equipment (wenn man damit umgehen kann)

Genauso sehe ich das auch, vor allem wenn man an den Startpost des Threadopeners zurückdenkt, der hier schon lange vergessen wurde!
Langsam könnte hier echt mal geschlossen werden...

Wenn die Kamera das Werkzeug des Fotografen ist, dann sollte es aber auch ein ergonomisch gutes und optimal zu bedienendes sein, damit ich mir zumindest über die Handhabung keine Gedanken machen muss.
Ich fahre auch Fahrrad und Motorrad, gehe Wandern und Schnorcheln, ich gewinne aber keine Wettbewerbe damit und besteige auch keine 8000'er, ich habe lediglich Spass an den Dingen und möchte das meine Werkzeuge wie Fahrrad, Motorrad etc. einem mir angenehmen Standard entsprechen, mehr nicht.
Ich habe gerade von der 350D auf die 50D upgegradet, ob ich jetzt besser Fotografiere? keine Ahnung, vielleicht ja, in Zukunft, weil das neue Werkzeug einfach geschmeidiger ist und ich mehr Freude damit haben werde und somit vermutlich auch kreativer sein werde , but who cares, alles aus Spass an der Freud, damit es mir gut geht, für sonst nix.

So what? kauf doch jeder was er kann und möchte und gut ist.:)

Just my 5ct,

Grüße,

Stefan

Naja, letztlich muss doch jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Soll ja auch Fahranfänger geben, die sich ein 200 PS Monster gönnen, obwohl man auch mit 55 PS ans Ziel kommt ;)

Ich bereue jedenfalls keine Sekunde meinen Einstieg als Anfänger mit einer 7D (obwohl es eigentlich eine 550D werden sollte, die dann nicht lieferbar war).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten