• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D · Canon Rebel T1i (Sammelthread)

AW: 500D · Canon Rebel TSi

viel mehr platz als in einer eos 1000 braucht das sensorklump auch ned, und da war sogar ein popupblitz mit drinn.
sicher abstriche, aber durchaus umsetztbar in dieser grösse.
nita
Das klingt ja gut! :top: Müssen nur noch die Silizium Wafer billiger werden... :)

...
Die Bedienung der Canons mit einem Rad ist schlicht und einfach nicht stimmig...
Hmm... es loben doch immer alle das Rad in den Himmel?
Wobei ich bei der 50D auch gemerkt hab, dass es weniger Sinn macht. Hattes die mal beim Discounter in der Hand und man konnte gar nicht durch alle Menüebenen, wie das bei der 30D noch ging. Meinst du das?

er meinte mit einem rad, also dem hauptwählrad vorne am auslöser. das viel gelobte zweite rad ist das daumen rad.

gruß luisoft
Ah, ok... jetzt machts Sinn...

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Canon im Zeitalter der Wirtschaftskriese, den Produktlebenszyklus von gewohnt 18 Monaten verkürzt...

Wobei Thom Hogan (http://bythom.com/) auch angesichts der Weltwirtschaftkrise auch davon ausgeht, daß (in seinem Fall) Nikon den Produktzyklus verkürzt, da es für aktuelle Kameras einfacher ist die Preise anzuheben.
Er schreibt über Nikon:

"The question on everyone's mind is the potential for a D300 replacement. Six months ago, I would have said, no, PMA is too soon for a D400. Today, I'm not so sure. Nikon certainly has motivation to introduce new DSLRs sooner rather than later. Why? Because of the currency changes. It's easier to mask currency-caused price increases if you have a state-of-the-art product to change price points with. That may explain the D3x price point, for example. Basically, Nikon needs to get the D300 model back up to the US$1799 price point and increase that price point by as close to 25-30% as possible to make up for the currency losses."

Das kann ich eigentlich gut nachempfinden und dürfte auch für Canon eine Motivation sein, von den 18 auf 12 Monate zu gehen. Es braucht ja keinen riesen Innovationen um einen höheren Preis zu rechtfertigen.

Für eine Vorstellung der 500D auf der PMA spricht m.E. auch, daß auf der Canon-hp die 400D aus dem DSLR-Katalog gestrichen wurde. Damit wäre der Platz für die 450D frei, sozusagen wie weiland die 400D ins "zweite Glied" zurückzutreten.

Für eine Vorstellung der 500D auf der PMA spricht m.E. auch, daß auf der Canon-hp die 400D aus dem DSLR-Katalog gestrichen wurde. Damit wäre der Platz für die 450D frei, sozusagen wie weiland die 400D ins "zweite Glied" zurückzutreten.
Die 400d wured bis zur 1000d weiterverkauft, aber ist schon lange kaum nach zu bekommen und wenn teurer als eine 450D

In Krisenzeiten wird an der Werbung gespart. Bringt man dann ein Produkt heraus, dann bekommt eine Menge Werbung umsonst, insbesondere wenn man einige innovative Features hat. Im übrigen sind 350D, 400D und 450D im Einjahresabstand erschienen. Die 450D ist reif für's Altenteil.

Im übrigen sind 350D, 400D und 450D im Einjahresabstand erschienen.

Das stimmt nicht:

350d: ca Februar 2005
400d: ca. August 2006
450d: ca. Februar 2008

Es ist also der schon immer beschriebene 18 Monatsrythmus.

Einzig die 50d hat diesen bisher bei den drei und zweistelligen durchbrochen.
Da wurde kurz vorher aber auch eine neue Serie (1000d) eingeführt. Vllt. wollten sie da umstrukturieren.

300D: 20/08/2003
350D: 17/02/2005
400D: 24/08/2006
450D: ??/03/2008
500D: ??/??/????

Die Daten 300D-400D hab ich von DPR. 450D wurde lt. Digitalkamera.de im März 2008 auf den Markt gebracht.

Naja, lt. der Historie der letzten Vorstellungen der Dreistelligen, wäre eine Vorstellung im Herbst für die 500D ein ganz normaler Produktlebenszyklus.

Eigentlich gibt es auch keinen Grund den PLZ der meistverkauftesten DSLR von Canon zu verkürzen.

So langsam stelle ich mich mal auf Herbst ein...

Im übrigen sind 350D, 400D und 450D im Einjahresabstand erschienen. Die 450D ist reif für's Altenteil.

Das stimmt eben nicht, siehe Aufstellung.

Wieso ist die 450D reif fürs "Altenteil"?!

Was kann sie denn deiner Meinung nach nicht? Macht sie nun plötzlich schlechte Fotos? Verstehe ich irgendwie nicht :confused:

Wieso ist die 450D reif fürs "Altenteil"?!

Was kann sie denn deiner Meinung nach nicht? Macht sie nun plötzlich schlechte Fotos? Verstehe ich irgendwie nicht :confused:
Verstehe ich auch nicht. Die 450D ist doch eine prima Kamera (nur die ISO-Taste finde ich ungünstig platziert ;)).
Klar ist ein VGA-Display toll. Auch ne Videofunktion is super. Aber das braucht man doch nicht zwingend. Ich werde meine 400D solange mit Freude benutzen, bis sie kaputt geht. Ich freu mich ja auch schon auf die nächste, auf die hoffentlich vielen Dingen, die einem das Leben leichter bzw. das Photographieren angenehmer machen (großer MF-fähiger Sucher, ISO im Sucher, geringes Rauschen bei hohen ISOs, auch eine brauchbare Videofunktion), die mir dann irgendwann meine neue Kamera bieten wird. Aber eben alles zu seiner Zeit. Ich brauche doch nicht alle zwei Jahre eine neue Kamera. :rolleyes:

Na klar...in diesem Forum gilt die Regel: "Mit erscheinen eines neuen Modells verliert das alte Modell seine Fähigkeiten, Fotos zu machen... :ugly: :ugly: :D

das gilt bei den dreistelligen, bei den 2stelligen ist die neue solange völlig unbrauchbar, bis deren nachfolger erscheint, dann ist die "neue alte" auf einmal das nonplusultra, und die "neue neue" ist völlig daneben :lol:

gruß luisoft

Na klar...in diesem Forum gilt die Regel: "Mit erscheinen eines neuen Modells verliert das alte Modell seine Fähigkeiten, Fotos zu machen... :ugly: :ugly: :D

Gruß
Mark

Allerdings auch, dass eine Neue erstmal schlechter ist, da sie mehr Megapixel hat und mehr rauscht (siehe 40D <-> 50D)

Ich bin gespannt auf die 500D

Irgendwie kommt mir das hier sehr bekannt vor, vor einem Jahr gabs zur Einführung der 450d fast die gleichen Diskusionen. Damals dachte ich, ich brauche unbeding Liveview, da ich von einer IXUS gewechselt hatte - hab ich aber erst 3-4 mal benutzt.
Die Hinweise, man solle lieber das Geld für besseres Glas ausgeben konnte ich nicht nachvollziehen - nun nach einem Jahr sehe ich es ein.
Daß mehr Pixel mehr rauschen hat sich auch nicht bestätigt, wenn es auch nicht unbedingt weniger rauscht.
Das stimmt, das einzige was vielen fehlt ist Video.

Die 450D ist schon sehr nett ausgestattet. Viel mehr kann der Nachfolger gar nicht bieten,...
Da würde mir noch was einfallen. Ein GPS-Sensor, damit das leidige nachträgliche Geotagging entfällt.

Da würde mir noch was einfallen. Ein GPS-Sensor, damit das leidige nachträgliche Geotagging entfällt.

Man sollte sich auch noch damit bei myspace einloggen und die Videos gleich direkt auf Youtube hochladen können!

Im Ernst: GPS-Sensor? Geotagging? Wofür genau sollte eine von derart wenigen Leuten genutzte Funktion denn in der Kamera verbaut sein und evtl. auch noch für zusätzliche Probleme (ich seh schon die Threads kommen) sorgen?

....Im Ernst: GPS-Sensor? Geotagging? Wofür genau sollte eine von derart wenigen Leuten genutzte Funktion denn in der Kamera verbaut sein und evtl. auch noch für zusätzliche Probleme (ich seh schon die Threads kommen) sorgen?
Es gibt zwar eine große Mehrheit an Windowsusern, welche damit ein weiteres Sorgenkind bekommen. Aber die Gemeinde der Appleuser wächst stetig und dort stellt es kein Problem dar, denn das neue iPhoto hat die passenden Funktionen nun implementiert bekommen.

Nettes Feature, aber ob das unbedingt in die Kamera muss?

Wär natürlich nett, aber man muss natürlich bedenken das sowas auch auf die Akkulaufzeit geht.

Zur Not fügt man es halt hinterher ein ;) (oder lässt sich vom iPhone kurz orten ;))

Ich bin gespannt, ob ende Februar etwas vorgestellt wird, wie CR es vermutet...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten