• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D-Kauf: lohnt es sich noch?

derdeagle

Themenersteller
Hallo liebe Community

Als kleines Vorwort: Ich fotographiere sehr gerne, konnte bisher nur leider keine wirklich gute Kamera kaufen, da ich krank war (Schüler ;) ).

Nun habe ich etwas Geld zusammen gespart und wollte mir für den Anfang eine Kamera kaufen, mit der ich ich auf den Weg und schöne Bilder machen kann.

Dazu habe ich mich im Internet bereits durch mehrere Tests gelesen und bin zur Canon EOS 50D gestoßen. Diese soll ein robustes Gehäuse haben (Magnesiumlegierung soweit ich das verstanden habe) und soll auch "ganz gute Fotos schießen" (ich hoffe jeder weis, wie das zu verstehen ist).

Ich hatte gehofft, bei der preislichen Gestaltung nicht über die 1.000,00€ Grenze zu rutschen - ist dies möglich?

Könnte man mir des Weiteren einen vertrauenswürdigen Händler nennen? Oder muss ich dazu in den Media Markt? ..

Natürlich wäre ein passendes Objektiv auch sehr willkommen.

Gruß

P.S.: Wie man sicherlich merkt, bin ich ein blutiger Anfänger und habe nicht wirklich viel Ahnung, weil ich mich erst reinarbeiten muss.
Deshalb wäre es nett, wenn ihr mich "ausfragen" würdet, falls ihr mehr Informationen benötigen solltet.

AW: Canon EOS 50D Kauf - lohnt es sich noch?

50D ist eine gute Wahl, mitunter auch die 40D (musst dich mal einlesen zu den nicht allzugroßen Unterschieden). Meine Empfehlung: 50D gebraucht kaufen (ca 600 Eur?), dazu eine Immerdrauf-Linse wie Tamron 17-50 (VC, wenn du möchtest), oder ein Sigma 17-70 2,8-4,5 OS HSM (das benutze ich, uneingeschränkte Empfehlung + günstiger, besser verarbeitet als Tamron). Ansonsten kannste dir auch ne Canon Linse holen, die sind aber teurer und bringen imho keinen erheblichen Mehrwert (17-55, 15-85), es sei denn du willst direkt mit L-Objektiven anfangen. Das 50mm 1.8 ist auch immer zu empfehlen (um 80-90 Eur gebraucht).

Hallo

Und danke für die schnelle Antwort.

Mit den ganzen Werten kann ich leider nicht allzuviel anfangen (vielleicht steht einer ja für den Brennwert? :confused: )
Außerdem bin ich kein Fan von gebrauchten Waren - besonders bei Elektronikgeräten. Man weis nie genau, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Gruß

Erzähl uns doch erstmal, was du mit der Kamera hauptsächlich machen möchtest....

Ergänzend vielleicht noch folgender Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 1.000,00 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig / unwichtig

Tut mir leid, habe vergessen auf den Button zu klicken ...

ok da war ich jetzt zu spät;)

als einstieg eine 500D oder 550D +KIT 18-55mm IS + 55-250mm IS

50mm 1,8II für Lichtstärke, Menschen, Portraits (gebraucht ca 80-90€)
Macroobjektiv dann später für Macros, Nahaufnahmen (gebraucht ca 300€)

550d im doublezoomkit bei amazon derzeit um die 1050€

damit wärst du zum einstieg bestens aufgestellt.

für ca 1080€ bei amazon bekämst du sonst nur eine 50D + Kit 17-85mm IS USM

vergesse nicht das optionale zubehör wie speicherkarte, ersatzaccus/s, tasche/rucksack/ stativ, Blitz etc.

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass ich mit 1.000,00€ nur knapp hinkommen werde - dann bleibt mir wohl (fast) nix anderes übrig als etwas mehr auszugeben.

Des Weiteren gehe ich, sobald mir möglich, in den Media Markt und werde mir mal vor Ort eine Meinung bilden.

Ich bitte aber dennoch für Anregungen und Tipps und Hinweise und sonstige Hilfestellungen :)

Gruß

mein Kommentar is für dich nur wichtig, falls du bei einer 50D bleiben solltest :cool: :

Solltest du dich für eine 50D entscheiden, würde ich vielleicht noch ein Weilchen warten, da ja das Gerücht umgeht, dass bald eine 60D, sprich, der Nachfolger der 50D rauskommen soll. Dann bekommste die 50D viell. auch etwas billiger... :D

siehe http://www.canonrumors.com

mein Kommentar is für dich nur wichtig, falls du bei einer 50D bleiben solltest :cool: :

Solltest du dich für eine 50D entscheiden, würde ich vielleicht noch ein Weilchen warten, da ja das Gerücht umgeht, dass bald eine 60D, sprich, der Nachfolger der 50D rauskommen soll. Dann bekommste die 50D viell. auch etwas billiger... :D

siehe http://www.canonrumors.com

Halte ich für kaum möglich, eher wird der Preis ansteigen, weil das Ding nicht mehr gebaut wird und damit nur mehr Restbestände von den Händlern am Markt sein werden, die von Haus aus zu teuer waren. War eigentlich mit der 40D u. der 5D ähnlich.

Mein Rat: Geh in einen großen Elektronikmarkt und nimm die Kameras in die Hand, die in Deinem Budget liegen. Wenn bei einer Dein Gefühl sagt "die ist es", kauf sie Dir und lerne damit die Grundlagen der (Digital-)Fotografie. Es gibt m.E. keine DSLR am Markt, von denen man abraten müsste, nur unterschiedliche.

In 2-3 Jahren weißt Du dann, worauf es Dir ankommt. Dann kannst Du immer noch aufrüsten/umsteigen. (Wenn es bei Dir aufs Geld ankommt, ist die 50D wohl zu teuer und die Funktionsvielfalt wird einen Einsteiger erschlagen.)

Die 50 D ist zu empfehlen, ist eine sehr gute Kamera, allerdings für den Einstieg kauf dir ein Buch zu der Kamera z.B. das von Franzis für 15 Euro. Ich würde mir das auch vorher kaufen, so habe ich das auch gemacht,lies dich ein wenn du dich auf die 50 D eingeschossen hast und wenn du sie dir dann kaufst bist du halbwegs fit. Der Rest ergibt sich indem du mit ihr viel machst und probierst. Wo deine Schwerpunkte liegen kannst du mit nem Immerdrauf wie dem 18-135 z.B ermitteln, und dann dementsprechend nachträglich die Linsen kaufen die du brauchst. Aber erstmal kannst du anfangen und kannst was machen. Und die " Gerüchte" um eine 60D kann man getrost Gerüchte sein lassen denk ich mal. Für paar Jahre bist du als Anfänger mit der 50 D mehr als genug bedient. Außer Video kannst du alles damit veranstalten :top:

Hi,
ich würde dir eher zu einer günstigeren Kamera raten für den Anfang, dafür ein oder zwei gute Linsen kaufen.
Ich habe Anfang letzten Jahres mit der eos 1000D Angefangen und bin immernoch zufrieden, dafür ging mehr Geld für Blitz und Objektive drauf.

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass ich mit 1.000,00€ nur knapp hinkommen werde - dann bleibt mir wohl (fast) nix anderes übrig als etwas mehr auszugeben.

Des Weiteren gehe ich, sobald mir möglich, in den Media Markt und werde mir mal vor Ort eine Meinung bilden.

Ich bitte aber dennoch für Anregungen und Tipps und Hinweise und sonstige Hilfestellungen :)

Gruß

ja entweder schraubst du dein budget höher wenn machbar oder ein anderen body der noch günstiger ist als die 500D oder 550D. da wäre dann die 450D und die 1000D.
oder ein gebrauchtkauf wäre noch eine alternative.
ansonsten gäbe es die option sich auf andere systeme zu orientieren.
letztendlich kommt es drauf an was du möchtest, was dir gefällt.

aber hiermit wärst du für den anfang wirklich gut aufgestellt und später wirst du besser wissen was du brauchst, haben willst.
ich seh grad, amazon unterbietet sogar den preis von dem drittanbieter um die knappe 50€

(Amazon Partnerlink des Forums)

ja entweder schraubst du dein budget höher wenn machbar oder ein anderen body der noch günstiger ist als die 500D oder 550D. da wäre dann die 450D und die 1000D.
oder ein gebrauchtkauf wäre noch eine alternative.
ansonsten gäbe es die option sich auf andere systeme zu orientieren.
letztendlich kommt es drauf an was du möchtest, was dir gefällt.

aber hiermit wärst du für den anfang wirklich gut aufgestellt und später wirst du besser wissen was du brauchst, haben willst.
ich seh grad, amazon unterbietet sogar den preis von dem drittanbieter um die knappe 50€

Also Deinen Post kann ich nur zum Teil unterschreiben, eine gebrauchte 1000D, 450D oder gar 40D ist sicherlich für den TO erstmal das Beste. Hier im Handel-Bereich des Forums gibt es eigentlich immer gute und faire Angebote.

Dass Du ihm eine 550D mit 2 billigen Kit Linsen vorschlägst kann ich leider gar nicht verstehen, das 18-55mm (gerade das ohne IS) ist ja wirklich furchtbar und kann einem Anfänger den Spaß an der Fotographie verderben. Diese Kitlinse hat maximal für Leute die ehh nur im Automatikmodus fotographieren und sich mit ner DSLR schmücken sollen Sinn.

Natürlich kann ein richtig guter Fotograph mit ner billigen Kit Linse mehr rausholen, als ich mit meiner L Linse, aber lieber sollte man dem TO doch Tipps geben wie er das "Beste Werkzeug für sein Buget" bekommt. Das Können und Geschick kommt dann schon.

Somit würde ich sagen, dass ein gutes Objektiv erstmal das Wichtigste ist.
Mein Tipp: Erstmal das Tamron 17-50 mm(non VC) und ne gebrauchte Eos 40D und schauen wie es so geht. Damit liegt er weit unterhalb von 1000 Euro und kann sich sogar noch ein "billiges" Zoom kaufen um einen größeren Brennweitenbereich abzudecken.

Natürlich ist aber auch der Kauf eines 50D Bodys (neu) (das war ja die Initial-Frage) und eines Tamron 17-50mm (gebraucht) noch unter 1000 Euro zu bewerkstelligen. Die 50D ist eine TOP Kamera

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: 50D-Kauf:lohnt es sich noch?

der TO hat von gebrauchtkauf nichts geschrieben, daher geht es zuerallerstmal bei seinem erstkauf um neukauf für sein geld in betracht auf seine eigene einschätzung: blutiger anfänger

gebrauchtkauf hatte ich als alternative erwähnt. aber bis daher kam weiter keine antwort.

informieren muss der to sich auch in allererster linie alleine. meine ratschläge hier im forum sind keine kaufbedingungen sondern nur empfehlungen.

beim angebot steht natürlich nicht dabei, das es das 18-55IS ist. aber angesichts des preises und der produktfotos könnte man ausgehen das es das IS ist. aber das lässt sich wohl ohne probleme nachfragen.

es ging darum dem to für sein geld "neu" soviel wie möglich für seine zwecke zu empfehlen siehe fragebogen. die kitlinsen mit IS haben wohl das beste P/L verhältnis. mit einem anderen billigeren body lässt es sich sicher einsparen. eine 50D + standard ohne VC ist natürlich nicht schlecht, aber das wars dann auch. wenn gebrauchtkauf in frage kommt und wie hoch die ansprüche selber sind, kann natürlich noch anders geraten werden.

das 18-55mm (gerade das ohne IS) ist ja wirklich furchtbar

ja es ist furchtbar und wie furchtbar das heute ein IS als Maß aller Dinge gesetzt wird. Natürlich ist ein IS schön, aber es geht auch ohne und da ich das objektiv selber habe kann ich es auch einschätzen, so schlecht wie du/manche es reden, ist es nicht. aber vielleicht hattest du ein schlechtes, meines ist gut. es kommt auch immer drauf an wofür man es einsetzt. für normale ausdrucke auf 10x15 unterscheidet es sich sicher nicht von einem IS

und wenn der to sich eingearbeitet hat und ne weile fotografiert, wird er selber wissen was er benötigt.

AW: 50D-Kauf:lohnt es sich noch?

Hallo

......................
Außerdem bin ich kein Fan von gebrauchten Waren - besonders bei Elektronikgeräten. .......................

der TO hat von gebrauchtkauf nichts geschrieben..........................................

gebrauchtkauf hatte ich als alternative erwähnt. aber bis daher kam weiter keine antwort.

.............................

:confused::confused:

Doch, bereits in Post #3
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6951633&postcount=3

Diese Kitlinse hat maximal für Leute die ehh nur im Automatikmodus fotographieren.......... Sinn

der TO bezeichnet sich als blutiger anfänger, hatte noch nie eine DSLR in besitz, geschweige denn in der hand... und kann mit den bezeichnungen im 2. Post nichts anfangen... also was meinst du in welchem modus er erstmal eine ganze zeit lang seine fotos machen wird??? :confused:

eine gebrauchte 1000D, 450D oder gar 40D ist sicherlich für den TO erstmal das Beste

Mein Tipp: Erstmal das Tamron 17-50 mm(non VC) und ne gebrauchte Eos 40D...

und eines Tamron 17-50mm (gebraucht)

er will aber nichts gebrauchtes haben... und hat hier nach der 50D gefragt...

@derdeagle...

kauf dir die 50D. es ist eine super cam mit der du erstmal deine ruhe haben wirst und nicht so schnell upgraden musst, was du bei einer 1000D, 450D, etc bestimmt/vielleicht schneller machen wollen würdest... und dann ist halt wieder gespartes geld weg... und glaube mir, du wirst irgendwann upgraden wollen... ;-)

außerdem hast du dich ja schon so ein bisschen auf die 50D eingeschossen und dann will man ja meistens eh keinen kleineren kompromis ;-)
klar würde für einen anfänger auch eine drei-stellige reichen, aber warum soll man nicht auch mit einer zwei-stelligen anfangen und lernen können/dürfen/sollen... macht meiner meinung sogar viel mehr sinn (und spaß) sich gleich etwas besseres werkzeug zu kaufen... denn, wer billig kauft, kauft zwei mal... lieber anfänglich etwas mehr investieren als sich später zu ärgern...

wenn du bock auf die 50D hast und du das geld hast und es investieren willst und kannst, dann kauf sie dir... und zwar jetzt. nicht noch warten auf einen nachfolger und diesen ganzen blödsinn... wenn es danach geht muss man immer auf einen nachfolger warten und kann sich nie eine cam kaufen...

und mit den kitlinsen die da drauf sind, kannst du für deine anfänglichen bedürfnisse auch erstmal ausreichend loslegen.... klar gibt es was besseres, aber das kommt dann später...wenn du das fotografieren gelernt hast... ;-)

und für alle hier die das anders sehen und jetzt schon den gegenangriff formulieren... das ist MEINE bescheidene meinung und MEIN tipp an den TO... mehr nicht ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten