• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D eine Katze mit ISO12800

:ugly:

Auch nicht schlecht! Beim nochmaligen Hingucken ist mir aufgefallen, dass es alles Artefakte sind und keine "Rauscheigenschaft". :rolleyes:

Vielleicht ist es dann sinnvoller einen kleineren Ausschnitt (500 x 500 Pixel oder so) bei besserer Qualität zu machen?!?

Mich würde in den HighestISO Bereichen mal interessieren, wie sich das sRAW1-Format da schlägt. Angeblich wird ja das Gesamtbild verkleinert, ergo könnte (je nach Algorithmus) das Rauschen besser sein. Die Frage ist halt ob überhaupt etwas und wenn ja wieviel dann tatsächlich erreicht wird. Bitte zeigt doch mal ein paar sRAW1-Beispiele inkl. 100%-Ausschnitt. Oder ladet am Besten gleich die Original sRAW-Dateien zum Rumspielen hoch. Bittebittebitte... :angel:

Viele Grüße,
- Don [:-]

Bitte zeigt doch mal ein paar sRAW1-Beispiele inkl. 100%-Ausschnitt. Oder ladet am Besten gleich die Original sRAW-Dateien zum Rumspielen hoch. Bittebittebitte... :angel:
[:-]

Ohne DPP Version 3.5 wird das nix, würde ich mal so vermuten und die liegt wohl derzeit nur den Kameras bei :evil:

@ bogomir:

ja , alles jpgs aus der dose.
ich verwendt NUR jpg, da ich nicht einsehe, nacher im raw alles zu verändern, wenn ichs doch schon in der kamera richtig einstellen kann (schärfe, kontrast, sättigung,...)

und selbst den weissabgleich kann ich, sollt er mal daneben liegen, in photoimpact12 ohne probleme änder/verbessern. auch als jpg!

so spar ich mir viel arbeit/zeit.

aber wie gesagt, ich verdien damit nicht mein geld, somit wird das letzte prozent an genauigkeit ned notwendig sein.

lg, nita

jaja, meine motorhaube, jaja,..... wieder mal polieren angesagt.mit tiefenwirkung:D

Naja, aber da verzichtest du schon auf ganz schön viel Potential, denn wenn ich nur an die 14 Bits denke und was man da teils noch rausholen kann... ;)

@lateralus:
Das Rauschen verschwindet, so wie ich das verstehe, im Vergleich zu einem niedrig aufgelösten Bild bei der Verkleinerung des höher aufgelösten durch die Mittelung benachbarter Pixel, die die Varianz entsprechend wieder herabsetzt (ähnlich einem Unschärfefilter). Deshalb funktioniert auch "pixel binning".

dann haben wir aneinander vorbei geredet. Wenn ich das Bild wieder runterrechne verschwindet natürlich das Rauschen wieder etwas. Ich bin einfach immer von der gesamten Originalfläche ausgegangen.
Binning funktioniert leicht anders: Da werden bereits auf dem Sensor CCD Pixel zusammengeschaltet und man hat praktisch bereits auf dem Sensor 4 mal so große Pixel beim 2x2 binning. Das ist meines Wissens nach mit CMOS nicht möglich.

so long,
Michael

900x900 mit Qualität 10 nach JPG

Ahh, das sieht schon wieder anders aus. :)
Danke! :top:

Ich halte selbst ISO3200 für absolut brauchbar,

Das würde ich jetzt auch mal so sehen. Brauchbar, wenn auch nicht überragend (was ja auch keiner erwartet hat :cool: ).

deutliich besser als mit der 40D und NEIN ich mach nicht das gleiche Bild mit der 40er zum Vergleich

Schade, gerade der direkte Vergleich ist aussagekräftig. Die ganzen einzeln geposteten Bilder von Kamera XYZ hier zeigen den Unterschied eben nicht, weil es eben nicht die gleichen Bedingungen sind.
Noch mal danke und viel Spaß weiterhin mit der Kamera! Vielleicht sieht man sich ja! Deinem Namen nach zu urteilen sind wir gar nicht so weit vor einander entfernt. ;)

@nita: Verständlich. Nur gerade in solch kritischen Bereichen ist RAW sinnvoll. Außerdem kann man die Bilder ja auch einfach im Batch entwickeln lassen und dann das ein oder andere Bild (welches es verdient hat ;)) noch mal spezieller bearbeiten. Ist im Prinzip null Mehraufwand und man hat immer noch die Möglichkeit das Optimum rauszuholen.
(Wenn man natürlich "zu viel" Speicher dabei hat, kann man natürlich auch in JPEG+RAW fotografieren).

Hallo Zusammen,

kann man also zusammenfassen sagen, dass bei ISO 3200 die 50D der 40D weit überlegen ist ? Ein Bild mit der 50D bei 3200 ISO geschossen rauscht im Verhältnis genauso viel wie ein Bild mit der 40D bei 800 ISO ?

Habe ich das so richtig verstanden ??

Wie laut ist eigentlich aus Auslösegeräusch der 50D im Vergleich zur 40D ?

In der Geschwindigkeit scheinen sich ja - zumindest laut den technischen Daten - die beiden Modelle nicht viel zu tun, obwohl die 50D den moderneren sprich eigentlich auch schnelleren DigiProzessor verbaut hat.

Ist der Autofocus der 50D wirklich merklich schneller und genauer als der der 40D ?

Dann habe ich noch eine Frage zum LiveView. Unterscheiden sich die beiden LiveView Variaten der 40D und der 50D eigentlich? Wenn ja , wie bzw. worin. So ganz habe ich das nämlcih nicht verstanden.

Danke und Gruß
Dirk

Ohne DPP Version 3.5 wird das nix, würde ich mal so vermuten und die liegt wohl derzeit nur den Kameras bei :evil:
DPP ist mir völlig wurscht™, da das nicht auf meine Platte kommt, aber man könnte zumindest mal den "preliminary support" von ACR4.6 antesten... :D

Viele Grüße,
- Don [:-], der sich natürlich aber auch mit 100% Crops zufrieden geben würde, Hauptsache, man sieht wenigstens mal IRGENDWAS vom sRAW1... :angel:

Ein Bild mit der 50D bei 3200 ISO geschossen rauscht im Verhältnis genauso viel wie ein Bild mit der 40D bei 800 ISO ?

Ganze zwei Blendestufen wären schon erstaunlich, aber es gab bisher keinen direkten Vergleich unter identischen Bedingungen, also kann man darüber noch nichts sagen. Ich gehe aber eher von ca. einer Blendenstufe aus (obwohl es ja bei den oben verlinkten Beispielen auf http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=573650 evtl. nicht mal danach aussieht). Warum ManfredDuisburg den Vergleich auf keinen Fall durchführen will, kann ich nicht sagen, aber ich schätze - und kann verstehen -, dass er inzwischen einfach die Nase voll hat vom Testen. :) Danke an ManfredDuisburg und nitaerc für eure Mühe.

Hallo Zusammen,

kann man also zusammenfassen sagen, dass bei ISO 3200 die 50D der 40D weit überlegen ist ? Ein Bild mit der 50D bei 3200 ISO geschossen rauscht im Verhältnis genauso viel wie ein Bild mit der 40D bei 800 ISO ?

imho nein:
ich habe noch nicht das exakt gleiche Motiv mit dem exakt gleichem Objektiv unter den exakt gleichen Lichtbedingungen einmal mit der 40D und der 50D geschossen gesehen.
Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten