• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D - 550D Diskussion!

Bitte führt die Diskussion über die Videotauglichkeit der 550D bitte im Video-Unterforum!

@Murcielago:

Ich habe mir gestern(!!!) die 500D mit 18-55IS im internet bestellt, inkl. Versand ~640€. Ich wollte sie auch gerne für Videoaufnahmen benutzen. Nun stellt sich die frage, ob ich das 14-Tage-Rückgaberecht in Anspruch nehmen soll oder nicht?

Für den TO ist die Videofunktion aber ein wichtiger Punkt bei dem Vergleich 500D und 550D und der Frage, ob er die Kamera zurück geben und auf die 550D warten soll.

@applegreen:

Hast Du Dich jetzt entschieden?

Gruß
Daniel

Die Unterschiede zwischen 500D und 550D wurden gerade bezüglich der Videofunktion schon ausdiskutiert. Tiefergehende Meinungen gibts dazu im anderen Thread! Soll man ständig wiederholen, dass die 500D hinsichtlich Video kastriert ist und die 550D nun endlich eine ausgereifte Videofunktion mit brauchbaren Framerates und einem Mikrofonanschluss hat?! Es sind immer wieder die gleichen Fragen die gleiche Antworten erwarten lassen. "Habe mir die 500D gekauft ... jetzt bin ich enttäuscht ... soll ich sie zurückschicken ...". Alle Fragen wurden bereits beantwortet. Nur weil jemand zu faul zum suchen ist, muss das nicht ständig wieder neu aufgerollt werden.

Um es mal überspitzt zu formulieren: die 550D ist und bleibt eine DSLR zum Fotografieren! Das die Videofunktion nun ausgereift und brauchbar ist, ist ein schöner Zusatz. Wer sich tatsächlich eine DSLR zum ambitionierten Filmen kaufen möchte und die Videofeatures das einzige Kriterium sind, ist im anderen Thread deutlich besser aufgehoben.

Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht, das Hauptaugenmerk der 500D und 550D liegt doch ganz klar auf der Fotographie, alles andere ist eigentlich ein "nice to have".

Mann sollte sich nur im klaren sein, was man überhaupt will, die Stärken der beiden Kameras sind nun mal Bilder zu machen. Wenn ich Videofilme drehen will, würde ich mir entsprechend eine Videokamera kaufen und keine DSLR.

... das Hauptaugenmerk der 500D und 550D liegt doch ganz klar auf der Fotographie.

Das scheinen leider viele nicht zu verstehen oder sehen es zumindest anders. Genau dafür gibts dann auch einen passenderen Thread als diesen hier.

Ich warte ja sehnsüchtig auf die ersten in-deep Previews (z. B. bei dpreview.com), die Rückschlüsse auf die Bildqualität der Fotos im Vergleich zur 500D bringen können.

Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht, das Hauptaugenmerk der 500D und 550D liegt doch ganz klar auf der Fotographie, alles andere ist eigentlich ein "nice to have".

Achso, ich hab mich schon über die komische Form der Kamera gewundert.;)

Verstehe das nicht falsch, bevor Du darauf antwortest liess mal meinen Post #152 auf Seite 16 in diesem Thread.

Ich warte ja sehnsüchtig auf die ersten in-deep Previews (z. B. bei dpreview.com), die Rückschlüsse auf die Bildqualität der Fotos im Vergleich zur 500D bringen können.

zumindest die 550D beta samples auf dpreview entäuschen mich.

nicht das sie schlecht wären. aber im vergleich mit der 500D... was soll sich da getan haben?
wäre canon mal lieber bei 15 MP geblieben und hätte das rauschen verbessert.

zumindest die 550D beta samples auf dpreview entäuschen mich.

nicht das sie schlecht wären. aber im vergleich mit der 500D... was soll sich da getan haben?
wäre canon mal lieber bei 15 MP geblieben und hätte das rauschen verbessert.

Das musst Du mir jetzt aber mal erklären, gerade beim Rauschen sind die Unterschiede zwischen der 500D und der 550D mehr als deutlich. Ich empfehle dir einen Besuch beim Optiker.

Achso, ich hab mich schon über die komische Form der Kamera gewundert.;)

Verstehe das nicht falsch, bevor Du darauf antwortest liess mal meinen Post #152 auf Seite 16 in diesem Thread.

:)
Du hast Recht, lieber gute Objektive zulegen.
Ich persönlich habe erst beim Zahlen erfahren, das sie HD-Video drehen kann. O-Ton: "übrigens die kann auch HD-Video aufnehmen".
Ist zwar nett, ich habe mir dann doch lieber ein 70-200 f4 L IS gekauft. ;)

ach ja.. beispiele?

Schau Dir doch einfach die ISO3200 Beispiele in der Sample Galerie auf dpreview an. Wer da keinen Unterschied erkennt der ist einfach blind. Selbst in der 100% Ansicht sieht ist da ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Modellen erkennbar. Berücksichtigt man noch die höherer Auflösung wird dieser Unterschied noch deutlicher.

Schau Dir doch einfach die ISO3200 Beispiele in der Sample Galerie auf dpreview an. Wer da keinen Unterschied erkennt der ist einfach blind. Selbst in der 100% Ansicht sieht ist da ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Modellen erkennbar. Berücksichtigt man noch die höherer Auflösung wird dieser Unterschied noch deutlicher.

ISO 3200 beispiele? wo findest du da welche auf dpreview?

in der 500D galerie ist kein einziges soweit ich das sehe.

und im 550D preview sind 2 mit ISO 3200 was also soll ich da also vergleichen?

ISO 3200 beispiele? wo findest du da welche auf dpreview?

in der 500D galerie ist kein einziges soweit ich das sehe.

Du willst es scheinbar nicht verstehen, ich spreche von ISO3200 Beispielen der 550D.

Es gibt auch genug ISO1600 Beispiele der 550D die Du zum Vergleich mit Deiner 500D heranziehen kannst. Allerdings findet man auf diesen Bildern der 550D kaum noch Rauschen.

musst du dich mal ordentlich ausdrücken. :rolleyes:

meine ist eine 5D Mark II ;)

Das kann ich ja nicht wissen. :) Mit der 550D ist Canon scheinbar ein großer Schritt gelungen, auch wenn ich die Bilder mit der 7D vergleiche die einen ähnlichen Sensor hat. Selbst in der 100% Ansicht kann ich keinen Unterschied mehr zur K-X erkennen. Eine Nachbearbeitung mit diversen Rauschtools hat auch keine verbesserung mehr gebracht. Insgesamt :top:

also ich bewege mich laut EXIF statistik zu über 90% im bereich ISO 100 - 800.

und da sehe ich keine gravierenden unterschied zwischen den beiden modellen.

muss aber auch sagen das einige der 550D samples extrem schlecht sind (IMG_0243 zum beispiel).
halte denen aber noch zu gute das es beta samples sind und das wetter bescheiden war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten