• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D noch aktuell?

AW: 50D noch Aktuell?

Die 50D User die hier so vehement erzählen, dass sich die 60D so unglaublich (!!!) schlecht anfühlt würden mir auch erzählen, dass sich ein Audi A8 so viel besser anfasst als ein normales Auto, weil er aus Aluminium ist....

einen anfassunterschied kann man aber nunmal nicht abstreiten - ob einem das eine oder das andere eher zusagt, DAS ist dann wieder geschmackssache

Ich hab selber die 50D.

Ich wage mal zu behaupten, würde es eine zweite 50D
mit Plastikgehäuse geben, (Gewicht müsste natürlich angepasst werden)
würden es die meisten nicht merken welche sie in der Hand halten !

Ich hab selber die 50D.

Ich wage mal zu behaupten, würde es eine zweite 50D
mit Plastikgehäuse geben, (Gewicht müsste natürlich angepasst werden)
würden es die meisten nicht merken welche sie in der Hand halten !

da halte ich dagegen - man merkt den unterschied definitiv (einfach mal zB oben den bereich des internen blitzen befingern) - aber ich betone nochmal - das bedeutet nicht (!!) dass sich die 60D billig anfühlt - es ist eben einfach - "anders"

da halte ich dagegen - man merkt den unterschied definitiv (einfach mal zB oben den bereich des internen blitzen befingern) - aber ich betone nochmal - das bedeutet nicht (!!) dass sich die 60D billig anfühlt - es ist eben einfach - "anders"
So, ich hatte gerade die 60D, die 7D und die 50D (genau in dieser Reihenfolge) im großen roten Markt in den Händen - jeweils ein paar Minuten lang (während mir der "Fachverkäufer" im minutentakt Hilfe anbot - by the way: in meinem Markt können ein paar Verkäufer wirklich _beraten_):
Rein vom Anfassen konnte ich von der Oberfläche her zwischen den Dreien absolut keinen Unterschied feststellen (ich weiß, ein Frevel, dass ich Magnesium nicht von Plaste unterscheiden kann :D); größenmäßig konnte ich zwischen 50D und 60D auch keinen Unterschied feststellen (zu grobe Pranken?), lediglich die 7er fühlte sich größer an.
Was sich aber sehr wohl bemerkbar machte (an allen war das 15-85er dran), war der Gewichtsunterschied: während die 50er und vor allem die 7er wie Ziegelsteine wirkten, war die 60er angenehm leicht (und das verstehe ich nicht ganz, denn die 60er soll ja eigentlich schwerer als die 50er sein :confused: )
Und obwohl ich das Schwenkdisplay in die falsche Richtung schwenken wollte, hatte ich es nicht in den Händen - es wirkt extrem stabil.
Die 7er und die 50er lag mir zwar von den Tasten und den Wahlrädern besser in der Hand, jedoch nur unwesentlich besser als die 60er.
Und der Wahlradstop ist mE ein Hammer!! Während des Befingerns verstellte ich unabsichtlich bei der 7er den Av-Modus (und wunderte mich, warum ich keine Blende mehr einstellen kann), bei der 60er schaffte ich auf Anhieb das Wahlrad mit einer Hand ohne Hinzusehen (absichtlich) zu verdrehen - wiewohl der Video-Modus doch zu "weit" von den Halbautomatiken entfernt liegt.

Das Ganze war zwar ein Fehler - denn meine 350D fühlt sich jetzt wie eine Miniknipse an :evil: - aber ich weiß zumindest, welches der nächste Body (hoffentlich sehr bald) wird :rolleyes:

So, ich hatte gerade die 60D, die 7D und die 50D (genau in dieser Reihenfolge) im großen roten Markt in den Händen - jeweils ein paar Minuten lang (während mir der "Fachverkäufer" im minutentakt Hilfe anbot - by the way: in meinem Markt können ein paar Verkäufer wirklich _beraten_):
Rein vom Anfassen konnte ich von der Oberfläche her zwischen den Dreien absolut keinen Unterschied feststellen (ich weiß, ein Frevel, dass ich Magnesium nicht von Plaste unterscheiden kann :D); größenmäßig konnte ich zwischen 50D und 60D auch keinen Unterschied feststellen (zu grobe Pranken?), lediglich die 7er fühlte sich größer an.
Was sich aber sehr wohl bemerkbar machte (an allen war das 15-85er dran), war der Gewichtsunterschied: während die 50er und vor allem die 7er wie Ziegelsteine wirkten, war die 60er angenehm leicht (und das verstehe ich nicht ganz, denn die 60er soll ja eigentlich schwerer als die 50er sein :confused: )
Und obwohl ich das Schwenkdisplay in die falsche Richtung schwenken wollte, hatte ich es nicht in den Händen - es wirkt extrem stabil.
Die 7er und die 50er lag mir zwar von den Tasten und den Wahlrädern besser in der Hand, jedoch nur unwesentlich besser als die 60er.
Und der Wahlradstop ist mE ein Hammer!! Während des Befingerns verstellte ich unabsichtlich bei der 7er den Av-Modus (und wunderte mich, warum ich keine Blende mehr einstellen kann), bei der 60er schaffte ich auf Anhieb das Wahlrad mit einer Hand ohne Hinzusehen (absichtlich) zu verdrehen - wiewohl der Video-Modus doch zu "weit" von den Halbautomatiken entfernt liegt.

Das Ganze war zwar ein Fehler - denn meine 350D fühlt sich jetzt wie eine Miniknipse an :evil: - aber ich weiß zumindest, welches der nächste Body (hoffentlich sehr bald) wird :rolleyes:

Jetzt haste aber was erzählt! :lol:

DAS glaubt dir HIER kein Mensch :evil:

Na sicher ist Plastik leichter als Magnesium. Daran hatte ich übehaupt keinen Zweifel.

Na sicher ist Plastik leichter als Magnesium. Daran hatte ich übehaupt keinen Zweifel.
Mein Fehler: 755g gegen 822g (inkl. Akku - ich hatte da die 730g der 50D ohne Akku im Kopf - hab jetzt extra nachgesehen).
Erstaunlich aber, wie sich mir diese 67g (das ist weniger als ich Leberkäs in der Leberkässemmel drin hab :D) (subjektiv?) bemerkbar machten ...

Der kauf einer DSLR ist oft gefühlsbetont.
Viele Hobby Fotografen wünschen sich ein Werkzeug das stabil und professionell wirkt.
Es ist eindeutig so, das die 50D eher einen hauch von Professionalität versprüht wohin gegen die 60d halt eher verspielt ist und mehr wie eine Einsteiger Cam wirkt. Deshalb wird sie halt vielfach so schlecht gemacht. Ich denke das sie eine Super Cam ist, ich habe mir aber trotzdem vor kurzem die 50D neu gekauft, weil sie mir exakt die Features bietet die ich haben wollte:
Da ich zb. viel Rennende Hunde fotografiere war die etwas schnellere Serienbildgeschwindigkeit für mich wichtig.
Außerdem konnte ich mein Sigma welches an meiner alten 40D nen Fehlfokus hatte, perfekt in allen Brennweiten mit der 50D justieren, obwohl es ein Zoom ist.
Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen, was auch neben dem Bildschirm einer der Hauptgründe für mein Upgrade war.
(Einschicken von Objektiven kommt für mich nicht in frage, zerrt zu sehr an meinen Nerven )
Das ich meinen BG und 6 Akkus und die vielen CF Karten weiterverwenden kann ist natürlich auch ein großer Vorteil gegenüber der 60D.
Video und Klappdisplay interessiert mich nicht die Bohne, hab nen super Pana Camcorder den ich ca.1 mal im Jahr benutze, bin mehr Fotomensch.
Das waren meine gründe für die 50D.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten