Da dieser Vergleich sehr oft diskutiert wurde, jedoch nie zu einerm richtigen Ergebniss kam, habe ich gedacht Ihr veröfentlicht mal paralel in diesem Thread Bilder von der 40D und der 450D. Am besten wäre es natürlich wenn jemand beide Bodys hätte! Hoffe das irgendwann mal die Frage 40D vs. 450D wenigstens annährend geklärt werden kann.
Also immer her mit eueren Bildern und Kommentaren!
Ich habe bzw. hatte beide. Zunächst hatte ich die 40D, diese habe ich jedoch wegen einiger Mängel und aus einigen anderen Gründen zurückgesendet. Von der Bildqualität her gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Bilder werde ich jedoch nicht einstellen.
Noch kurz ein paar Punkte, die mir an der 40D nicht gefielen:
- das Ausklappen des Blitzes macht ein hässliches Kratzgeräusch, das ist bei der 450D nicht, es macht einfach klick und fertig ... ich frage mich, warum das Canon bei der 40D nicht hinbekommt (ist kein Fehler, sondern bei allen so)
- die Gummierung löste sich ab
- die Kamera ist mir zu klobig und zu schwer
- die 40D hat keinen Infrarotfernauslöser, eine von mir oft genutzte Funktion (ich nahm an, dass die 2er zumindest alle Funktionen der 3er haben ... das ist aber ein Irrtum)
- den Kabelauslöser kann ich bei der 40D ebenfalls nicht anschließen
- der Einschalter ist an einer denkbar ungünstigen Stelle ... und es ist auch sehr umständlich, wenn man Blende/Zeit manuell einstellen will, da muss man erst den Schalter auf die 2. Stufe stellen und das Modusrad zusätzlich einstellen. Was hat sich Canon dabei gedacht, wo liegt der Sinn, hier 2 Einstellungen vornehmen zu müssen? Überhaupt gefällt mir die Bedienung der 3er besser, als die der 2er
Was habe ich an der 450D im Vergleich zur 40D vermisst? Es sind eigentlich nur die Funktionen C1-C3, das ist sehr praktisch. Dann hätte ich mir von der 450D zumindest 4 oder 4,5 Bilder/s erhofft, aber man kann nicht alles haben.