• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 mm: Sigma oder Canon?

achso ;)

Beim canon ist wohl nix mit geli soweit ich weiss, google hat mich in dem Fall auch bestätigt.

stimmt geli muss beim canon extra gekauft werden :) und wenn sie drauf ist, nie wieder abmachen, auch nicht in der tasche :ugly:

Sigma legt die Geli bei

Canon ist sie nicht im Serienumfang und kann als Originalteil für etwa 30€ im Fachhandel erworben werden, wobei es wohl auch Nachbauten gibt in der Bucht für um die 10€

Canon ist ganz klar besser. Das Bokeh vom Sigma ist alles andere als schön... Stickwort Katzenaugen

Genau, und 50L und 85L, die ebenfalls bei Offenblende keine ganz rundlichen Kreise mehr zeigen (wenn das deine "Katzenaugen" sind) und ganz offensichtlich für ein schönes Bokeh entworfen wurden, sind auch totale Krüppel in der Hinsicht.

Das Canon 1.4 ist wahrlich keine Bokeh-Schönheit, direkt negativ auffallen tut es dann aber meistens nicht.

Ein Zitat von dir selbst:

8. Bokeh
Auf ein Bokehtest habe ich verzichtet. Hier hat Sigma mit Sicherheit das weichere/angenehmere Bokeh

mehr muss man wohl nicht mehr sagen :D

So, ich habe jetzt mal ein bisschen Weihnachtsgeld in die Hand genommen und mir zunächst mal ein Canon 50mm 1,8 II geholt.
Nach den ersten Testaufnahmen finde ich, das Geld ist gut investiert.
Danke nochmal fuer die Unterstuetzung. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten