• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[47137)] Landschaftspark Duisburg Nord (LaPaDu)

Werden einem Orte vorgeschrieben wenn man für einen PKW "bezahlt"?

Und ist hier irgendwo was zu finden in welcher Größenordnung sich die "Spende" beläuft ? "Ordentlich" ist ja ein dehnbarer Begriff.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musste ich verstehen, um was es Dir überhaupt geht, Du beziehst Dich wohl auf diesen Beitrag, trotzdem...

Parken kostet nix. Der Zutritt zu vielen Orten ist rund um die Uhr frei zugänglich. In die Gebäude kommst Du nur mit einer Führung, für die Du einen kleinen Obulus entrichten musst, näheres auf der Homepage. Der zum Tauchbecken umgebaute Gasometer ist bei diesen Führungen idR nicht zugänglich. Will man darin mal fotografieren, so muss man hier mal nachfragen.

Nein ich hatte mich auf Autoshooting bezogen.
Einige hier die mit einem Auto schon drin waren haben von einem Pfand für den Schrankenschlüssel und eben einem "Betrag" gesprochen der als Gegenleistung fürs befahren fällig wird.
Da ich vom LaPaDu bisher keine Antwort bekommen habe hatte ich hier mal nachfragen wollen. Wenn jetzt ein Konzern wie Audi gern Bilder machen würde sind ja z.B. 500 Euro kein Problem für Pressefotos. Wen ich aber für eine Privtaperson ein Auto ablichten will lohnt sich das direkt nichtmehr.

100€ wird da verlangt!

Weiß ich von jemanden den ich gut kenne und dort mal nachgefragt hat.

Nabend zusammen,
Ich habe aus verlässlicher Quelle erfahren das dort Bilder aller Art eine Genehmigung benötigen!
Ist ja nix schlimmes, allerdings werden dafür 25€ verlangt.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Finde ich ziemlich happig, dafür das dort ständig angetrunkene Jugendliche rumlungern!

mfg Mathias

Definitiv ist für die private Verwendung eines Fotos keine Genehmigung erforderlich und es entstehen auch keine Kosten. Nur das gewerbliche Fotografieren benötigt eine gebührenpflichtige Genehmigung.

Die Quelle ist ein Bekannter von mir, der dort ein Strobist Shooting machen wollte. Er wurde von zwei Aufpassern angesprochen ob er eine Genehmigung habe. Er durfte dann einpacken, weil er es genauso wenig wie jeder andere einsehen würde, Geld für einen öffentlichen Platz zu bezahlen.

Ps das Shooting war Privat.

Er durfte dann einpacken, weil er es genauso wenig wie jeder andere einsehen würde, Geld für einen öffentlichen Platz zu bezahlen.

Ps das Shooting war Privat.

Diese undifferenzierte Art kommt mir aus dem Ruhrgebiet sehr bekannt vor. Das liegt aber wohl eher an den Leuten dort. So auch auf einer Ausstellung neulich. Die Aufpasser hatten nichts besseres zu tun als "bitte einen halben Meter Abstand halten" durchzusetzen, anstatt mal zu unterscheiden, ob sich jemand das Foto betrachten möchte oder es sich um kleine Kinder handelt.

So hat halt jeder sein eigenes Gesetz und das muss nicht unbedingt mit den strikten Vorgaben übereinstimmen.

Definitiv ist für die private Verwendung eines Fotos keine Genehmigung erforderlich und es entstehen auch keine Kosten. Nur das gewerbliche Fotografieren benötigt eine gebührenpflichtige Genehmigung.

Hi dies kann ich bestätigen!!!
war schon 7 mal vor Ort und ich wurde noch nicht einmal angehalten Geld zu bezahen!!!
mfg
Ronald

Hi!

Ich war inzwischen auch dort - werde aber garantiert nochmal hinfahren.
Nach meiner Erfahrung reicht ein Abend bei weitem nicht aus, alle Motive zu 'erwischen'.

Anbei ein paar meiner Ergebnisse.

Grüße

Jochen

Guten Morgen!
Ich habe auch noch eine Frage.
Ich würde gerne mit einem Kumpel zu diesem Ort fahren um ein paar Bilder von unseren Autos zu schießen. Ich habe schon gelesen, dass man wohl nur gegen eine Gebühr auf das Gelände kommt (wenn überhaupt). Besteht trotzdem die Möglichkeit ein paar schöne Industrieaufnahmen zu machen?
Also Autos im Vordergrund und im Hintergrund eben ein paar Stahlgerüste/Rohre etc...
Leider haben wir hier im Kölner Raum nichts gutes gefunden außer den Hafen bei der alten Essigfabrik.

Wenn du nicht mit dem Auto auf das Gelände kommen kannst, dann wird das wohl nicht klappen. Würde dir aber empfehlen, die Zeche Zollverein in Essen aufzusuchen, da kommt man nämlich auch mit dem Auto auf das Gelände.

Eintritt kostet es nicht, aber mit dem Wagen kommst du da nicht aufs Gelände. Trotzdem ist das eine sehr zu empfehlende Location.

Ich war heute relativ spontan da um mit einem Bekannten Portrait - Bilder zu machen.

Irgendwann kam jemand von der Security und hatte nach einer Fotografiererlaubnis gefragt.

Wir hatten natürlich keine und der Wachmann hat uns auch nicht verscheucht. Es war ihm auch nicht egal. Er hat uns drauf aufmerksam gemacht, dass man sich doch nächstes Mal eine Erlaubnis holen sollte.

Einfach über die Inet Adresse anfragen und im Prinzip gibt es da keine Probleme für private Bilder und kostet auch nichts.

Er sagte das die das darum machen, weil es mit den Shootings doch überhand genommen hat und die einfach gefragt werden wollen.

MFG Frank

Hi
Ich war schon ziechmal dort und wurde nie angesprochen nur einmal als ich ein wenig abseits wollte!
Ich fahre in 2 Wochen wieder hin und werde heut gleich mal eine Email zwecks Genehmigung abschicken!!
Werde mich dann wieder melden und sagen was Sache ist.
Mfg
Ronald

Ist quatsch! Ich fahre seit Jahren regelmässig dort hin. Ob mittag, abernd oder nachts - Ich bin noch nie daraufhin angesprochen worden. Vorletztes Wochenende befand ich mich unter einer Schar von Fotografen, die sicherlich alle keine Genehmigung hatten.

Ist quatsch! Ich fahre seit Jahren regelmässig dort hin. Ob mittag, abernd oder nachts - Ich bin noch nie daraufhin angesprochen worden.
Ich bin beim Klauen auch noch nie angesprochen worden...:rolleyes:
Vorletztes Wochenende befand ich mich unter einer Schar von Fotografen, die sicherlich alle keine Genehmigung hatten.
Was macht Dich so sicher?

Kurze Aufklärung:
Wer alleine dort fotografieren geht, wird idR nicht angesprochen und braucht sich um nichts zu kümmern. Wer Motive wie selbst mitgebrachtes Auto, Motorrad oder Model dort fotografieren will, braucht die Genehmigung. Zumindest bei Models wird diese Genehmigung auch erteilt, das ist lediglich ein kleiner formaler aber formloser Akt via Email.

Hi
hier die aktuelle antwort!!

Sehr geehrter Herr .......,
Fotoaufnahmen sind bei anschließender kommerzieller Nutzung genehmigungspflichtig. Bitte wenden Sie sich dann an die DMGmbH unter 0203-71280800 oder
sekretariat@landschaftspark.de.

Für den privaten Gebrauch benötigt es keine weitere Genehmigung.

Keines der im Park stehenden Gebäude ist für Besucher zugänglich bis auf das Hauptschalthaus und der Hochofen 5 ( auch nicht bei Führungen, Genehmigungen können nicht eingeholt werden).

Mit freundlichen Grüßen
...

mfg
Ronald
Ps. Hoffentlich steht für den 07. bis 09.09 keine REGEN auf dem Programm!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten