So, hab mir also erstmal ein gebrauchtes Spiegeltele besorgt und erste Probeaufnahmen gemacht. Die Schärfe überzeugt mich nicht wirklich (mal abgesehen davon, daß so eine Brennweite jede Stativschwäche bei leichtem Wind aufdeckt

). Sind die Bilder unten in etwa repräsentativ für ein Spiegeltele, oder ist das eher einer Spiegelscherbe, was ich da habe?
Bild 1 ist eine Gesamtansicht, Bild 2 ein Crop (beide direkt aus der Cam) Bild 3 aus Raw entwickelt und alles etwas verstärkt, was Schärfe, Kontrast und Sättigung angeht.
Da das alles recht weit weg ist, Bild 4 mit einem Objekt in ca. 20m Entfernung - Gesamteindruck, Bild 5 Crop von Bild 5, beide direkt aus der Cam. Bei Bild 5 bin ich mir nicht im Klaren, ob der Unschärfeeffekt von einer Verwacklung kam, oder die Schärfe nicht richtig stimmt, oder das Objektiv es nicht besser kann, weil fast alle anderen Aufnahmen ebenso aussehen. Dazu muß ich sagen, daß ca. 0 Grad herrrschten, aber das Objektiv auch schon 25 Minuten draußen war. Kann es da noch Verzerrungen geben?
Die Aufnahmen wurden mit Stativ und Selbstauslöser gemacht.
Besten Dank für Eure Antworten...