• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 mm: Sigma oder Canon?

Ich werd nächste Woche noch mal zum Händler und schaun ob der endlich ein Sigma da hat ! Dann werd ich auch noch ma das Canon test, aber wenns mich nicht umhaut bleib ich beim Sigma und bestell bei Ama ! Ich denk ma das ist eine vernünftige Vorgehensweise !

@OT

Wenn ein Hersteller bei einem 400,- Objektiv bewusst (da Sigma ja im Grund der einzige Hersteller ist, der dieses Problem hat) Qualitätsmängel in Kauf nimmt und mir dann nicht mal gewährleisten, dass ich das (mögliche) Problem wenigstens zeitnah nachgebessert bekomme dann entsteht leider genau solch eine Mentalität. Ich würde nie auf die Idee kommen (wie andere) mir bei Amazon etwas zu bestellen nur um es mal "auszuprobieren" aber meine Kamera ink. Objektiv 3 Wochen weg zu schicken nur um das zu erhalten was ich eigentlich schon lange gekauft habe finde ich genausowenig eine lobenswerte "Verkäufer-Mentalität" - dann sollten vielleicht - gerade die Versandhändler - dazu übergehen solange kein Sigma zu verkaufen bis die das Problem in den Griff bekommen !

Ja mein zukünftiges Objektiv sollte ein Autofokus besitzen, welcher nicht unbedingt schnell dafür umso genauer sitzen sollte ! Traurig wäre das mit einer Nachjustage schon, aber ich hatte bei meinen 2 Objektiven die ich besitze auch Glück gehabt, auch wenn dies auch keine Sigmas waren !

So heut noch mal beim Händler gewesen und der hatte immer noch kein Sigma da ! Grund dafür sei, dass sich das Sigma sich aufgrund des Preisunterschiedes nicht leicht verkaufen liesse ! Konnte das Canon 1.4 antesten, aber was bringts mir wenn ich kein Vergleichstest zum Sigma machen kann ! Händler: Er würd sich immer Canon-Objektive anschrauben und Sigma ist viel zu teuer ! Ich meine ich sehe das Argument ein, dass der Preisunterschied nicht von schlechten Eltern ist, ja ein, aber ich hab das dumme Gefühl, dass der Händler mir ja unbedingt zu dem Canon raten wollte, weil ja das Sigma nicht im Haus war ! Bleibt mir wie schon zu Hauf erwähnt Amazon ! Aber irgendwie komm ich mir da immer so bescheuert vor: Einmal auf "One-Klick-Bestellung" klicken und schon sind 500Euro weg vom Konto !
Auch wenn ich das Objektiv wieder zurückschicken kann, irgendwie Unwohl fühl ich mich noch !
Kann mir denn jemand Beispielbilder vom Objektiv an der EOS 7D zeigen ?
Im Beispielbilderthread hab ich keine gefunden !
Würd mich echt freuen !
Moe

Es gab allerdings auch schon oft Gerüchte dass Canon das 1.4er neu auflegt.
Vielleicht lohnt es sich zu gedulden.
Ich warte ab, hab's aber auch nicht so eilig.

Zuletzt bearbeitet:
So bin naher mal in nem Fachgeschäft bei dem das Sigma vorrätig ist ! Bin ma gespannt und berichte naher !

Zuletzt bearbeitet:
So Sigma beim Händler gekauft und erst mal an der Kamera manuel justiert ( Auf +15), da es einen Frontfokus hat ! Mein erstes wirkliches lichtstarkes Objektiv ! Das Bild ist zwar bei 1.4 sehr weich, aber ab 2.0 oder 2.8 ist das Bokeh echt ne Wucht ! Ich hoffe auf eine erfolgreiche Zeit mit dem Sigma !
Und danke an alle im Forum, die mich bestärkt haben !

Hallo,

habe mein 50 1.4 Canon gegen das Sigma getauscht, aus Spieltrieb und Verdruss wegen des schlechten Canon Bokehs bis Blende 2.8.
Mir war bewusst, das das Sigma AF Probleme haben kann (oder besser hat).
An meiner 5D II habe ich mit dem Sigma einen leichten Frontfokus bei kurzen Entfernungen bis ca. 2m. Danach passt es dann. Wenn ich den korrigiere (mit +4) geht das ganze in einen Backfokus bei mittleren Entfernungen über.
Davon abgesehen ist der Fokus längst nicht so zuverlässig wie beim Canon 50 1.4. Mal passt er, dann liegt er wieder scheinbar grundlos, daneben. Und bei schwachem Licht verstärkt sich die Problematik nochmals.
Naja, werde noch ein wenig Bilder machen und wenn zu viel Ausschuss dabei ist, schick ich es mal zum justieren oder verkaufe es wieder.

Was mich mal wirklich intressiert: Gibt es jemanden hier dessen Sigma 50 1.4 absolut einwandfrei an einer Canon Kamera fokusiert?

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
So Sigma beim Händler gekauft und erst mal an der Kamera manuel justiert ( Auf +15), da es einen Frontfokus hat ! Mein erstes wirkliches lichtstarkes Objektiv ! Das Bild ist zwar bei 1.4 sehr weich, aber ab 2.0 oder 2.8 ist das Bokeh echt ne Wucht ! Ich hoffe auf eine erfolgreiche Zeit mit dem Sigma !
Und danke an alle im Forum, die mich bestärkt haben !

Bei +15 Justage würde ich mal einen Test bei unterschiedlichen Entfernungen machen. wette drauf, das es irgendwo einen deutlichen Backfokus zeigt.

Gruß
Mike

@moritz200:
Ich hatte auch mal ein Sigma 50 1,4 an einer 7D.
Mit der Feinjustage habe ich es bei einer bestimmten Entfernung passend bekommen. Dann hatte ich aber bei anderen Entfernungen entwerder Front- oder Backfokus.:(
Würde mich mal interssieren ob es bei dir wirklich bei allen Entfernungen jetzt passt.
Könnte ja wirklich sein, dass Sigma die Probleme in der Griff bekommen hätte.:D

Munter bleiben!
dark star

Ich brauch die Tage ma gute Testbedingungen ! Die letzten Tage hab ich mit ner Migräne im Bett gelegen :( und nun ist überall zu dunkel !

ähhhm... eigentlich sollte das 50er von Sigma wegen der Fertigungsqualität rausfallen :D

Irgendwie geb ich dir da Recht ! Ist hal so ne zwiespältige Sache son 50er Sigma ! Wenn der Fokus sitz ist es ne perfekte Linse ! Aber bei dem Preis noch in ne Lotterie zu geraten ist nur was für Risikofreaks ! Ich habs gewagt und bin sehr zufrieden, auch wenn ichs selber justieren musste ! Genauere Wertungen über das Objektiv kann ich aber erst nach einiger Zeit mit meinem neum Liebling geben ! Ansonsten sieht das Objektiv schon sehr robust aus, was man aber bei dem Preis erwarten kann !

Ich habe mir das Sigma von den Warehousedeals von Amazon gekauft. 380€ fand ich super - genauso wie die Linse! Ich geb die nie wieder her. .. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten