• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D · Canon Rebel T1i (Sammelthread)

AW: 500D · Canon Rebel TSi

Aber eigentlich gibts für so eine Diskussion ja den 5D Mark II Videothread, oder?
Aye.

Bildqualität will ich demnächst aber mal testen. Doch vorher muss ich einen bereitwilligen 5DMKII Besitzer ausfindig machen.

@Matze82

Die 6k € Machen ja nicht nur die Aufnahmequalität, sondern auch das für Zoom besser Objektiv, die deutlich bessere Audioqualität/anchlussmöglichkeiten und viele andere Details aus.

Die 6k € Machen ja nicht nur die Aufnahmequalität, sondern auch das für Zoom besser Objektiv, die deutlich bessere Audioqualität/anchlussmöglichkeiten und viele andere Details aus.

Das ist natürlich richtig, hätte ich aber so trotzdem nicht erwartet, danke für die Antwort.

Also ich wäre sehr froh, wenn Canon eine gleichwertige Videofunktion, wie die D90 sie hat, verbauen wird.

Mir reicht diese für meine privaten Erinnerungsvideos.

Was denkt ihr welche Speicherkarten die 500D unterstüzt ?

SD oder doch wieder CF.

Natürlich SD. Warum sollte Canon wieder zurück auf CF gehen?

Weil Canon bei der 50D und der 5D Mark II "wieder" CF-Karte verwendet (kamen nach der 450D raus). Ich hätte gedacht, dass sie, wenn sie schon bei der 450D damit anfangen mussten, dann wenigstens so konsequent sind und es in alle Modelle übernehmen. Ich persönlich mag CF lieber "da hat man was in der Hand". Aber von mir aus auch SD - ist ja so eine Art Standard mittlerweile. Dann aber bitte komplett.

Bzgl. der 500D wird Canon aber wohl in jedem Fall SD-Karten verwenden, denke ich.

Weil Canon bei der 50D und der 5D Mark II "wieder" CF-Karte verwendet (kamen nach der 450D raus).

Die Vorgänger hatten aber alle CF Slots. 40D, 30D, 5D, etc.

Das würde keinen Sinn machen, wenn Canon von der 400D (CF) auf 450D (SD) und 500D (CF) geht.

Bei den anderen Modellen fährt Canon eine klare Linie. Und bei den Dreistelligen wird Canon das auch machen.

Ich mag SD Karten lieber. Sind kleiner, dadurch passen mehr in die Tasche rein :D

Nee mal im Ernst, bei CF Karten muss man immer die Angst haben, dass die kleinen "Metalldinger" mal verbiegen in der Kamera und dadurch die CF Karte nicht mehr reinpasst. Aber das ist OFF Topic und darüber gibts genug Threads... "SD vs. CF"

Weil Canon bei der 50D und der 5D Mark II "wieder" CF-Karte verwendet (kamen nach der 450D raus). Ich hätte gedacht, dass sie, wenn sie schon bei der 450D damit anfangen mussten, dann wenigstens so konsequent sind und es in alle Modelle übernehmen. Ich persönlich mag CF lieber "da hat man was in der Hand". Aber von mir aus auch SD - ist ja so eine Art Standard mittlerweile. Dann aber bitte komplett.

Bzgl. der 500D wird Canon aber wohl in jedem Fall SD-Karten verwenden, denke ich.

Am besten wäre natürlich SD und CF! :) Wobei ich SD lieber mag.

Meine Standardantwort zum Thema Speicher: Bei den heutigen Speicherkartenpreisen sind solche Diskussionen doch das sinnloseste, wo man sich drüber unterhalten kann... :D :D

Gruß
Mark

Meine Standardantwort zum Thema Speicher: Bei den heutigen Speicherkartenpreisen sind solche Diskussionen doch das sinnloseste, wo man sich drüber unterhalten kann... :D :D

Stimmt, die Preise sind da echt im Keller. Wobei SD Karten sind noch günstiger als CF Karten.

Richtig. Speicherkarten kosten "nichts mehr"...

Dennoch sind CF Karten bzw. die vorgesehenen Slots anfälliger. Siehe Thread von gestern, wo die Pins einer 400D verbogen waren und eine Reparatur knapp 300 Euro kosten sollte...

Dennoch sind CF Karten bzw. die vorgesehenen Slots anfälliger. Siehe Thread von gestern, wo die Pins einer 400D verbogen waren und eine Reparatur knapp 300 Euro kosten sollte...

Ja, ich finde die SD-Karten auch besser...das stimmt schon...! Und die 500D wird auch SD-Karten haben, denke ich.

Ja, ich finde die SD-Karten auch besser...das stimmt schon...! Und die 500D wird auch SD-Karten haben, denke ich.

Japp wird sie, das ist das geringste woran es Zweifel gibt.

Ob sie Video haben wird, das ist die Frage. Oder macht sie es wie Sony, mit der Begründung, dass Sony HD Camcorder anbietet im Bereich unter 1000 Euro.

Evtl. bleibt die 5D2 mit ihrer Videofunktion eine Ausnahme...

Naja, dann gäbe es ja zum Glück noch die D90...

Japp wird sie, das ist das geringste woran es Zweifel gibt.

Ob sie Video haben wird, das ist die Frage. Oder macht sie es wie Sony, mit der Begründung, dass Sony HD Camcorder anbietet im Bereich unter 1000 Euro.

Hmm ja, da bin ich auch gespannt...vorallem ob die AF hat...Video mit manueller Scharfstellung ist für mich sinnlos :)

Nun gleiches kann dir bei einer 450D passieren, wenn der Speicherkartencontroller kaputt geht.

CF hat halt den Vorteil, dass so ein Controllerdefekt einfach durch Austausch der Speicherkarte behoben wird.

Bie SD kann man die Kontaktstellen dafür etwas schwerer verbiegen.

Wobei ich mich Frage wie man bei sachgemäßer Handhabung die Pins des CF Slots verbiegen kann. :confused:

Das ist für mich keine Frage.

Mit Sicherheit nicht. Für die 5DII alleine hätte sich der enorme Entwicklungsaufwand für Sensor und Bildprozessor nicht gelohnt. 1080p Videos werden standard, nicht nur bei Canon. Die anderen werden allerdings noch geraume Zeit brauchen um den Rückstand aufzuholen.

Das ist keine Alternative. Der Rolling-Shutter Effekt bei der D90 stört mich überhaupt nicht, weil er nur bei Einzelbildbetrachtung sichtbar wird und bei 30 fps sogar die Bewegung ein bißchen glatter macht. Der Rolling-Shutter Effekt ist also eher ein Vorteil. Vielmehr stören mich bei der D90 die Skalierungsartefakte. Auch dürften bei dem von der D90 verwandten MJPEG Kompressionsartefakte sichtbar werden. Beide Arten von Artefakten wirken sich negativ bei der Konvertierung in's DivX-Format aus.

Nun gleiches kann dir bei einer 450D passieren, wenn der Speicherkartencontroller kaputt geht.

CF hat halt den Vorteil, dass so ein Controllerdefekt einfach durch Austausch der Speicherkarte behoben wird.

Bie SD kann man die Kontaktstellen dafür etwas schwerer verbiegen.

Wobei ich mich Frage wie man bei sachgemäßer Handhabung die Pins des CF Slots verbiegen kann. :confused:

Sehe ich auch so! normal passt die CF genau in den slot und da verbiegt man nix! aber anscheinend gibt es immer wieder so Talente die sowas doch schaffen! ich hoffe sehr das die CF noch lange in den DSLRs bleibt!

Sehe ich auch so! normal passt die CF genau in den slot und da verbiegt man nix! aber anscheinend gibt es immer wieder so Talente die sowas doch schaffen! ich hoffe sehr das die CF noch lange in den DSLRs bleibt!
Das Problem entsteht dadurch, daß der CF-Schacht für Microdrives vergrößert wurde. Dadurch kann man eine CF-Karte verkannten einschieben und dann gibt es die berüchtigte Pin-Verbiegerei. Da die Microdrives mittlerweile keine Rolle mehr spielen, sollte man den Schacht auf Karten vom Typ I begrenzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten