Hallo!
Also der Sinn einiger Antworten hier erschließt sich mir gerade nicht so wirklich (besonders wenn bei der Überschrift auch noch ein 35mm ins Spiel kommt???)
Unter 85mm ist meines Erachtens alles zu kurz. Du bist viel zu nah am Model dran.
Hier mal ein Beispiel 85mm an DX mit Blende 7 (!!!) bei nem 200tel und Blitzanlage.
Klar ist der Arm recht weit vorgestreckt, aber bitte, wie nah will ich denn ran gehen - ein wenig Distanz zum Model tut auch eher gut.. Und wenn ich noch die Softboxen da herumstehen habe.... Also für MICH wäre selbst am DX 60mm zu kurz. Der optische Bildeindruck erscheint mir übrigens auch wesentlich besser wenn man mit 85statt 50 fotografiert (...bei Portraits)
Freistellen: Im Studio bin ich seltenst mal unter 2.8.. Wozu auch (siehe Foto). Wenn man experimentieren will, ok. Aber aus meiner Sicht wenn es hier wirklich um Portraits gehen soll, kauf die ein 85 1,8 oder 1,4 (das 1,8 ist schon sehr schön)
Meine Meinung.
Viele Grüße
Marcus
PS: Für Halbportraits, Ganzkörper etc. kannst Du Dir immer noch ein billiges 50 1.8 dazu nehmen.. Für nen Fuffi macht man da nix falsch.