Ich finde der einzig sinnvolle Beitrag ist der letzte, Bilder vom vollen Kleinbildformat sind einfach anders (besser) als vom Crop.
Ich finde die meisten Beiträge hier als Reaktion auf meine Überlegungen interessant! (mit Ausnahme deiner Beiträge - IMO unsachlich).
Ich glaube, den meisten ist klar geworden, dass ich mit diesem Thread in keiner Weise das FF schlecht reden wollte!
Es handelte sich auch lediglich um eine WENN-DANN Aussage, und auch das nur als These, und relativ konkret formuliert:
WENN ich von
- 50D + EF-S 10-22 + 17-55 2.8 IS
auf
- 5DII + EF 17-40 + 24-104 4 IS umsteige
DANN vermute ich, dass ich keinen
wesentlichen Sprung in der Bildqualität erleben werden. (Insbesondere nicht bei low ISO mit Stativ.)
Meine ursprüngliche Frage war schlicht, ob diese meine These eurer Meinung nach völlig unsinnig ist oder nicht.
Dass es sowohl für Crop als auch FF jeweils Vor- und Nachteile (bzw. Neutral: bestimmte Charakteristika) gibt, sollte klar sein.
Noch eine Anmerkung: Ich halte es für ein psychologisch völlig nachvollziehbares Phänomen, dass jemand, der viel Geld in eine 5DII gesteckt hat, mit allen Mitteln auch deren Sinn und Nutzen und Überlegenheit zu betonen sucht, hauptsächlich vor sich
selbst. Dieses Phänomen führt dazu, dass sachliche Argumente teilweise auf der Strecke bleiben und manch unerfahrerner Neuling gerade in Foren den Eindruck gewinnt, eine 5DII sei in jedem Falle die weit überlegene Kamera, wobei er dann vielleicht nur mit 24-105 unterwegs ist (und
diese Kombination IMO in keiner Weise die weit überlegene Kombination darstellt).
Just my 2 pence....
Florian
*winkt*
Florian