• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit - Fuji Edition

...nicht so wirklich aus einem Guss, aber wenn es nach der derzeitigen Nutzung geht, dann spitzt sich das eindeutig auf:
- Voigtländer Color Skopar 18mm f2.8
- Voigtländer Macro APO Ultron 35mm 2.0
- und FUJINON XF50mmF1.0 R WR
zu.

Ja, der große Klopper passt nicht dazu; aber wo die Liebe halt hin fällt?! Mit dem Voigtländer Nokton 50mm f1.2 X-Mount war ich aber nicht voll zufrieden, da es gegen die VM-Version optisch zu deutlich abfällt .
Im Grunde sind meine Fujicrons, das 23/1.4 WR und das 70-300mm nicht wirklich im Einsatz; aber ich habe mir eingebildet sie unbedingt zu brauchen.
Da ich inzwischen hauptsächlich Panasonic S1R/S5M2 nutze, sollten diese Objektive eigentlich gehen.

Ich nehme grundsächlich nur drei Objektive mit.

Viltrox 13mm f1.4
Viltrox 27mm f1.2
Viltrox 75mm f1.2

oder

Fuji 18mm f1.4
Fuji 33mm f1.4
Fuji 50mm f1.0

im Urlaub auch mit Zooms dann aber nur zwei Linsen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur eines haben dürfte, dann wäre es das XF 33mm 1.4.

Zwei? Dann das XF 18mm 1.4 und das XF 90mm 2.

Da ich aber je nach Anlass, Reiseziel & Laune flexibel sein möchte, habe ich alle drei und zudem XF 10-24mm 4 WR und das XF 70-300mm 4-5.6.

Geniale Top-5, völliger Overkill für meine Fähigkeiten, aber einfach klasse an der X-T5.

Nachdem ich die X-T5 aufgrund der für mich unterlegenen Ergonomie in der Hand gegen die X-H2 getauscht habe, hat sich auch mein Objektivpark etwas geändert:
Ich fotografiere weiterhin für mein Leben gerne mit dem XF18, XF33 und XF90. Aber gerade unterwegs mit der Familie nutze ich seit Kurzem v.a. das neue XF16-55 II. Tolles Objektiv!
Damit bin (und bleibe) ich bei vier Objektiven. XF10-24 und XF70-300 haben mich verlassen. Zuviel Weitwinkel und Tele sind nicht meine Welt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es die folgenden Drei:

Fuji XF 10-24 f4.0
Fuji XF 18-120 f 4.0 LM PZ
Fuji XF 70-300 f4-5,6

Gruß Dirk

Ich habe derzeit genau fünf Linsen für das X System, die ich nach Anwendung in zwei Gruppen teile:

Portrait: 18 2.0 - 35 1.4 - 56 1.2
Sport: 50-140 2.8 - Viltrox 23 1.4

Für alles andere nehme ich mir davon jeweils das, was ich brauche. Ich bin derzeit sehr zufrieden.
Dennoch plane ich folgende Veränderungen:
- Samyang 75 1.8 statt oder als Ergänzung zum 56 1.2
- Tamron 70-200 G2 mit Fringer Adapter statt 50-140

Das ist natürlich eine rein subjektive Auswahl ...

Primes:
Fujifilm XF18 f2
Viltrox 25mm f1.7
Viltrox 56mm f1.7

Zooms:
Fujifilm XC 15-45 3.5-5.6
Fujifilm XF 18-55 2.8-4.0
Tamron AF 18-300 3.5-6.3

Manual Focus
TTartisan 25mm f2
Zonlai 22mm f1.8
Meyer Telefogar 90mm f3.5

Das sind mehr als 5, aber daraus ergeben sich die folgenden 5 Objektive in Anhängigkeit der genutzten Fuji Kamera und der Aufgabe:

Das alte XF18 nutze ich an der X-M5, zusammen mit XC 15-45. - Reise mit leichtem Gepäck/Handgepäck etc.
Das Tamron AF 18-300 plus Viltrox 25mm f1.7 und Viltrox 56mm f1.7 nutze ich vorwiegend an der X-T3.

Natürlich gibt es bessere Objektive, aber mir ist wenig Gewicht und große Flexiblität wichtig. Die Viltrox Air Serie ist leicht und gut, das Plastik Kit Zoom ebenso.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten