• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D noch aktuell?

AW: 50D noch Aktuell?

So langsam kann ich diesen Unsinn nicht mehr hören, zumal der TE das sicher nicht zu seiner Entscheidungsfindung braucht!

Leute... hört mit diesem Unsinn echt auf. Ich hatte alle genannten Kameras in der Hand und habe nicht gemerkt, dass die eine aus Polycarbonat ist und die andere aus Magnesium oder sonstwas.

Für mich ist entscheidend ob die Kamera das bringt was ich will und ob die dabei nun aus kunststoffüberzogenem Holz ist oder nicht ist wirklich nicht zielführend! Alles andere ist doch Spinnerei.

Mein Auto hab ich auch nicht gekauft, weil es sich so toll anfassen lässt sondern weil es das bringt was ich will.

Ich warte nur darauf, dass die 70D herauskommt und alle 60D User sagen... Lass blos die Finger von dem Gerät.. wie die sich anfasst... Peinlich.

Das ist meine Meinung und auch kein Unsinn. Man merkt es sehr wohl.
Wenn du mit deiner 60D zufrieden bist ist es doch OK.
Du brauchst dich nicht angegriffen fühlen, nur weil ich schreibe das sich die 60D billig anfässt.

Hmm interessant hab auf ner Produktvorführung die 60D in den klauen gehabt, aber kaum nen Unterschied zu meiner 50D gefühlt, etwas anders von den Maßen, aber keinesfalls billig.

Aber vielleicht hast ja ne andere 50er wie ich :o

ich fühle mich auch nicht angegriffen...ich sagte nur ich kann so einen Mist nicht mehr hören.

99% der Käufer wissen nicht mal, dass eine 50D ein Magnesiumgehäuse hat, ich wusste es damals auch nicht als ich den direkten Vergleich hatte.

Wenn man ihnen aber sagt, die Kamera ist aber aus Magnesium und die 60D nur aus Polycarbonat, da sagen dann mindestens die Hälfte der Leute...fasst sich auch viel besser an...

Ich habe mich für die 60D entschieden, weil sie einfach das neuere Produkt ist... Und ich denke das hat schon seine Vorteile, obwohl ich jetzt schon wieder Gegenstimmen höre :lol:

Die meisten denken eben immer, dass das was sie haben das Ultimative bis in alle Zeiten ist:lol:

Verstehe nicht wieso die Mods solche Threads nicht gleich schließen.

Allein der Threadtitel sollte eine Verwarnung nach sich ziehen !

Wow, Realsatire. Ich fühle mich gerade wie im Glaubenskrieg zwischen der Judäischen Volksfront und der Volksfront von Judäa.

@Themenstarter: Nimm die 50D und gut ist. Ladenneu am besten. Alles was du sparst, kannst du am nächsten Weihnachten oder so in bessere Objektive investieren. Ich glaube nicht, daß die Ausbeute an guten Bildern mit der 60D oder 7D signifikant ansteigt. Warum sollte sie? Die Unterschiede der Kameras sind so marginal, daß sie sich locker durch den Fotografen kompensieren lassen, ohne daß dieser sich dafür ein Bein ausreißen muß.

Nur um einen Anstoß wegen ISO zu geben, es geht ja vorwiegend nicht darum wie hoch ich die Iso Schrauben kann. Es geht doch darum wie stark die Kamera dabei rauscht.

Ich für meinen Teil, habe vor von meiner Nikon D60 auf eine gebrauchte Canon 50D umzusteigen. Ich habe lange überlegt, zwischen 60D, 7D und 50D.

Eine 7D ist mir aber einen Tick zu teuer, und eine 60D bietet zwar ein paar tolle Features aber ich brauche Video nicht, wirklich nicht. Und das etwas bessere Rauschverhalten der 60D macht das Plastikgehäuse wieder zu nichte.

Außerdem ist ein Schwenkdisplay lame :D

Dazu gönne ich mir ein 50 1.8 um mich minimalistisch nochmal ganz neu mit der Fotografie vertraut zu machen. Ich freu mich drauf.

Ich für meinen Teil, habe vor von meiner Nikon D60 auf eine gebrauchte Canon 50D umzusteigen. Ich habe lange überlegt, zwischen 60D, 7D und 50D.

Mich würde mal interessieren warum du nicht auf auf die D90 wechselst.
Abgesehen vom uninteressanten Rauschen und dem Wechsel der Objektive,
hat die 50D den geringeren Dynamikumfang und geringere Farbtiefe.

DXO vergleich.

Gruss, Andreas

Das ist meine Meinung und auch kein Unsinn. Man merkt es sehr wohl.
Wenn du mit deiner 60D zufrieden bist ist es doch OK.
Du brauchst dich nicht angegriffen fühlen, nur weil ich schreibe das sich die 60D billig anfässt.

Immer wieder lese ich hier im Thread mit, denn ich bin eine absolut stolze 50D-Besitzerin, wo aus absoluter Überzeugung demnächst eine zweite 50D als Zweitbody einziehen wird.

Und ja, auch ich sage, dass sich die 60D "billig" anfühlt. Sie wäre für mich keine Bereicherung, erstens zu klein (ich nutze meine 50D mit Batteriegriff) und dann "pickt" sie lange nicht so in der Hand, wie meine 50D, die passt einfach wie angegossen.

Weiters wurden die Bedienknöpfe umplatziert und das gefällt mir gar nicht, daher bleibe ich bei meiner nun gut eingeschossenen 50D und spätestens im Jänner wird 50D Nr. 2 einziehen.

Brauche ich ein Klapp-Schwenk-Display, dann nehm ich meine G6 zur Hand. Es gab aber noch nicht oft die Notwendigkeit bzw. eigentlich gar nicht, ich nutze auch Live-View nicht, ich liege da bei Makros z.B. lieber bäuchlings in der Wiese (manchmal auch im Gatsch, aber das ist sowas von wurscht :), wozu gibt es Waschmaschinen?

Meine ehrliche Meinung ist, dass die 60D eine aufgemotzte 550D ist, nicht mehr und nicht weniger, für mich aber keine Alternative als Zweitbody.

Daher mein Fazit aus der Geschichte..... die 50D ist immer noch top-aktuell! Würden die Finanzen es zulassen, dann käme sehr wohl auch eine 7D für mich in Frage, der Kontostand sagt halt leider nein.

Das ist eine gute Frage. Die ich leider auch nicht beantworten kann.

Den Test kannte ich nocht nicht, und er regt mich wieder zum Nachdenken an.
Andersrum möchte ich einfach mal wieder raus gehen und mit Spaß Fotos machen (das ging mit meiner D60 nur noch beschränkt), da kommt es auf diesen
maginalen Unterschied wohl nicht an.

Außerdem habe ich durch einen guten Freund von mir, zugriff auf einen netten Objektivpark den ich leihweise mitbenutzen kann, allerdings nur an Canon.

Ich verweise mal auf diesen (etwas lustigen) Vergleich der 50D mit der 550D
http://www.digitalrev.com/en/canon-550d-vs-50d-hands-on-review-6306-article.html

Ich bin immer noch froh im Juli die 50D genommen zu haben,
auch schon mit dem Bewusstsein das mit hoher Wahrscheinlichkeit 2 Monate später ein Nachfolger kommt.
Aber warum warten hab ich mir gesagt, die 50D war genau das was ich wollte und der Preis war zu dem Zeitpunkt auch sehr gut (nur 50€ mehr wie eine 550D).
Und wo die 60D dann kam wusste ich genau "Alles richtig gemacht"
:p

Auf Anhieb: Serienbildgeschwindigkeit.

Und dazu noch Handling und Griffigkeit.

Ich habe mit einer 300D den Einstieg in die DSLR-Welt gemacht. Diese Griffigkeit hatte ich bei der nachfolgenden 30D, zwischendurch eine 10D und jetzt eben die 50D. Die Serienbildgeschwindigkeit ist nett, nutze ich auch. Man käme allerdings mit der Schärfefalle so ziemlich auf das gleiche Ergebnis und die Ausbeute. Es gibt eben mehrere Wege, die nach Rom führen. Trotzdem sage ich immer wieder, dass die 50D wohl die letze zweistellige Canon sein wird, die in die Riege Semi-Pro fällt, das tut die 60D mit Sicherheit nicht. Die 60D ist für mich eine etwas weiterentwickelte 550D, nicht mehr und nicht weniger.

Für jemanden, der bisher mit 400D, 450D, 500D fotografiert hat, wird die 60D ein Fortschritt sein, allerdings eben nicht mit absolut zufriedenen Nutzern einer 50D.

Auf Anhieb: Serienbildgeschwindigkeit.

Brauche keine hohe Serienbildgeschwindigkeit. KOmmt also auf den Nutzer an, ob das einen Wert hat.

Und dazu noch Handling und Griffigkeit.

Handling kann ich nicht beurteilen, habe nun aber von Nutzern von der50D bereits gehört, dass sich die gleic hgut anfühlen.
Handling ist denke ich reine Gewohnheitsache.

Außerdem hat die 60D keine AF-Feinjustierung und keine Magnesiumgehäuse wie die 50D.

Magnesiumgehäuse - weiss nicht, was daran soviel besser sein soll. Das Gehäuse der 60D ist hochwertig und in einem Härtetest wüsste ich nicht, wer den Sieg davon tragen würde.

Das einzige was ihr mir bisher vorgebracht habt ist die AF-Jsutierung. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus und weiss auch nicht wie oft man so etwas braucht bzw. wie wichtig das ist?

Die Frage war, was die 50D besser kann als die 60D - das ist nun mal u.a. die Serienbildgeschwindigkeit und Microadjustment.

Ich teile auch die Einschätzung, daß die 7D der wahre Nachfolger der 50D ist - das gehört eben zur Umsortierung der Canon Modellpalette ...

Wenn ich nicht so überaus zufrieden mit der 50D wäre - die ich ja auch noch nicht lange habe, würde ich mit eher die 7D oder deren Nachfolger holen, der sicher irgendwann kommen wird.

Ich hatte die 60D noch nie in der Hand - und sehe bisher keinen Grund darin (s.o.) - ich bin mir jedoch sicher, daß auch diese Kamera in den richtigen Händen gute Photos macht.

Außerdem hat die 60D keine AF-Feinjustierung und keine Magnesiumgehäuse wie die 50D.

Die AF-Feinjustierung und das MG-Gehäuse + Die Geschwindigkeit sind die besten Argumente für die 50D.
Die Videofunktion brauch ich persönlich nicht, aber wer kleine Neffen etc hat, dar wird merken, das eine Kamera viel abkönnen muss :D Jogurht und anschließen mit Wasser reinigen :D

Meine Meinung

Ich kann mich noch sehr gut um ellenlange Threads erinnern, als es noch kein Schwenkdisplay gab, so etwa um die Zeit, als die 7D kam, erinnert sich jemand?
Damals war meine meinung folgende:
Eine Kamera, aufgebaut auf 50D mit Schwenkdisplay kostet dann runde 1200,- und die 7D steigt auf knappe 1500€, rund gerechnet also knappe 300€ mehr.
Somit liegt diese Crop nicht mehr weit von der 5DmkII weg.

Natürlich wurde ich gehasst, denn ein Schwenkdisplay kostet in der Masse gerade 5€ und ein neues Gehäuse muss eh her, also warum so teuer?

Darauf war meine Aussage: Canon will Geld verdienen und ist nicht die Heilsarmee, aber, ihr bekommt euer Schwenkdisplay, dafür müsst ihr an anderen Stellen Einbusen hinnehmen, wenn ihr unter 1000, gar unter 900€ bleiben wollt.

Ich wurde schon wieder gehasst!

Nur mal spaßenshalber: http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/slr_cameras auf der USA-Seite, wird die 50D noch als NEU und lieferbar, zum Preis der 60D angeboten! (1099$)

50D September 2008 - Oktober 2009, also 13 Monate nach Einfürung der 7D!!!

...übrigens, selbst eine 1DmkIII ist dort noch lieferbar, NEU mit 3999$ zu haben.

Ich denke, die USA-Seite, sagt alles!

Die EOS 50D ist natürlich immer noch aktuell. Würde sie vielleicht später gegen eine EOS 7d Mark II oder einer gebrauchten Eos 1d Mark IV eintauschen. Aber wohl nie gegen die EOS 60D.

Ist hier überhaupt schon Jemand von der EOS 50D auf die 60D umgestiegen?

Ist hier überhaupt schon Jemand von der EOS 50D auf die 60D umgestiegen?

Diese Diskussion gabs hier schon gefühlte 1000x und das bei jedem neu erscheinenden Body.
Ich denke gar nicht das es das Ziel von Canon und noch weniger das es für irgendeinen User sinnvoll ist jedes upgrade mitzumachen.
Von 10 auf 20D von der auf 30D usw ist doch alles für einige Technikfreaks vielleicht notwendig aber doch nie allgemein Zielführend.

Wenn man von ner 3-stelligen aufsteigen will machts schon eher Sinn und von einer 550D kommend würde ich die 50er nicht mehr wollen, weil ich schon mal Video, etwas besseres Iso-verhalten und ein paar gute SD- Karten hätte. Die Af-microjustierung hingegen würde nicht fehlen da sie mein voriges Modell auch nicht hatte, ob da unterm Plastik Magnesium o. Holz wäre würde ich auch nicht fühlen sondern durch das Daumenrad und das fülligere Gehäuse ebenfalls nen Aufstieg empfinden und die Serienbildgeschwindigkeit wäre auch höher als vorher deshalb würde sich ein upgrade lohnen.

Und von der 50D wäre halt der Schritt zur 7D ein upgrade. Der wechsel innerhalb der 2-stelligen Reihe war NIE ein upgrade sondern ein weitertümpeln am selben Niveau!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten