• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

450D vs. 40D Der Verhleichsthread!

• Themenersteller Themenersteller Gast_57674
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_57674

Guest
450D vs. 40D Der Vergleichsthread!

Da dieser Vergleich sehr oft diskutiert wurde, jedoch nie zu einerm richtigen Ergebniss kam, habe ich gedacht Ihr veröfentlicht mal paralel in diesem Thread Bilder von der 40D und der 450D. Am besten wäre es natürlich wenn jemand beide Bodys hätte! Hoffe das irgendwann mal die Frage 40D vs. 450D wenigstens annährend geklärt werden kann.

Also immer her mit eueren Bildern und Kommentaren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leosladen, du hast dich offensichtlich noch nicht annähend ausreichend mit SLRs beschäftigt, bzw generell mit dem Thema fotografie, sonst würdest du so einen Thread ja wohl gar nicht erst eröffnen.

Da dieser Vergleich sehr oft diskutiert wurde, jedoch nie zu einerm richtigen Ergebniss kam, habe ich gedacht Ihr veröfentlicht mal paralel in diesem Thread Bilder von der 40D und der 450D. Am besten wäre es natürlich wenn jemand beide Bodys hätte! Hoffe das irgendwann mal die Frage 40D vs. 450D wenigstens annährend geklärt werden kann.

Ich habe bzw. hatte beide. Zunächst hatte ich die 40D, diese habe ich jedoch wegen einiger Mängel und aus einigen anderen Gründen zurückgesendet. Von der Bildqualität her gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Bilder werde ich jedoch nicht einstellen.

Noch kurz ein paar Punkte, die mir an der 40D nicht gefielen:

- das Ausklappen des Blitzes macht ein hässliches Kratzgeräusch, das ist bei der 450D nicht, es macht einfach klick und fertig ... ich frage mich, warum das Canon bei der 40D nicht hinbekommt (ist kein Fehler, sondern bei allen so)

- die Gummierung löste sich ab

- die Kamera ist mir zu klobig und zu schwer

- die 40D hat keinen Infrarotfernauslöser, eine von mir oft genutzte Funktion (ich nahm an, dass die 2er zumindest alle Funktionen der 3er haben ... das ist aber ein Irrtum)

- den Kabelauslöser kann ich bei der 40D ebenfalls nicht anschließen

- der Einschalter ist an einer denkbar ungünstigen Stelle ... und es ist auch sehr umständlich, wenn man Blende/Zeit manuell einstellen will, da muss man erst den Schalter auf die 2. Stufe stellen und das Modusrad zusätzlich einstellen. Was hat sich Canon dabei gedacht, wo liegt der Sinn, hier 2 Einstellungen vornehmen zu müssen? Überhaupt gefällt mir die Bedienung der 3er besser, als die der 2er

Was habe ich an der 450D im Vergleich zur 40D vermisst? Es sind eigentlich nur die Funktionen C1-C3, das ist sehr praktisch. Dann hätte ich mir von der 450D zumindest 4 oder 4,5 Bilder/s erhofft, aber man kann nicht alles haben.

Moin,

sorry, aber ich halte das auch für Unsinn was die Bilder betrifft

Wie soll man an Hand von Bildern, die von unterschiedlichen Fotografen, an unterschiedlichen Orten, evtl. mit unterschiedlichen Objektiven usw. aufgenommen wurden, die Vor- oder Nachteile eines Bodies erkennen können :confused:

schönen Tag :)

...Hoffe das irgendwann mal die Frage 40D vs. 450D wenigstens annährend geklärt werden kann.

Ohne die Kameras in der Hand gehabt zu haben weiss ich dass der Hauptunterschied in der Haptik/Bedienung liegt. ;)

Der Qualitätsunterschied der Bilder ist auf dem Niveau total uninteressant.

Ich habe mir auch die 40d gekauft..und bereue es nicht.
War gestern erst wieder bei saturn und habe mir der Reihe nach die aktuellen Kameras angesehen, probiert und in die Hand genommen.

Die 450d ist einfach nur Spielzeug, die Bilder werden sicher keine großen Unterschiede hergeben, das gilt ja im Übrigen für alle aktuellen DSLR´s.
Aber das Handling ist meilenweit besser...

Für mich hat sich die Frage eigentlich nie richtig gestellt, denn der geringe Preisunterschied spricht klar für die 40d.

Das ist eben die Frage! Ich finde die 450D gerade wegen Ihrer etwas kompakteren Größe ansprechend! Die 40D hingegen erscheint liegt mehr wie ein Maschinengewehr was man zweihändig bedient in der AHnd! Ist mein subjektiver Eindruck! ISt gut möglich das sich das beim fotografieren ändern würde.......aber eben weil ich das nicht weiss habe ich diesen Beitrag gestartet

Nur mal so als Hinweis: Es gibt ja vielleicht ja auch Leute, die sowohl 40d als auch 400d besitzen und Vergleichsbilder posten können? Sollte das tatsächlich so abwegig sein?

Ich habe mir auch die 40d gekauft..und bereue es nicht.
War gestern erst wieder bei saturn und habe mir der Reihe nach die aktuellen Kameras angesehen, probiert und in die Hand genommen.

Die 450d ist einfach nur Spielzeug, die Bilder werden sicher keine großen Unterschiede hergeben, das gilt ja im Übrigen für alle aktuellen DSLR´s.
Aber das Handling ist meilenweit besser...

Für mich hat sich die Frage eigentlich nie richtig gestellt, denn der geringe Preisunterschied spricht klar für die 40d.

Lies mal den Beitrag von Thought über dir! Er sagt genau das Gegenteil......

Es wird immer unterschiedlich Meinungen geben.

Du solltest beide Kameras selbst in die Hand nehmen und ausprobiere welche dir besser liegt. Subjektive Meinungen Anderer werden dir da nicht weiterhelfen.

Ich habe schon gearbeitet mit:

30d (Dauereinsatz)
400d (Dauereinsatz)
40d (Testweise)
450d (Testweise)

Die 450d ist eine gelungene Einstiegskamera, die wenig vermissen lässt wenn man die Geschwindigkeit, die Haptik und die - meiner Meinung nach - deutlich professionellere und schnellere Bedienung der zweistelligen Canons nicht benötigt. Der Preisunterschied mag zur 40d nicht groß sein, aber auch 100 Euro wollen erst einmal Netto verdient werden. ;)

Nur mal so als Hinweis: Es gibt ja vielleicht ja auch Leute, die sowohl 40d als auch 400d besitzen und Vergleichsbilder posten können? Sollte das tatsächlich so abwegig sein?

40D und 400D sind aber nicht so vergleichbar wie 40D und 450D, die 400D hat die TWP nämlich nicht und wenn die bei der 40D aktiv ist sieht man doch einen unterschied zur 400D, die 450D hat aber auch TWP von daher sollts da zur 40D keinen unterschied geben.

Die größten Unterschiede zwischen 40D und 450D sind Größe, Gewicht, FPS, Seriendauer, ISO3200 und Shutter-Life.

Ich sag nur Fotos machen anstatt in Foren lesen !

Du hast doch auch geschrieben: seid doch IRRE!! CANON 200mm f2.8 L USM?? - Mal ´ne Frage! Was verdient Ihr denn alle???

Ich habe mir die Frage 40D oder 450D zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet:

Ich habe mein gesamtes Canon-Geraffel verkauft und mir dafür die Pentax K20D samt einigen geeigneten Objektiven angeschafft.

Canons Modellpolitik, im Halbjahrestakt abwechselnd ein 2- und ein 3-stelliges Modell herauszubringen, wobei jeweils das neuere dem älteren um ein paar Scheibchen an Features voraus ist, hat mir einfach gereicht.

Die K20D besitzt alles was man an der 40D und 450D vermisst. Die immer wieder beschworenen Nachteile betreffend AF und Bilder/Sekunde spielen sich in einem Bereich ab, der - jedenfalls für mich - in der Praxis ohne Relevanz ist.

Canons Modellpolitik, im Halbjahrestakt abwechselnd ein 2- und ein 3-stelliges Modell herauszubringen, wobei jeweils das neuere dem älteren um ein paar Scheibchen an Features voraus ist, hat mir einfach gereicht.
Du findest es nicht richtig, daß die Modelle fortwährend aktualisiert werden? Das finde ich etwas merkwürdig, denn ich z. B. habe die 30d und werde die 40d überspringen um mir dann evt. die 50d oder aber die 5d/5d MKII zu kaufen? Ich persönlich freue mich über die Vielfalt und die Möglichkeiten, die mir dadurch eröffnet werden und daß sich die Modelle fortwährend weiterentwickeln. Es wird ja niemand gezwungen stets zum aktuellsten Modell zu greifen, oder?

Ist Vielfalt und fortwährende Entwicklung bereits ein Nachteil geworden? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten